Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    imolaS4
    Gast

    sehr lautes Turbopfeiffen unter Last

    hi

    ein freund hat wie ich ne gelbe S4 limo und seit kurzer zeit pfeift es sehr sehr laut beim beschleunigen und beim hochdrehen unter belastung... (klingt wie'n schiri-pfeiferl)

    klingt ein bissl wie ein fetter VR6 Turbo mit kugelgelagertem lader... also kein dumpfes pfeifen im innenraum sondern so ein ganz schrilles pfeifen zeitgleich mit der aufladung...

    sprich - man hört richtig den lader hochdrehen und das sehr laut..

    folgende teile wurden überprüft und teilweise getauscht:


    • Y-Schlauch (neu)
    • Drucksensor am Y-Schlauch (neu)
    • F-Schlauch (neu)
    • LLKs (einer neu da Sammler kaputt)
    • Rohre vom LLK zum Y-Schlauch (eines neu da vom Viskolüfter aufgescheuert)
    • alle Schläuche (neu)
    • N75 (neu)
    • Schläuche vom N75 zu Wastegateleitungsverteiler
    • Schläuche vom N75 zu Verdichtergehäuseverteiler
    • Schlauch von N75 zur Kurbelwellengehäuseentlüftung (neu)
    • alle Unterdruckschläuche

    das pfeifen ist trotzdem nachwievor da..

    ich bin jetzt mit meinem latein am ende und hab nur noch die lader im visier, aber die wurden vor 10 000 km getauscht und das geräusch entstand einfach so, von einem moment auf den anderen:

    das Fzg wurde nach einer Fahrt abgestellt und das N75 und der Y-Schlauch getauscht.
    danach wieder gestartet und das Geräusch war da... vl Zufall, ich hab zumindest keine ahnung mehr was man da noch anschaun könnte...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ladeluftsystem auf Dichtheit durch Abdrücken überprüfen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    imolaS4
    Gast
    hab ich mir auch schon gedacht,...

    also am besten die schläuche kurz nach dem turbo (druckseitig) abnehmen und auch den Y-Schlauch abnehmen, abstoppeln und dort luft reinblasen... so wär das gemeint, oder? (wäre ja alles dann drin (LLK, Rohre, Schläuche, bis zur DK)

    oder direkt beim LLM abstoppeln und bis zur DK abdrücken???

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Hallo Pop Off (Schubumluftventile) hast ja 2 für jeden Turbo eins checken, hatte ich bei meinem A3 1,8T damals auch war defekt hat sich toll angehört, die Teile die Audi serienmäßig verbaut zeugen leider nicht von langer Lebensdauer.

    Gruß

  5. #5
    imolaS4
    Gast
    Zitat Zitat von Thor68 Beitrag anzeigen
    Pop Off (Schubumluftventile) hast ja 2 für jeden Turbo eins ...
    lol, ganz blöd bin ich auch nicht... haben natürlich die pop-offs auch gecheckt... habs nur vergessen hinzuschreiben - haben sie gleich gegen die bessere variante vom S3 getauscht.

  6. #6
    jopo001
    Gast
    Hi,
    was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
    Merkt man das Ganze iwie an der Leistung?

    Grüße...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von imolaS4 Beitrag anzeigen
    hab ich mir auch schon gedacht,...


    oder direkt beim LLM abstoppeln und bis zur DK abdrücken???
    Direkt Hinter dem LMM anklemmen und nicht vergessen die Druckdose am Ansauggeweih auf der Fahrerseite abzumachen und dort beide seiten zu Verschließen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hi,
    hab mein System immer nach dem LMM abgedrückt (PET Flaschenboden mit Reifenventil, geht super; KGE Stutzen blind machen). Hab aber nur mit 0,5 bar abgedrückt und da hört mans in der Regel wenn was undicht ist.
    Aber das Pfeifen könnte von den Ladern kommen... als bei meinem was undicht war (F- Schlauch gerissen), ging das Standgas nicht unter 900- 1000 upm. Das war wie so ein Indikator dafür... hatte das ja zwei mal schon!

    @mounty
    Wieso beide Seiten verschließen. Eigentlich ist doch ein Rückschlagventil zwischen Saugrohr (Alu) und KGE, jedenfalls beim AGB?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.07.2010
    Sorry das ich helfen wollte kommt nicht wieder vor

  10. #10
    imolaS4
    Gast
    Zitat Zitat von Thor68 Beitrag anzeigen
    Sorry das ich helfen wollte kommt nicht wieder vor
    na geh, sei nicht gleich beleidigt...

    also haben heut das system abgedrückt, und was soll ich sagen, da stimmt was gröber nicht... man hört fahrerseitig richtig luft entweichen, also auf die bühne, unten geschaut... nix zu finden.. man hörts aber man sieht nix...
    reingeraucht - nix
    lecksuchspray - nix (hauptaugenmerk auf den dünnen schlauch vom alusaugrohr, den luftseitigen wastegateanschluss und den anschluss am verdichtergehäuse)
    reingefummelt - nix zu spüren...

    also es geht definitiv die luft auf der fahrerseitigen turbogeschichte aus, aber ich kanns nicht lokalisieren....

    was uns noch aufgefallen ist: das linke (fahrerseitige) wastegate macht beim öffnen böse geräusche, wie wenn die klappe gegen den auspuff schlagen würde... und das linke wastegate läuft auch nicht so rund rein und raus wie das rechte... druckdose dürfte aber ok sein, ich vermute dass sich da der mechanismus an der klappe spießt... sollte aber mit den undichten system nix zu tun haben

    habens also noch nicht rausgefunden...

    edit: im fehlerspeicher is nix drin, leistungsmäßig kann ichs nicht sagen, weil er das auto nicht treten will, solange er nicht genau weiß was los is...
    Geändert von imolaS4 (25.07.2010 um 18:23 Uhr)

  11. #11
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Meine Undichtigkeit war damals auf der linken Seite... der Schlauch vom Verdichtergehäuse zum Rohr (was an der Ölwanne befestigt ist) war undicht, weil ich die Schlauchschelle nach unten gedreht habe (Schraubkörper). Und da der Aggregateträger direkt darunter sitzt, hat er immer gegen die Schelle geschlagen. Die hat sich verformt und der Schlauch wurde undicht. War ganz beschissen zu finden.
    Auf der linken Seite siehts ja etwas anders aus, da ist ja ein 90° Bogen Schlauch. Weiß nicht genau, aber sitzt das Ende vom Schlauch auch auf Höhe vom AGT!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  12. #12
    imolaS4
    Gast
    der schlauch vom verdichtergehäuse weg (90° bogen) wurde auch schon getauscht, aber da unten war heute kein luftzug spürbar....

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal nach der Hohlschraube die am Frischluftgehäuse des Laders sitzt um den Druck zum ansteuern des N75 abzuzweigen, die lösen sich gern mal und dann pfeift es da raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ich hatte vor kurzem auch ein richtig heftiges Pfeifen dachte auch erst das sich nen schlauch vom FMIC gelöst hat oder so aber am End waren es die 3 Dehnschrauben vom Krümmer auf den Turbo die sich irgendwie gelöst haben müssen.
    Wieder angezogen und jetzt is Ruhe
    Gruß Sebbo

  15. #15
    Benutzer Avatar von TAAudi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    14.02.2004
    wenn du ein Geräusch beim Abdrücken aus dem Motor hörst, dann hast du einfach blos ´ne blöde Stellung der Ventile erwischt und du bläst in den Motor.
    Meist bleibt der Motor mit allen Ventilen geschlossen stehen (meiner jedenfalls) und dann musst du beim Abdrücken auch nichts weiter verstopfen, verschließen, abklemmen usw. usw.

    Gruß
    Thomas

    ach ja, mein einer Turbo hat vor 2 Wochen beim Beschleunigen auch mal ziemlich heftig gepfiffen, bin dann mal 2 Tage ziemlich untertourig gefahren, so dass die Lader fast noch nicht ansprechen, jetzt ist es wieder wie immer, fast nicht hörbar
    Geändert von TAAudi (25.07.2010 um 20:48 Uhr)

  16. #16
    imolaS4
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Schau mal nach der Hohlschraube die am Frischluftgehäuse des Laders sitzt um den Druck zum ansteuern des N75 abzuzweigen, die lösen sich gern mal und dann pfeift es da raus.
    dort war ich heut mit den fingern, hab aber beim abdrücken keinen luftzug gespürt...

    Zitat Zitat von TAAudi Beitrag anzeigen
    wenn du ein Geräusch beim Abdrücken aus dem Motor hörst, dann hast du einfach blos ´ne blöde Stellung der Ventile erwischt und du bläst in den Motor.

    hab beim abdrücken den Y-Schlauch an der Drosselklappe abgenommen und verschlossen - von daher muss das eigentlich den druch halten...

    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    ... am End waren es die 3 Dehnschrauben vom Krümmer auf den Turbo die sich irgendwie gelöst haben müssen...
    klingt das nicht extrem nach auspuff??

  17. #17
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hmm geht das überhaupt, dass alle Einlassventile zur selben Zeit geschlossen sind? Irgendein Zylinder befindet sich doch immer im ersten Takt, oder hab ich grad nen Denkfehler?
    Meiner hat immer so leicht geblubbert, wenn ich Druck drauf gegeben habe beim Abdrücken... kam ausem Block (Y- Schlauch vor DK war noch dran).

    @imolaS4
    Aber wenn das Pfeifen von der AGA kommt, wäre es aber eigentlich ein dumpfer Ton. Verdichtergehäuse hast auch schon alles Geprüft ja?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Zitat Zitat von imolaS4 Beitrag anzeigen


    klingt das nicht extrem nach auspuff??
    Nein man hatts echt nicht gehört das des vom Auspuff kommt.
    War ein richtiges Pfeifen
    Gruß Sebbo

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007
    Habters gefunden?
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1,9 TDI AFN Lautes Zischen unter Last ab ca. 1700 U/min
    Von Beidolus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 17:08
  2. 8D/B5: Vorne rechts sehr lautes Reifengeräusch
    Von Lateralus87 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 22:28
  3. 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !
    Von Woife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:01
  4. Re: Sehr Lautes Abrollgeräusch
    Von Caki´s-A4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •