Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.07.2009

    Handbremsseil aushängen 8E/B6 Limo

    Hallo !

    sorry im vorraus könnte eine dumme Frage werden
    habe gestern bremsen an meiner Limo hinten neu gemacht, laut werkstatthandbuch hinten auch handbremsseile weg machen. der wechsel der beläge und scheiben ging dann auch so aber habe die Seile nicht weg bekommen ! laut handbuch sicherung und heraus ziehen und dann bremsseil aushängen. aber nun die Frage: muss das seil oben an der Kugel ausgehängt werden oder wo?!? weil meines erachtens nach geht die Kugel oben nicht aushängen !

    danke im vorraus für die antworten !
    Geändert von A4-Avant-FSI (07.04.2012 um 08:22 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    22.04.2009
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem 8E/B6 Avant EZ 12/2004. Die Kugel vom Bremsseil konnte ich zwar schon aushängen, indem ich mittels Schraubzwinge das Seil entlastet habe, aber wie man die Sicherungsscheibe entfernt bekommt, ist mir unklar.

    Wobei ich nur mal beim Wechseln der Winter- auf Sommerräder einen kleinen Versuch damit gemacht habe, die Zeit hätte an diesem Tag für den Wechsel der Beläge/Scheiben eh nicht mehr gereicht.

    Morgen will ich die Beläge/Scheiben aber wechseln. Für einen Tip bezüglich der Sicherungsscheibe wäre ich dankbar, .... Notfalls versuche ich halt wie du die Bremsen zu wechseln ohne das Bremsseil ganz zu entfernen.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    meinst die Sicherungsscheibe unter der Kugel, diese Klammerdingens...die is gesteckt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    22.04.2009
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    meinst die Sicherungsscheibe unter der Kugel, diese Klammerdingens...die is gesteckt
    Hmm, unter der Kugel am Ende des Bowdenzugseils ist keine Sicherungsscheibe. Ich meine die Sicherungsscheibe/Klammer aus Blech, womit die Bowdenzughülle an den Bremssattel montiert/fixiert ist.

    Auf der Skizze in "Jetzt helfe ich mir selbst" sieht das so aus, als ob man die Bowdenzughülle etwas nach unten ziehen müsste und dann diese Klammer herausziehen könnte. Beschrieben im Text ist aber nur, dass man sie herausziehen muß. Das hat aber zumindest bei meinem ersten Versuch nicht geklappt.

    Vielleicht ist es aber auch irgendwie ganz anders als in diesem Buch beschrieben. Die Angaben haben schon bei der Bremse vorne nicht gepasst (ganz anderer Bremssattel verbaut) und auch beim Wechseln der Scheinwerferbirnen (vollkommen unverständliche Beschreibung, welche ich selbst nachdem ich die Birnen mehrmals gewechselt habe nicht nachvollziehen kann).
    Geändert von Ulmer (07.04.2012 um 09:11 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    jep...genau dieses Klammerdingens...die Seite wo ein stück nach oben gebogen ist zu dir herziehn...gammelt meist ziemlich fest

    und die Hülle wohl reindrücken...damit der Druck auf die Klammer wegist
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    22.04.2009
    Nachdem ich unten am Metallteil von der Bowdenzughülle mit der Wasserpumpenzange etwas hin und her genottelt habe, ist die Klammer locker geworden. Wenn man den Ring über der Gummituelle nach oben schiebt, kann man Gummituelle nach oben schieben und mit einem Schraubendreher am Metallteil abgestützt diese Sicherungsklammer herausdrücken. So habe ich es jetzt jedenfalls gemacht.

    Blöd ist jetzt, dass man zum Tausch der Bremsscheibe den Bremssattel abschrauben muß. Der ist dummerweise nicht wie vorne mit 6kantschrauben befestigt, sondern mit 8er Inbus. Den habe ich zwar in meinem Hazet 854 Ratschenkasten, aber der ist nur 1/4 Zoll. Den Stiftschlüssel mit draufgesteckten Verlängerungsrohr verbiegt es eher, als dass die beiden Schrauben aufgehen. Habe ich jetzt gerade mit Rostlöser behandelt, aber ich habe vermutlich wenig Glück damit.
    Geändert von Ulmer (07.04.2012 um 16:27 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    22.04.2009
    1/4" Stiftschlüssel abgerissen

    Mit welchem Werkzeug kann man die untere Inbusschraube des Bremssattels öffnen? Das Werkzeug darf maximal 56 - 57mm hoch sein, damit es noch zwischen Stossdaempfer und Schraube passt. Hazet 985-8 plus meine 900er Ratsche dürfte da schon ein paar wenige Millimeter zu hoch sein: http://www.ebay.de/itm/350312564805


    Eine 3/4" Ratsche, welche vermutlich etwas niedriger ist, habe ich nicht. Mit welchem Werkzeug habt ihr diese beiden Inbusschrauben des hinteren Bremssattels auf bekommen?

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich hab einen Torx-Bit genommen,

    allerdings einen kurzen in 1/2" der paßt rein und läßt sich dann mit 10er Schlüssel bedienen...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Höhe der AHK (8E/B6, Limo.) ?
    Von Hayabusa im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 21:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 18:05
  3. 8E/B6: Räder vom B7 Avant auf B6 Limo.
    Von cbw im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:30
  4. Auspuff von 1.8T Limo 8E auf einen 2.0 limo 8E ?
    Von Artik im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •