Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010

    2,5 TDI sammelt sich Luft vor der ESP, ESP defekt??

    Hi,

    mein 2,5er steht gerade beim vertragshändler weil er nicht mehr angesprungen ist, gerstern hatten sie festgestellt das luft im system ist und es entlüftet.
    Heute haben sie es wieder probiert und über nacht ist ein ca. 5cm langen stück an der einspritzpumpe entstanden ist und daher die einspritzpumpe defekt sein soll und ich eine rechnung dann über ca. 2800 euro bekommen würde.

    Nun zu meiner frage, kann es überhaupt an der ESP liegen oder kann es nicht eher von einer defekten verschraubung kommen?
    Der Fehler ist aufeinmal über nacht aufgetreten, falls das hilft

    mfg

  2. #2
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Hi, es kann viele Ursachen haben. Ich würde die ESP nicht wechseln lassen, bevor nicht eindeutig geklärt ist das es an der ESP liegt. Und dann vor allem nicht in einer Vertragswerkstatt. ESP kannste auch selber wechseln bei deinem Motor. Und das entlüften ist auch nicht wild.
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Hi,

    danke für die Info.
    Ich habe jetzt des öfteren gelesen das es am ventil am Dieselfilter liegen könnte wenn der undicht, allerdings ist der letzte service erst ca. 5tkm her, soll ich diesen vorher mal wechseln lassen?
    Außerdem habe ich mal bei der Bosch technik hotline angerufen, der hat mir auch gesagt das er es sich eigentlich nicht vorstellen kann das die ESP defekt ist, wenn dann höchstens das rückschlagventil für die Rücklaufleitung, dieses teil könnte man selber tauschen und kostet ca. 17 euro.

    Weiß jemand ob ein ähnlicher fall bekannt ist bei dem esp schuld war`??

    vielen dank schonmal
    mfg j4m3s

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lass doch erstmal die beiden anderen Sachen machen (Rücklaufventil tauschen und den Kraftstoffilter nochmal oder dessen Anschlüsse überprüfen) und wenn das nix hilft dann kannst dir mal Gedanken machen ob du dir dann wirklich ne neue Pumpe einbauen lässt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    so war gerade beim vertragshändler, habe ihn nun die aufgabe gegeben das rücklaufventil und die o-ringe an der ESP zu tauschen, den Dieselfilter will er auch kontrollieren.
    Aber aufgrund der derzeit entstanden kosten glaube ich weniger daran das alles vernünftig geprüft wurde, da derzeit auf der rechnung nur das entlüften des kraftstoffsystems steht und nur 2 AW fehlersuche, was ich für etwas sehr wenig empfinde wenn man es vernünftigt macht oder was meint ihr?
    Außerdem war er fest davon überzeugt das es die ESP ist, nach ihm wohl am Tendemzylinder oder sowas undicht ist und dies soll schon des öfteren der fall gewesen sein, kennt jemand das problem mit den ESP´s??

    Sollte das Fahrzeug nun wieder luft ziehen werde ich es zum Bosch spezialisten fahren und dort nochmal alles überprüfen lassen, dort kann dann auch die ESP überholt werden, scheint mir am sinnvollsten

  6. #6
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ist ja klar das der "nette" Vertragshändler dir eine neue ESP verkaufen und einbauen will. Ist ja einfachste und für dich teuerste Variante. Bring deinen Wagen in eine freie Werkstatt oder frag einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist. Die schauen sich das normalerweise ordentlich an und bieten dir eine sinnvolle und kostengünstige Reparatur an.
    Die Vertragswerkstätten würden dir da am liebsten gleich einen Termin beim Verkäufer geben, damit du einen anderen, oder noch besser einen neuen Wagen kaufst.
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    genau das gefühl hatte ich auch, deswegen wär der nächste weg zum Bosch dienst, ist zwar 75km weit weg aber ich kenn die qualität und die arbeitsweise von denen, und dort geht es nicht um den höchsten preis sondern darum die kundenwünsche zu erfüllen und den preis gering zu halten, außerdem bekomm ich dort dann noch prozente durch "alte" bekannte

    Hätte gern den Bosch dienst als erste stelle genommen, aber leider hätte ich die abschleppkosten dann übernehmen müssen.
    Aber da ich nun das auto fahren kann wenn kurz zuvor entlüftet wurde, fällt der weg deutlich leichter

  8. #8
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    dann auf zum Boschdienst! Hat Dich das Autohaus abgeschleppt? Bist im ADAC?
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Nee es hat mich ein freier abschleppdienst abgeschleppt, er hat mir den tipp gegeben ihn da hin zu fahren, da ich keine ahnung von den werkstätten in der umgebung hab da erst neu zugezogen.
    Ne bin nicht beim ADAC sondern beim ACV, ist fast das selbe nur das man darüber prozente bei der Devk bekommt und günstiger ist für mich.
    Wäre der adac besser gewesen?

  10. #10
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Relativ... ADAC-Mitglieder bezahlen nichts für´s abschleppen, und dann hättest du denen sagen können wo die den hinschleppen sollen...
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von airbusser Beitrag anzeigen
    Relativ... ADAC-Mitglieder bezahlen nichts für´s abschleppen, und dann hättest du denen sagen können wo die den hinschleppen sollen...
    Aber nicht als Standart Mitglied, da wirst du nur in die Nächste Werkstatt die mit dem ADAC zusammen arbeitet geschleppt, erst als Plus-Mitglied kommst du in deine Hauswerkstatt ohne Zusatzkosten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    oha, das wusste ich noch gar nicht.
    Danke für die Info, mounty! )
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    So eben hat die Werkstatt angerufen, hat nen o-ring und das rücklaufventil getauscht sowie den dieselfilter überprüft, ergebnis ist das selbe wie vorher bzw. noch schlimmer, man soll mit bloßen auge sehen wie sich luft recht schnell sammelt.

    Ich stehe dem ganzen sehr mistrauisch gegenüber, da ja die ESP nicht von einen auf den anderen Tag anfängt soviel luft zu ziehen, ist ja vorher auch immer sofort angesprungen, ist mein mistrauen gerechtfertig oder bilde ich mir das ganze ein??

    Rechnung über ca. 400 euro für 3x entlüften, fehlersuche und nen o-ring sowie rücklaufventil tauschen (ring+ventil kostet keine 20euro) ist schon etwas heftig oder?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    gerade erst nochmal mit dem Bosch technik service telefoniert, deren aussage ist defenetiv das die ESP zu 99% nicht undicht ist da dies lediglich über den o-ring bzw. das rücklaufventil passieren könnte, beides ist neu (hoffe mal das des auch gemacht wurde).
    Für den Herrn vom service ist es unmöglich das die ESP von einen auf den anderen tag in einer zeit von max. 8std. undicht wird und dies auch noch in einem ausmaß das das auto nicht mehr anspringt. Außerdem hätte man dann einen austritt vom diesel sehen müssen bei den drücken die in der Pumpe entstehen, dies ist aber auch nicht der fall. Außerdem kommt dazu das das auto nach dem entlüften wieder normal anspringt und super läuft

    Naja, ich hoffe mal nun das er recht hat und der fehler beim Bosch service gefunden wird.

  15. #15
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Also hast du den Wagen jetzt beim Boschdienst?? Vernünftig!!
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Hi,

    ja, ich hole jetzt das Auto, und fahre damit nach Regensburg zum Bosch dienst und hoffe mal das die nen anderen Fehler finden und das ganze nicht, wie der Kostenvoranschlag von Audi mit Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat dann 3500-4000€ kostet

  17. #17
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Kannst dann ja mal berichten, interessiert mich auch!!
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    Hi,

    ja werde ich tun.
    Auto wird zwar erst am Montag angeschaut aber zumindest war das gespräch über problematik 100mal besser als bei audi.
    Einen kostenvoranschlag habe ich auch gleich machen lassen für einen Zahnriemenwechsel, der kam mit allem auf ca. 700€ (30%Teilerabatt sind darin inbegriffen, auf die arbeitskosten kommen dann nochmal 15% abzug dazu sowie 2%skonto) also mal nen ganz anderer Preis wie der voranschlag bei audi.

    Über die Rechnung bei audi bin ich etwas verärgert, da einfach Leitungen erneuert wurden über die im vorfeld nicht gesprochen wurde und keine abhilfe geschafft, aber es bleibt ja trotzdem nichts über als die Rechnung zu zahlen.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.09.2010
    So es gibt neuigkeiten zum Problem.

    Der nette herr vom Bosch dienst hatte das auto noch am Fr probegefahren, dabei ist er schlecht gestartet und das Kraftstoffsystem wurde direkt bei Bosch mit einem speziellen gerät entlüftet, danach soll er wieder top gestartet haben.
    Sie haben das fzg dann 2 std stehen lassen und er ist super angesprungen, daraufhin hat er noch eine Probefahrt auf der autobahn gemacht um ihn warmzufahren und temperatur zu erreichen (zum glück alles auf 120 begrenzt ) und haben ihn dann stehen lassen.
    Das Fzg stand dann von Fr. abend bis heut mittag und sie haben dann wieder nachgeschaut ob luft in der leitung ist, siehe da nur 1 kleines bläschen was normal sein soll.
    Danach haben sie versucht zu starten, siehe da er ist direkt angesprungen wie vor auftreten des problems auch.
    Er hat heute dann nochmal ne kurze fahrt gemacht und ihn abgestellt, morgen wird dann nochmal nachgesehen ob er top anspringt und dann bekomm ich die Rückmeldung.

    Kann es sein das sich luft sammelt weil er falsch entlüftet wurde vorher bei audi???
    Was soll ich nun mit der alten rechnung über 400€ machen bei audi, wenn das problem weg ist ohne das groß was gemacht wurde? Zum Chef gehen beschweren und geld zurückfodern?

  20. #20
    Benutzer Avatar von airbusser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/DAJ DEY

    Ort
    Landkreis Stade
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ja, würde ich auf jeden Fall versuchen.
    Und bei Audi wollten die dir gleich ne neue ESP einbauen, alles (leider) nur noch Teiletauscher. (gibt aber auch andere)

    Nunja, warten wir morgen mal ab...
    Hamburg ist braun weiß! Wir sind wieder zweitklassig! FC St.Pauli!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Frage zur ESP 2,5 TDI
    Von j4m3s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:45
  2. 8E/B6: ESP Schalter, Softlack löst sich.
    Von superplus im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 08:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •