Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007

    S4: TT schaltet zu früh, Diagnose vag-com?

    Hallo,

    Kann mir jemand eine Anleitung geben, was und wie ich mit VAG com alles an meinem Automatik Getriebe (6 Gang TT) diagnostizieren und auslesen kann?

    Grund dafür ist folgender: meine Automatik schaltet zu früh, im ersten Gang bei 6000 UPM und in allen anderen Gängen schon bei 6600 UPM, Nennleistung würde erst bei 7000 UPM anliegen.
    Hab sämtliche Szenarien durchgespielt, "D", "S" oder manuell dreht im ersten nicht höher als 6000 UPM und in den anderen nur bis 6600 UPM.
    Mit ausgeschaltetem ESP hab ichs auch probiert, Schlupf an den Reifen hatte ich auch nicht.

    Laut meinem freundlichen gibt es kein Update für mein MJ06.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Ansonsten arbeitet das Getriebe eigentlich unauffällig.


    MfG
    Geändert von Julian (03.08.2010 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Wird wohl der Triebwerkschutz sein. Gegenfrage: Kennst Du einen S4, der mit TT bis 7000U/min dreht? Wann regelt der handgeschaltete S4 ab?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007
    Also beim google´n bin ich auf einen Handschalter gestoßen dessen Begrenzer bei 7300 UPM einstetzt.

    Ich glaube die "fehlenden" 400UPM sind auch der Grund warum ich beim Messen des LMM nur auf ~260g/s komme.

    Wäre nett wenn die anderen S4 Fahrer hier im Forum sich dazu äußern könnten wie hoch ihre Motoren drehen.

    Fraglich ist aber immernoch warum er im 1. Gang schon bei 6000 UPM schaltet, das war früher anders (glaube ich zu 99%), aber wie oft macht man das schon, daher bin ich mir nicht mehr so sicher


    MfG

  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Meiner, Handschalter, dreht deutlich in den roten Bereich.
    Ob es jetzt 7.300 oder 7.500 U/min sind, kann ich aktuell nicht sicher sagen.
    Vom Gefühl her eher 7.500!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    also mein TT schaltet bei knapp unter 7000...
    deswegen ist die Automatik denk ich auch etwas langsamer auf 100...
    aber das mit dem 1 nur bis 6000 macht meiner nicht...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Mein Schalter regelt bei ca. 7250 ab laut Log mit VCDS.

    Du kannst im Labelfile zu Deinem Getriebe (steht im Fehlerspeicherprotokoll, z.B. 09L-927-760.lbl für ein 6-Gang Automatikgetriebe) nachsehen welche Werte über die Messwertblöcke abrufbar sind.

    Das ein Automatikgetriebe nicht bis in die Abregeldrehzahl geht ist nach meiner Erfahrung normal, aber bis 100 oder 200 UPM davor schon (zumindest bei BMW).
    Geändert von mikes_S4 (03.08.2010 um 18:05 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo, bei Automatikgetrieben nutzt man nie das Drehzahlband bis auf´s Letzte aus. Dies hat verschiedene Gründe.
    Zum einen musst Du immer eine Hochschaltung sicher erreichen, auch wenn Du z.B. bei starkem Gefälle eine Vollastbeschleunigung hinlegst oder im Tipmodus kur zuvor auf hohe Zieldrehzahl zurückgeschaltet hast.
    Andererseits macht es oft auch keinen Sinn noch weiter zu drehen, weil das Motormoment schon abnimmt und sich der Motor nur noch an die Maximaldrehzahl hinhungert.
    Zugegeben, Deine Abweichung von der Maximaldrehzahl erscheint mir auch recht hoch und sehr auf Sicherheit appliziert.
    Aber wenn sich dieses Verhalten auch bei anderen, identischen Fahrzeugen zeigt, wird das eben so sein.

    Eine Erklärung gäbe es nur, wenn Du andere Räder mit anderem Radumfang verbaut hast. Davon könnte das Schaltprogramm irritiert werden.

    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ich hab andere Räder verbaut, 20". Aber 20vt_Audianer fährt die gleiche Reifenkombination wie ich und bei seiner Automatik funktioniert es auch.

    Weiß noch jemand wie man bei der Fehlersuche mit VAG Com vorgehen könnte? Also vom Motor ausgehend sich bis zum Getriebe vorarbeiten?


    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von Stahlhart Beitrag anzeigen
    Weiß noch jemand wie man bei der Fehlersuche mit VAG Com vorgehen könnte? Also vom Motor ausgehend sich bis zum Getriebe vorarbeiten?
    Ich würde mal testweise die Batterie einige Minuten abklemmen, damit sind die Lernwerte der TT auch erloschen und Du kannst sie neu einfahren.

  10. #10
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Es gibt in der Getriebesoftware keine Fehlerfallfunktion, die eine um paar Hundert Umdrehungen frühere Hochschaltung bewirkt.
    Daher wird auch keine Diagnosefunktion zuschlagen.
    Du kannst einzig mal Deine reelle Fahrzeuggeschwindigkeit (z.B. vom GPS) mit der aus den Bremsenbotschaften vergleichen. Wenn Du hier eine Abweichung feststellst, wäre dies ein möglicher Fehler.
    Dein Getriebesteuergerät schaut nämlich nicht auf die Motordrehzahl, sondern auf die reelle Radgeschwindigkeit aus den Kombibotschaften. Über den Radumfang besteht dann eine Zuordnung zur gefahrenen Motordrehzahl. Wenn Du also ein anderes Kombi oder andere Räder mit abweichendem Radumfang verbaust, hat das massiv Einfluß.
    Wenn Du die CAN-Botschaften auslesen kannst, schau doch mal auf KO3_Radumfang und vergleich diesen Wert mit dem von 20VT_Audianer. Und ihr habt auch defintiv exakt die gleiche Reifendimension drauf?

    MfG Alex
    Geändert von the-engine-er (04.08.2010 um 21:56 Uhr)
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Svensation
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    02.04.2008
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die Software wegen irgendwas absichtlich ihr Verhalten ändert, dann wird möglichst immer ein Eintrag in den Fehlerspeicher vorgenommen. Von daher müsstest du dann einen FSP-Eintrag haben. Die Werkstatt soll ja in der Lage sein dem verwunderten Kunden den Fall zu erklären.

    (Richtige Fehler liegen immer an, andere sind sporadisch. Sporadisch wäre z.B. wenn dein Getriebeöl schon heiß ist und er deswegen früher schaltet, um das Getriebeöl nicht zu heiß werden zu lassen. Sporadische Fehler haben also eher informativen Charakter.)
    Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    hm, ich habe zwar einen schalter,aber ich kenne keinen s4 automatik der bis 7000 oder drüber dreht....schalten alle jedenfalls früher als man mit der hand könnte....was natürlich lustig ist wenn der motor seine max leistung bei 7000hat..updates bzw. verschiedene sw-stände gibt es, mir ist aber als grund nur die umstellung des getriebeöls in zusammenhang mit dem wandler bekannt....



    meiner macht bei 7100 feierabend wenn ich das noch richtig im gedächnis hab....man testet ja nicht jeden tag wann der motor auseinanderfliegt

  13. #13
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs und poste dann mal meinen abgelesenen Wert.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Stahlhart
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/?

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    28.06.2007
    Danke erstmal an alle!

    @Julian: Gibt es beim B7 noch sowas wie ein Steuergerät Reset wie beim B5? Funktioniert das dann noch genauso?

    MfG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Ja Stahlhart, man kann die Lernwerte auch im Getriebesteuergerät selbst löschen (wüßte aber auf Anhieb nicht wo) oder halt den Saft für einige Minuten abdrehen. Da Dein BBK noch ne DK hat, wird diese auch neue Lernwerte erfahren. Probiers halt einfach aus, kostet ja nichts außer etwas Zeit.

  16. #16
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Heute probiert.
    Zweiter Gang etwa 7.300 U/min!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:47
  2. 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber
    Von MarcoM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:23
  3. 4Gang Automatikgetriebe schaltet rutschend vom ertsen in den zweiten Gang
    Von Friesenpöler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:55
  4. Re: Neuer TT mit bis zu 330PS
    Von Razor im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •