Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008

    Fahrkomfort original Sportfahrwerk mit Eibach Sportline Federn

    Hallo Leute,

    nachdem ich mir dieses Jahr paar neue Felgen gekauft hab, soll der Kleine nun noch ein Stück tiefer. Hab das original Audi Sportfahrwerk drin, also vom Haus aus schon 20 mm tiefer, glaube ich. Gesamtfahrleistung 52 TKM.

    Felgen sind 8,5 x 18 Zoll ET30. Diese habe ich bei der Dekra grad so eingetragen bekommen. Soll laut Bericht eigentlich noch den Filz im Radhaus bearbeiten. Aber da meiner Meinung nach hier überhaupt nix schleift, hab ich das bisher nicht gemacht.

    Nun wie gesagt soll er etwas tiefer. Nicht extrem. Der Fahrkomfort soll in etwa gleich bleiben (Familienkutsche sei Dank ). Hab hier im Forum viel über die Eibach Sportline Federn gelesen. Mit denen würde ich ja noch ca. 20 mm runter kommen. Eintragung sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Viele fahren ja die Kombination gar mit 19 Zoll.

    Aber kann mir jemand was zum Fahrkomfort / Fahrverhalten in Verbindung mit dem Sportfahrwerk sagen? Wird es noch mal deutlich härter? Bleibt es in etwa gleich?

  2. #2
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Hat denn hier niemand diese Kombination verbaut und kann mir ein Feedback geben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Hasts mal richtige Bilder von deinem? Also ich weiß net was der bei 8,5 mal 18 mit nem Sline Fahrwerk am Filz bearbeiten lassen will. Da bist ja noch Meilenweit von entfertn meiner Streift im Radhaus am Filz und der Tüv meinte geht klar so der reibt sich schon ab mit ner kombi von 8,5 mal 19 Et 33. Was fährste denn für nen Reifen auf der 8,5er? Also du meinst nun Eibach Sportline 30/30 Federn oder 45/50? mit den 30/30 igern wirst net viel unterschied sehn als wie zum Sline Fahrwerk.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Spessarträuber
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Rothenbuch
    Registriert seit
    19.08.2009
    Also ich hab in meinem B7 diese Kombi drinnen.
    1. der Hängearsch bleibt
    2. der Fahrkomfort war bei mir vorher nicht so toll und verbessert sich auch definitiv nicht.
    Mann kann schon schön zackig um die Kurve, aber bei kleinen Bodenwellen/Löchern ist´s etwas bockig.
    War jetzt grad im Urlaub, langstreckentauglich ist das ganze schon noch, aber ich denke für besseren Fahrkomfort sollten die
    Dämpfer getauscht werde.
    3. Das mit den Felgen + Federn sollte locker gehen
    4. Kannst hier mal schauen, da passiert noch was wg. den Hängearsch --> http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=81643
    -Mittendrin statt nur dabei-

  5. #5
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Na ich meine schon die Eibach 45/50 Variante. Die 30/30 macht ja keinen Sinn, da nur 1 cm tiefer als original.
    Den Hängearsch find ich bei meinem jetzt gar nicht so extrem. Sollte natürlich nicht noch mehr werden.

    Mir gehts ja hier hauptsächlich um den Fahrkomfort. Spessarträuber hat die Kombi ja beim B7 und ist mit dem Komfort net ganz so zufrieden. Ich find den Kompfort mit dem B6 Sportfahrwerk eigentlich ganz gut - wenn es mit den Eibachs nicht schlechter, vor allem nicht deutlich härter wird, würde ich sie einbauen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    Hi,
    hatte im B6 S-Line FW + Sportline. Ging gar nicht. Jede Bodenwelle war der Horror. Poltern und Wippen auf der Bahn, fuhr sich echt nicht schön. Habe 19" Felgen drauf. Habe mich dann dazu durchgerungen noch die passenden Dämpfer von Eibach nachzuordern und siehe da, alles war wieder i.O. Fährt sich jetzt wieder richtig gut. Wahrscheinlich genau so, wie du es haben möchtest. Möchte aber noch tiefer (Gewinde), wenn deine Entscheidung noch ein Weilchen ruhen kann, kannst du auch mein Komplettes Sport System haben (fahre ebenfalls 1.8T, dürfte von den Achslasten stimmen).

  7. #7
    Benutzer Avatar von magic
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Fulda/Hünfeld
    Registriert seit
    24.02.2007
    Zitat Zitat von mylunatix Beitrag anzeigen
    Hi,
    hatte im B6 S-Line FW + Sportline. Ging gar nicht. Jede Bodenwelle war der Horror. Poltern und Wippen auf der Bahn, fuhr sich echt nicht schön. Habe 19" Felgen drauf. Habe mich dann dazu durchgerungen noch die passenden Dämpfer von Eibach nachzuordern und siehe da, alles war wieder i.O. Fährt sich jetzt wieder richtig gut. Wahrscheinlich genau so, wie du es haben möchtest. Möchte aber noch tiefer (Gewinde), wenn deine Entscheidung noch ein Weilchen ruhen kann, kannst du auch mein Komplettes Sport System haben (fahre ebenfalls 1.8T, dürfte von den Achslasten stimmen).

    Morsche.....


    Welche Dämpfer von Eibach hast du gekauft??
    Bin auch nicht so zufrieden mit der Kombi S-line Dämpfern und Eibach-Sportline Federn.....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ähhm die Pro Damper. Das Ganze setzt sich wie folgt zusammen

    Pro Kit = 30mm Federn
    Sportline = 55mm Federn
    Pro System = Komplett FW 30mm
    Sport System = Komplett FW 55mm
    Pro Damper = die dazugehörigen Dämpfer

  9. #9
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ja ich glaube das S-Line Fahrwerk ist um einiges härter als das Sportfahrwerk. Deshalb passt es dann mit den Eibach´s nicht so recht. Haben hier im Forum schon viele beschrieben.

    @mylunatix
    Klar kann ich noch bissl warten. Steht ja eh der Winter vor der Tür. Wir können ja mal in Kontakt bleiben.
    Hast mal ein Bild von Deinem mit den 19 Zöllern und den aktuellen Eibach Federn?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    na aber sicher doch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010173.JPG   Foto0074..jpg   P1000921.jpg   P1000887.jpg  

  11. #11
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Danke Dir. Sieht gut aus mit nen 19 Zöllern. Und Du willst noch tiefer runter mit Deinem?

    Ich seh grad Dein OSL Kennzeichen. Das passt gut. Meine Schwiegereltern wohnen in SFB, da könnte ich das Fahrwerk mal bei Dir abholen. Sei wieviel km hast das Fahrwerk drin?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    oh, siehste. das passt doch alles wunderbar. wohne in lauchhammer, aber meine großeltern kommen aus sfb, das lässt sich doch gut verbinden.. wie lang das fahrwerk drin ist, kann ich nur schätzen. grob dürften es jetzt 10 tkm sein, also noch recht frisch
    das gewinde wird denke ich mal in 1-2 monaten kommen bei mir, also noch vor dem winter.

  13. #13
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ok dann schreib mir bitte, wenn du das Fahrwerk ausgebaut hast. Vielleicht kommen wir ja zusammen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von sheron22
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    LPZ
    Registriert seit
    05.08.2008
    @mylunatix
    Kannst Du mir sagen, wie weit Deiner mit den Eibach Federn tiefer gekommen ist? Hast ja vorher das S-Line FW drin gehabt, welches auch 20 mm tiefer ist, genau wie mein Sportfahrwerk.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von mylunatix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.12.2008
    In cm kann ich es nicht ausdrücken, mir ging es lediglich darum den Hängearsch zu beseitigen.. Hinten ist er dadurch sogar etwas höher gekommen und dafür vorne wesentlich tiefer. Steht jetzt vorne - hinten ziemlich gleich da, mit Tendenz zu vorne etwas tiefer
    Und Fahrverhalten ist wesentlich angenehmer als S-Line

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 21:14
  2. 8,5x19 ET 30 mit Eibach Sportline Federn
    Von erik21 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 03:03
  3. 8E/B6: Eibach Sportline 50/40 Federn
    Von Till_Tomorrow im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:21
  4. Eibach Sportline Federn in verbindung mit Sline Dämpfern
    Von Till_Tomorrow im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 12:56
  5. Neue Dämpfer für Eibach Sportline Federn
    Von crwrene im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •