Hallo,

da ich unter google und auch per suche nicht wirklich hilfreiche Infos finde, möchte ich einfach mal selber einen Thread erstellen und um Hilfe bitten!

Ich habe eine Audi A4 B5 2.6L Automatik und folgendes Problem:

Nach einem Maderbiss an der Gummitülle vom Multifunktionsschalter, ist Wasser in diesen geflossen und somit ging der Rückwärtsgang nicht, was sich so äußerte, das er anfangs auf "R" nur "N" anzeigte, später ging er wieder, rutscht jedoch immer wieder raus. Problem am Multifunktionsschalter ist behoben, jedoch funktioniert der Rückwärtsgang immer noch nicht.

Auto schaltet immer wieder in den Notlauf, der Rückwärtsgang geht mit hängen und würgen rein rutscht jedoch ab und zu auch wieder raus, fehler auslesen hat folgendes gebracht:

Automatikgetriebe Schalterkennung fehlerhaft
Gangerkennung Automatikgetriebe Kabelbaum

Mein gedanke ist das die Gangerkennung am Wählhebel defekt ist und so die Kommunikation zum MFS gestört wird...
wenn ich den Wählhebel nämlich auf R habe und ihn nen bissle hochdrücke in Richtung P, geht der Rückwärtsgang besser rein und rutscht auch nicht raus so schnell!

hat jemand evtl. ein bild wo sich diese Gangerkennung dort befindet? oder kann es beschreiben?


Danke für eure Hilfe!

Gruß

Chris