Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010

    Unglücklich Keine Leistung mehr: 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

    Hallo zusammen

    Mein Auto hat seit einiger Zeit keine Leistung mehr. Über die OBD kann man den Fehler
    17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. P1556 – 35 – 10--- Sporadisch
    Das Forum habe ich bereits durchsucht und gelesen, dass es eine Undichtigkeit oder ein Schaden am Turbo ist.
    Nach einer Undichtigkeit habe ich schon optisch gesucht. Das einzige was ich gefunden habe ist etwas Ölaustritt (siehe Bild).
    Vieleicht habt ihr noch eine Idee was ich mit einfachen Mitteln machen kann?
    Vielen Dank für eure Tipp
    Geri
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oelaustritt.JPG   gesamt_small.JPG  
    Geändert von GeriB (16.08.2010 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Meßfahrt machen und die Ladedruckregelung mitloggen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010

    Rotes Gesicht

    Hallo

    Danke für deine Rückmeldung. Soviel ich weiss hat der Motor im 3. Gange bei 3000 U/min den höchsten Ladedruck. Wenn ich richtig gemessen habe, dann war der Wert dort 1400 mbar.

    Nutzt dir das vorerst mal was?

    Eine prinzipielle Frage dazu. Heisst Ladedruck unterschritten, dass der Ladedruck zu hoch ist oder dass er zu niedrig ist? Ich habe im Internet die verschiedensten Aussagen gefunden.

    Verstehe ich es richtig. Bei zu hohem Ladedruck wird die Feder im N75 zusammengedrückt und das Wastgate geht auf. Der Ladedruck sinkt dann. Regelgrenze unterschritten wäre dann, wenn die Wastgate-Klappe vollständig offen ist... Danke auch für die Klarstellung.

    Beste Grüsse

    Geri

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das genaue Ladedruckkennfeld vom AJM ist mir unbekannt, aber dürfte bei rund 1,1 bar Ladedruck liegen.
    1400 mbar in VAG-Com sind relative 0,4 bar Ladedruck, also einiges zu wenig.
    Kann viele Ursachen haben, undichte Ladeluftstrecke, feste VTG, defekter Lader, Ladedruckregelung...

    Das N75 ist ein Elektromechnisches Ventil daß über Unterdruck die Verstellung der VTG-Schaufeln steuert. Wastegate hat dein Motor nicht mehr.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ihr denkt aber schon daran das Regelgrenz UNTERSCHRITTEN heißt das er ZUVIEL Ladedruck produziert und er diesen Nicht Runter Geregelt bekommt. Denke da hängt das Gestänge der VTG am Turbolader.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nein Mounty ist richtig. Warum das Steuergerät den Fehler im umgekehrten Sinn ausgibt kann ich dir aber nicht sagen.
    Das der Druck zu wenig ist sieht man aber auch schon an der Angabe von 1400mbar.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    1400mbar sind aber 1,4 bar, oder zieht VAG-Com den Atmosphärendruck ab?

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    VAG-Com zeigt immer den Absolutdruck an, den Atmosphärendruck habe ich selbst abgezogen.
    Dachte das wäre mit der Angabe 'relativ' klar.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010

    Unglücklich

    Halo zusammen

    @fctriesel
    VTG achso
    N75 ist ein Elektromechnisches Ventil Momentan tue ich mir noch etwas schwer wo was sitzt und wecher Schlauch welche Funktion hat Leider habe ich keine Beschreibung.

    @mounty
    Das würde dann ja heissen, dass sich der Turbo noch dreht Würdest du mir bitte einen Tipp wie ich das Gestänge wieder gängig mache? Muss man den Turbo da ausbauen?

    Gibt es hier evtl. eine freie oder erwebliche Anleitung?

    Beste Grüsse
    Geri

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    VAG-Com zeigt immer den Absolutdruck an, den Atmosphärendruck habe ich selbst abgezogen.
    Dachte das wäre mit der Angabe 'relativ' klar.
    Alles klar, habe ich überlesen.

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Falls es die die Schaufeln der VTG sind die festhängen hilft ab auf die Bahn und gib ihm.
    Wäre aber Spritverschwendung wenn die gangbar sind, also Logfahrt machen.
    Wenn das 'Freifahren' nichts bringt Turbo ausbauen und VTG-Verstellung reinigen.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier gibts nen paar Bilder wie das von innen ausschaut und wenn man Englisch kann steht da auch beschrieben wie man vorgeht.
    http://www.technologie-entwicklung.d...t15-turbo.html
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Cool Mounty, den Link habe ich schon gesucht.

    Wobei zerlegen nicht unbedingt nötig ist, ich habe bei meinem Bremsenreiniger reingesprüht und per Hand über das Gestänge hin und her bewegt bis das ganze wieder butterweich über den gesamten Verstellweg lief.
    Nacher natürlich ordenlich ablüften lassen.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010

    Idee

    Vielen Dank für Eure Hilfe und den Link! Super!!!

    Welche Werte soll ich bitte mitloggen und wie muss die Logfahrt ablaufen?

    Bitte entschuldigt die für euch wahrscheinlich simplen Fragen.
    Geändert von GeriB (16.08.2010 um 23:04 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Messwertblock 11. Dort siehst du die Motordrehzahl, Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck und das Tastverhältnis der Regelung.
    Einfach paarmal beschleunigen mit Vollgas und auch Teilgas und die Datei dann hochladen.
    Ich schau mir das dann an.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ich versuche das zusammenzubringen! Super, vielen Dank!

    Habe ich dich zuvor richtig verstanden? Muss ich das Rohr zum Turbolader entfernen und dann reinsprühen und versuchen die Schaufeln mit den Finger zu bewegen?
    Darf man das einstellbare Gestänge an dem das N75 dran hängt eigentlich von Hand bewegen?

    Vielen Dank

    Geri

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Erstmal würde ich gar nichts bauen sondern probieren Freizufahren. Falls die VTG der Übeltäter ist.
    Wenn das keinen Dauerhaften erfolg bringt Turbo ausbauen. Du könntest zwar den Auspuff runterschieben und da reinsprühen, aber dann steht dir die Plörre im Lader und kann nicht abfließen.
    Mit den Fingern kommst du ohne den Lader zu zerlegen nicht an die Schaufeln ran.
    Kannst aber das Gestänge unter der Druckdose ohne Probleme mit der Hand bei kaltem Motor mal bewegen. Sollte ohne zu haken sich gleichmäßig bewegen lassen.
    Am Besten noch den Schlauch von der Druckdose vorher entfernen damit es keinen zusätzlichen Widerstand über die Membran gibt.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007
    Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meinem Fahrzeug auch. Bei mir war die VTG (Gestänge) der Übeltäter.
    Hatte dann eine Anleitung im Inet gefunden, wie man das Gestänge wieder gängig bekommt. Hatte mir ein kleines Seil zusammengebunden und dieses unten am VTG Gestänge gelegt, Schlauch ab und ca. 100 mal auf und ab bewegt bis es wieder schön leicht ging. Zwischendurch immer mal wieder Rostlöser am Gestänge gesprüht. Hatte zwar am Ende dieser Aktion die ein oder andere Blase and der Hand aber es hat sich gelohnt. Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Gibt bestimmt bessere Lösungen aber diese geht im Verhältnis schnell und relativ einfach. (Sollte es am Gstänge liegen)
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    19.08.2010
    Hallo....

    also bei UNTERSCHRITTEN würde ich in erster linie mal das N75 (Ladedruckregelventil,Druckwandler) und die Ladeluft schläuche prüfen...

    Bevor ich an den Turbo gehen würde...

    Weiß nicht wo ihr die INfos her habt.. denn IMA ist Unterschritten der Ladedruck SOLL wurde nicht erreicht...
    Zu lange würde ICH so nicht fahren...Denn dadurch das der Lade den Ladedruck SOLL nicht erreicht obwohl er es versucht.... besteht die Gefahr das er überdreht...

    Eine Log im vom MWB 11 im 3. Gang von 1500-4500U/min würde da bisschen mehr sagen

    MFG

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    26.05.2010

    Unglücklich

    Hallo zusammen

    Die letzten beiden Beiträge habe ich erst heute gesehen. Danke noch für eure Hilfe!

    Ich konnte nun folgendes prüfen:

    1.) Widerstand der Spule des N75-Ventils gemessen. Dieser hat 18 ohm. Klingt für mich plausibel.

    2.) Schlauch der Unterdruckdose für VTG-Gestänge-Verstellung abgezogen und das VTG-Gestänge bewegt. Im Nachhinein mit etwas Spray kommt
    mir jetzt vor, dass es etwas leichtgängiger ist. Wie leichtgängig es ist kann ich leider nicht sagen weil die Feder der Unterdruckdose rauf drückt. Das VTG-Gestänge lässt sich ca. 10 mm gleichmässig verfahren. Die Feder ist aber schon sehr kräftig.

    3.) Den Schlauch der Frischluftseite abgeschraubt und die Turbine mal kurz bewegt. Sie liess sich mit zwei Finger drehen. Wie leicht sie gehen sollte, das weiss ich leider nicht.

    4.) Messfahrt durchgeführt. Mit meiner Software VAG-COM Sharware kann ich aber nur einen Messwertblock auslesen und immer nur eine Kurve aufnehmen.
    Ob und wie ich damit auch das N75 schalten kann, das ist mir nicht bekannt.
    Sonst hätte man das N75 zumindest mal in die Öffnung wo der atmosphärische Druck rein kommt rein blasen können und auf der Steuerdruckseite prüfen ob was raus kommt.

    Anbei die aufbereiteten Logdaten bei einer Beschleunigungsfahrt. Manche werden nun wahrscheinlich schmunzeln Das Auto fährt sich wie ein 50 PS-er

    Wenn ich den Fehler in VAG-COM lösche, dann erscheint er gleich wieder.

    Ich hoffe, das hilt mal weiter

    Noch ne dumme Frage. Wenn die Feder des Wastegate entspannt ist, ist das Wastegate dann offen? Nach meinem Verständnis müsste das so sein
    weil man dann in einem sicheren Zustand ist.

    Vielen Dank nochmals an alle!

    Geri
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Log_BeschleunigungsfahrtGang1bis3.JPG  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:43
  2. 8D/B5 - Keine Leistung mehr
    Von Matzilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 17:59
  3. 8D/B5: 1.8t keine Leistung mehr :-(
    Von MrNett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:51
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18
  5. Re: Hilfe keine Leistung mehr
    Von perle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •