Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    K-town
    Registriert seit
    11.04.2009

    1.9 TDI: Tuning mit 190.000km?

    Hallo!
    Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr empfehlen zu chippen?
    Meiner hat mittlierweile 190tkm runter, würd aber gern was machen,
    weiß aber nicht wie es sich dann mit dem Motor zwecks verschleiss verhält (Turbo, Dichtungen,...etc)
    Was meint ihr?

    Grüße
    Philipp

    Man gewöhnt sich an nichts so schnell als an Leistung^^
    Geändert von Julian (25.07.2010 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Lassen bei der Laufleistung.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009
    Hab meinen mit 185000km chippen lassen, und bis jetzt (198000km) ist alles immernoch komplett i.O.!

    So pauschalisieren kann man das nicht...

  4. #4
    Benutzer Avatar von pman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.06.2009
    Aber einen erhöhten Verschleiß gibt es doch durch Chiptuning, oder!? Hatte damals, als ich meinen B6 gekauft habe, noch einen anderen zur Auswahl gehabt mit gleichem Motor, aber eben mit Chiptuning. Hab mich gegen den mit Chiptuning entschieden, da mir das bei 140.00 gefahrenen Kilometern zu heiß war. Dann hat allerdings mein frisch gekaufter B6 einen Riss im Zylinderkopf, womit jeglicher Gedanke "Ich geh auf Nummer sicher" natürlich für den Arsch war...Shit happens sag ich mal!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AAN

    Registriert seit
    17.07.2010
    hey, ich würde einfach zu einem namhaften tuner gehen. das kostet zwar etwas mehr, aber dafür bekommt man auch was richtig gutes!

  6. #6
    Schnullerexpress
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.12.2007
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Lassen bei der Laufleistung.
    Quatsch, am besten Kompression testen. Denn weißt du wie gut der Motor noch ist.

    Ich hab bei 214tkm meinen Chippen lassen. Bei 222tkm kam ein neuer größerer Turbo + neue Software, derzeit stehen rund 245tkm auf der Uhr und er läuft ohne Probleme !

    Das alle namenhaften Tuner gut sein sollen halte ich für ein Gerücht...
    Kauf dir Duden für 5 Geld, mir hats auch gehilft.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quermann
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHA

    Ort
    DO
    Registriert seit
    07.03.2010
    Also ich hab mich auch zwecks chip schlau gemacht,und ich kann dir sagen,seriöse tuner sagen.das man es lieber lassen sollte....ich befolge diesen rat..anfrage gestellt bei 200tkm...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wie gesagt, ist der Motor gesund dann kann man problemlos tunen. Mein 1.8T hat bei za. 200Tkm auf der Uhr nochmal ein Leistungskur bekommen. alles ohne Probleme.

    Einfach tunen die Maschine...
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  9. #9
    Savant
    Gast
    Da ich das hier gerade gelesen habe und ich bei dem 1.9 tdi motor mit 110 PS auch über chiptuning nachdenke, was haltet ihr von dem angebot hier?

    bisherige laufleistung sind 135000 km

    hoffe es ist ok und verstößt nicht gegen die forenregeln wenn ich den link hier poste.

    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Audi-A...item483b34972f

    komm aus der ecke aschaffenburg deswegen fand ich es sehr interessant

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SDH
    Registriert seit
    01.05.2009
    Naja, mit Glück hat man da etwas "gutes" bei ebay, ist aber eher unwahrscheinlich bei dem Preis und insgesamt bei solchen Angeboten bei ebay. Da lieber nochmal 300€ drauf und bei nem seriösen Tuner machen lassen...

    Als Faustregel gilt bei Benzinern (Saugmotoren) eine Mehrleistung von 5%-12%, bei Turbo Diesel 20%-35%, bei Turbo Benzinern sogar bis zu 50%, was man natürlich nicht tun sollte, na gut das ist aber ein anderes Thema.
    Wenn ich sowas schon lese...

    Wir können Ihnen nur raten, nicht so eine billige Variante zu wählen, da dies oft unangenehme Folgen nach sich ziehen kann. Derartige Probleme werden von uns fast wöchentlich beseitigt.
    Die bieten doch selbst eine billige Variante an...

    Finger davon lassen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Audi_QB6_DTM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Landkreis Heilbronn 74xxx
    Registriert seit
    28.02.2010
    Hallo,

    ich hatte bei meinem B5 1,9TDI (110PS) mit 120tkm ein Chiptuning verpaßt (130PS) und habe mit dem Chip dann ohne Probleme 320tkm auf die Uhr gefahren. Es traten keinerlei außerplanmäßige Wartungsarbeiten auf. (Zylinderkopfdichtung bei 305tkm).
    Das Chippen kostete damals 900 DM. Ich denke lieber ein paar Euros mehr investieren, als ein billiges 0815 Software-Paket.

    Gruß

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI

    Ort
    Göttingen
    Registriert seit
    13.04.2003
    Hi,

    ich fahre einen 98 Avant 1,9 TDI ursprünglich 110 PS.

    Bei 126 000 KM wurde die Motorelektronik (kein Chip) umprogrammiert. Ich hatte das Glück, das mein Chef befeundet ist mit einem namenhaften Porsche Tuner (AP Car Designs) der im des Porsche Cup tätig ist. Zu meinem Firmjubiläum bekam mein A4 auf Wunsch eine Leistungskur auf ca. 140 PS spendiert. 150 wären möglich gewesen hat man mir aber von abgeraten.

    Seit dem sind fast 10 Jahre vergangen und der Tacho meldet 232 000 Km. Der Motor hat Power und Drehmoment ohne Ende. Bei wilder Fahrt drehen die 225er im dritten Gang noch ohne Probleme ihr Muster auf den Asphalt. Problematisch wird es bei Nässe oder Schnee, dann muß man die Karre behandeln wie ne Diva. Der Verbrauch ist um ca. 1 Liter gesunken. Bei moderater fahrweise (nicht schleichen) gehen etwa 5, 6 Liter durch. In der Stadt beim Ampelsprint sind es auch schon mal 7,5. Bei 228 000 Km wurde der Turbo wegen gelegendlicher Aussetzer getausch. Das war bei regelmäßiger Wartung der einzige Defekt. Nebenaggregate Klima Wapu und Fahrwerk können das leider nicht von sich behaupten.

    Vorteil der Umprogrammierung ist, das man die Manipulation nicht sieht, bzw sie nur ein Profi am PC feststellen kann. Fahre seit dem ohne Kat und hatte bei der AU noch nie Probleme. Würde den Wagen eigendlich solange er läuft nicht abgeben weil er so viel Spass bei wenig Kosten macht. Leider hat mein Sohn das auch mittlerweile raus bekommen.

    Gruß

    Justy

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AFN 110 PS auf 150 PS bei 185.000km -> Pleuellager wechseln, oder nicht?
    Von Blade89 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 19:11
  2. 8D/B5: motoren tuning für 1,9tdi (AFN)??
    Von re_CreAtHoR im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:34
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:15
  4. Re: Mit 150 PS nur 190 spitze???
    Von Theo55 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •