Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006

    Motor springt schlecht an! Motorschaden?

    Hallo alle zusammen,

    zu meinem Problem! Ich versuche es genau zu schildern und hoffe aus euren Rat!

    Auto: B5 1.9 TDI AFN mit 287000 KM Laufleistung

    Das Auto springt wennes gestanden hat sehr sehr schlecht an. Er orgelt ewig und dann geht auch die Kühlwasserwarnung an. WEnn er dann mal anspringt, dann kommt eine riesen Graue Wolke hinten raus...

    Folgendes habe ich getauscht:
    -Dieselfilter
    -Glühkerzen
    -Rückschlagventil Kraftstoffrücklaufleitung

    Ein Kollege hat die Boschpumpe überprüft, indem er die Leitungen direkt in einen Dieselkanister gesteckt hat. Nach ein paar Stunden Stand springt er gut an.

    Es geht über einen Trick, aber ich habe von Motoren keine Ahnung....
    Wenn man den Temperatursensor vom Kühlwasser (hinten am Motorblock, blauer Stecker) abmacht, dann kann man sehr lange vorglühen. Wenn man das dann 2-3 Sekunden macht, springt er zwar nicht super an, aber er orgelt maximal 2-3 Sekunden. Ich habe mir sagen lassen dass dies darauf hindeute dass der Motor zu wenig Kompression hat. Wenn man dann länger vorglühe, dann hätte der Motorraum genug Druck damit der eingespritzte Diesel zünden kann.

    Ich werde Anfang nächster Woche eine zweite Meinung einholen und die Kompression messen lassen. Wollte mal wissen was ihr so darüber denkt!

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Also bezüglich Kühlmittelwarnung/weißer Rauch....

    hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.
    WENN... es die Dichtung ist, äußert sich das immer mit niedrigen Kühlwasserstand und weißem Rauch, da er Kühlwasser mitverbrennt.

    Kontrolliere mal deinen Kühlmittelstand. Ist der sehr niedrig ist das schonmal ein kleines Indiz.
    Wenn dann noch Motoröl in dem Kühlwasser gefunden wird, weißt du das an der Dichtung etwas nicht stimmt.

    Noch eine Möglichkeit, Wasser in deinem Dieselfilter. Sollte von Zeit zu Zeit mal entwässert werden!
    Normalerweise hat er eine Ablassschraube wo du für ein paar Sekunden den Inhalt ablassen kannst.
    So 100 Milliliter (0,1 liter) solltest du schon ablassen, das der Wasserfrei ist.

    Wasser ist beim Diesel der größte Feind ^^
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn du den Tempfühler hinten am Motor still legst bzw kurzschließt und der dann startet dann würd ich den mal Doppeltemperaturgeber Erneuern, kann durchaus sein das er kein Glühsignal bekommt weil er denkt das der Motor warm ist. Dann räuchert der Motor nämlich auch stark wenn er dann irgendwann anspringt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    ALso das Thema ist aus Versehen im (H Bereich gelandet, was total falsch ist. Ist ja ein 8D.

    Wasser fehlt nicht und habe auch kein Öl im Wasser. Schau alle 2-3 Tage nach.

    Mounty, welchen Doppeltemperaturgeber meinst du? Ist das der den ich abstecke??

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Jop!
    Dieser Doppeltemperaturgeber gibt die Temperatur an das KI und an das Motorsteuergerät ab.
    Wenn dieser defekt ist, dann kann dies passieren was Mounty sagte. Das MStG denkt der Motor ist bereits auf Betriebstemperatur und muss und gibt kein Befehl zum Vorglühen.
    Wenn du den Stecker abmachst, dann nimmt das Steuergerät fixe Werte und der Motor springt hierdurch besser an, da keine falschen Werte angegeben werden.
    Der Temperaturgeber kostet irgendwas an die 40 Euro beim Und ist schnell selber gewechselt.

    Motorschaden schliesse ich mal aus

    Greetz

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Also,

    habe den Temperaturgeber getauscht. Es ist alles wie vorher. Auto springt weiterhin sehr schwer an. Mi Stecker garnicht mehr. Wenn der Stecker ab ist geht es ganz gut...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Jetzt habe ich als nicht-Dieselfahrer mal ne Frage.
    Wird denn bei den Temperaturen überhaupt vorgeglüht? Ich habe zeitweise immermal ein 3er Golf 1.9 TDI mit 90 PS, da brauch man garnicht vorglühen und man kann gleich auf den Anlasser gehen und der läuft.

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte evtl auch der Geber für die Motordrehzahl G28 sein der probleme verursacht.

    @Q-F-S also audi sagt bei einem defekten Temp Geber G62 folgende Symptome: -Schwarzrauch beim Start- Motorvorwärmung außer Betrieb- es wird immer für 20 sec vorgeglüht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte evtl auch der Geber für die Motordrehzahl G28 sein der probleme verursacht.

    @Q-F-S also audi sagt bei einem defekten Temp Geber G62 folgende Symptome: -Schwarzrauch beim Start- Motorvorwärmung außer Betrieb- es wird immer für 20 sec vorgeglüht

    Aha, also auch wenn die Glühwendel im KI garnicht an ist?

    Gruß
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Also,

    habe eben mit einem Kollegen die Komression gemessen. Auf allen Zylindern ca. 28 bar. Im schlauen Buch stehen 19 bar als Verschleißgrenze.... Temperaturgeber vom Kühlwasser ist neu, habe ihn am Samsatag getauscht.

    Jetzt bleiben als Ursache meines ERachtens nur noch eine verstellte Zündfolge und defekte EInspritzdüsen. Zu den Düsen muss ich sagen dass diese noch die ersten sind, der Wagen hat knappe 288.000 KM gelaufen...

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja wenn der Fehlerspeicher nix sagt, dann würd ich auf die E-Düsen tippen aber trotzdem würde ich den Speicher auslesen lassen vorher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hallo alle zusammen,

    also Auto läuft wieder einwandfrei, bisher jedenfalls.

    Grund war das Steuergerät laut Aussage des Mechanikers. In dem Schlauch, der durch die Spritzwand zum Steuergerät geht, hatten 2 Kabel Kontakt bekommen. Wie die aufscheuern konten, bleibt ein Rätsel. Daduch sind da paar Kontakte verkohlt. Das wurde behoben, indem er ein paar "SAchen" überbrückt hat. Außerdem ist jetzt eine Temperatursensor mit 6 kOhm verbaut, dadurch glüht der Wagen angeblich länger vor.

    Außerdem war die E-Pumpe total verstellt. Jetzt hat er gefühlstechnisch auch minimal mehr Leistung. Kann aber auch EInbildung sein.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 2.4: Motor springt bei Sonnenschein schlecht an
    Von Troymcclure im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 14:25
  2. Motor springt schlecht an bei warmen motor
    Von masterTGA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 23:53
  3. 8D/B5: 1.6: Motor springt schlecht an
    Von kewl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:37
  4. Re: B5/8D 1.6 : Motor springt schlecht an.
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •