Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008

    AMX V6 2.8L nach Motortausch linke Bank komplett ohne Funktion.Sprit&Funke da.Klacker

    Hi,
    ich sitze nun seit Stunden in der Halle und finde den Fehler nicht. Ich habe einen kompletten Austauschmotor mit wenig Laufleistung bekommen. Nun sprang er auch an, aber nur auf den in Fahrtrichtung rechten Zylindern. Die linken mucken nicht einmal. Funke ist da und nachdem ich die Rails ausgebaut hab, weiß ich auch, dass def. Sprit kommt.
    Hintergrund: Ich habe eine LPG Anlage, die durch das LPG Steuergerät durchgeschleift wird. Daher dachte ich erst: Oh Funke da, also Sprit - man war ich am suchen.

    Aber jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich hab den Zahnriemen auch neu gemacht - Alles war auf OT (auch die Bohrung bei dem Schauloch im Block) und die Nockenwellenräder haben zu einander gezeigt. Selbst wenn er einen Zahn verrutscht wäre, müsste er laufen.

    Im Gegensatz zur rechten Bank klackert die Linke auch richtig extrem - ich habe auch schon den Deckel runter gehabt, weil ich nachschauen wollte, ob eine Nocke gebrochen ist: Aber nix - drinnen sieht alles heile aus!?

    Laut Einspritzbild spritzen alle Düsen im gleichmäßigem gleichen Abstand. Also linke und rechte Bank.

    Kann noch irgend ein Sensor defekt sein? Ich hab def. keinen Stecker vergessen!
    Gibt es eine Sicherung, die nur für die linke Bank ist? Aber es funkt ja und spritzt auch ein!?

    Ich hau mich nun hin - das Wochenende ist jetzt schon im AR***
    Ich bin für jeden denkbaren Tip dankbar,
    Christoph

    P.s.: Weder im Gas oder Autosteuergerät sind Fehler hinterlegt - ich kann alle Werte auslesen: Luftmasse, Temp., Drehzahl, Zündzeitpunkt
    Im Gassteuergerät: Einspritzwerte für linke und rechte Bank (sind beide gleich).
    Geändert von crahlfs (03.09.2010 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008

    Daumen runter Erledigt

    Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben - kauft keine Motoren ohne die Kompression zu prüfen.
    Eine Woche Arbeit für´n Popo - Zylinder 5 und 6 platt. Von wegen 88000km und läuft wunderbar. Da wurde ich wohl beschi**** Auslassventile haben aufgeschlagen. Morgen kommen die Köpfe runter um das Ausmaß etwas eingrenzen zu können.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich meinem Motor mit 360000km wieder vor´s Getriebe hänge, oder die Köpfe des angeblichen 88tsd Motor machen soll. Am besten komplett Kolben raus und messen...
    Warum gibt es keine ehrlichen Menschen mehr auf dieser Welt?
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ach du scheiße, ja das ist natürlich richtig dumm gelaufen! Falls die Ventile den Kopf noch nicht beschädigt haben, dann mach die neu und es sollte alles ok sein. Da nur die eine Bank davon betroffen ist schätze ich mal dass beim Zahnriemen scheiße gebaut wurde. Bei einem Riss wäre die andere Seite auch platt.

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Bei einem Riss wäre die andere Seite auch platt.
    Hi,
    muß nicht sein. Ich habe meinen jetzigen mit Zahnriemenschaden übernommen, da wars genau so: Auf eine Zylinderbank 6 Ventile aufgeschlagen, auf der anderen Seite alles i. O.

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ok, ich werd jetzt aber beide Köpfe runter nehmen und abdrücken lassen & einschleifen lassen.

    Da mal eine praktische Frage: Es gibt von Audi doch extra dieses Spezialwerkzeug um die Nockenwellen zu arritieren - bis jetzt hatte ich alles immer markiert und so wieder aufgezogen. Nun habe ich aber gesehen, dass die Nockenwellenräder nur aufgepresst sind und in JEDER Position montierbar.
    Wie geht man also vor, wenn man alles auseinander hatte - also auch Nockenwellenräder runter? Evtl. wurde die Schraube ja auch nicht richtig angezogen und das Rad hat sich verstellt.
    Ich weiß, dass die beiden Aufsätze mit den großen Bohrungen zueinander stehen müssen - aber auf einen Zahn mehr oder weniger kann man das nicht per Auge machen!
    Konkret: Weiß jemand, ob die Winkelig zueinander stehen oder 100% in Waage? Sonst könnte ich auch ein Flacheisen bauen, in welchem ich sehr genau bohrungen und Stifte anbringe. Wenn sie aber im Winkel zueinander stehen, dann wird´s wohl nix mit selber bauen!
    Gruß
    Christoph

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Hi,
    die stehen genau waagerecht zueinander, größere Bohrung nach innen. Das Spezialwerkzeug von Audi ist auch nur eine Lehre mit Stiften und einen Versatz, damit es um die Riemenscheibe der Servopumpe kommt. Ich hatte mir mal für meinen alten 2.8er 12V selbst so was gebaut. Beim jetzigen war ich zu faul dafür (hatte ja auch sonst genug zu tun) und habe mich in der Bucht bedient:

    http://cgi.ebay.de/VW-Audi-V6-30V-6-...item3ca1b83dde

    Grüße...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ah ok super - ist ja schon mal gut. Dann werd ich mal ein Werkzeug bauen Also genau Waagerecht - das bekomm ich hin...
    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ich brauch noch mal Eure Hilfe:
    Morgen bekomme ich eeendlich die überholten Köpfe wieder. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nockenwellen gar keine Passfeder oder so haben, sondern die Nockenwellenräder frei aufgepresst werden.
    Selbst wenn ich mir ein Werkzeug baue, welches die beiden Räder genau Horizontal zueinander stellt: Woher weiß ich, wie ich die Nockenwellen stellen muss?
    Was muss ich beachten und wie vorgehen, wenn der komplette Kopf auseinander war? Nicht, dass ich es zusammen setze und palimpalim - wieder alles krum ist!?
    Hoffentlich kann es mir einer gut erklären, oder hat einen Werkstattauszug.
    Danke für Eure Mühe,
    Christoph

  9. #9
    Benutzer Avatar von Hary
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/JZQ

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    24.10.2009
    Hallo

    l Die beiden Markierungen an den Nockenwellen müssen den beiden Pfeilen auf den Lagerdeckeln gegenüber stehen sie Bild.

    Und dann
    Die großen Bohrungen -Pfeile- der Fixierplatten an den Nockenwellenrädern müssen sich nach innen gegenüber stehen.

    Gruß Hary
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A15-0213.png   A13-0541.png  

  10. #10
    jopo001
    Gast
    Selbst wenn ich mir ein Werkzeug baue, welches die beiden Räder genau Horizontal zueinander stellt: Woher weiß ich, wie ich die Nockenwellen stellen muss?
    Ähm, die Lehre fixiert nicht die Räder sondern die Nockenwellen selbst. Diese Fixierplatten mit den unterschiedlich großen Bohrungen haben in der Mitte ein viereckiges Loch, somit werden sie verdrehsicher auf die Welle befestigt. Die Räder können sich, solange sie nicht festgezogen sind, frei auf der Welle drehen.

    Grüße...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Erst mal danke Hary!!!! Die Markierungen hätte ich nie gefunden.

    Hi Jopo, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, dass weiß ich. Aber damit hast du auch ein neues Thema angeschnitten:
    Also:
    1. Ich stelle Nocken auf die Position
    2. Ich bringe das Werkzeug an und stelle die Fixierplatten mit der großen Bohrung zueinander.
    3. Jetzt kommts: Wie geht es weiter? Erst den Riemen drauf und wenn er drauf ist, dann die Räder aufpressen? Wie viel NM bekommen die Schrauben? Ich kann ja die Räder frei drehen. Daher muss ich doch dann schon irgendwie den Riemen drauf haben, damit es mit den Zähnen passt, oder?
    Sollte man die Räder vorher irgendwie warm machen, dass sie quasi ein bisschen aufgeschrumpft werden?
    Gruß
    Christoph

  12. #12
    jopo001
    Gast
    Hi,
    ab Punkt 3 (ausm Gedächtnis, ich hoffe ich vergesse nichts, kann aber heute Abend gerne noch mal nachschauen):
    -Automatischer Riemendämpfer/Spanner (müßte der schon haben) zurückfahren und arretieren, dafür gibt es vorne ein kleines Loch, wo man was dünnes durchstecken kann.
    -Spannrolle lösen, Lehre ab, Riemen drauf. (NW Räder noch frei beweglich)
    -Lehre wieder drauf.
    -Arretierung vom Dämpfer weg, Spannrolle gegen den Riemen drehen, so das dieser gespannt wird. Dazu schreibt Audi einen bestimmten Drehmoment vor, kenne den Wert aber leider nicht auswendig. Jetzt die Spannrolle festziehen.
    -Jetzt erst kannst du die NW-Räder festziehen.
    -Lehre ab, KW-Arretierung raus, Motor paar mal in der richtigen Richtung von Hand durchdrehen, anschliessend wieder auf OT und die Einstellungen nochmals überprüfen.

    Grüße...
    Geändert von jopo001 (29.09.2010 um 10:08 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX

    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ich brauche noch mal dringend Eure Hilfe. Ich habe nun alles mit den Markierungen montiert - jedoch sind die Spanner unterschiedlich hoch. Es steht zwar bei Audi, dass sie sich setzen müssen, aber wenn ich sie per Hand auf gleiche Höhe ziehe, dann stehen die Nocken falsch.
    Es wurde mir aber gesagt, dass exakt 16 Nieten zwischen den Markierungen sein sollen und wie sie dann stehen sollen. Bei dem einem Kopf sind sie genau in der Mulde von einem Zahn und bei dem anderen Kopf sollen sie leicht nach Aussen versetzt sein. Das stimmt auch alles so weit. Aber eben die Höhe ist komplett anders! Die Köpfe sind ja leich unterschiedlich: Ist das also normal, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spanner 2.jpg 
Hits:	17 
Größe:	340,4 KB 
ID:	69704Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spanner 1.jpg 
Hits:	17 
Größe:	378,0 KB 
ID:	69705
    Danke für die Mühe,
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: V6 2,8er Ventilschaftdichtungen wechseln (AMX)
    Von crahlfs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 20:22
  2. 8D/B5 - Klima ohne Funktion & aber neu befüllt
    Von Denis76 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:31
  3. Re: Klima bei V6 TDI ohne Funktion, neuer Kompressor??
    Von Georg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 18:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •