Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010

    1.9TDI:Keine Leistung bei kaltem Motor, Abwürgen usw.

    hallo zusammen!

    ich habe ein wirklich sehr merkwürdiges problem, was zudem leider schwer zu rekonstruieren ist.

    mein wagen ist soweit vollkommen in ordnung - es ist der normale 130ps 1.9tdi PD. bin auch sehr zufrieden und normalerweise funktioniert alles perfekt.

    das problem tritt nur unter folgenden bedingungen auf:

    - der motor ist ganz kalt, ich fahre nur wenige meter und würge ab
    - wenn ich danach den motor direkt neustarte (nachdem das vorglühsymbol ausgegangen ist) spinnt das auto folgendermaßen:

    der turbo kommt unregelmäßig, aber viel zu spät erst zwischen ca. 2600 und 3200 umdrehungen. wenn man sich unterhalb dieser grenze befindet zieht das auto absolut GAR NICHT. ich gebe vollgas und komme absolut nicht voran. der effekt ist auch mE stärker, als wenn nur der turbo ausgefallen wäre (man hat ja immernoch 1,9l hubraum). wenn man sich unter 2000 umdrehungen befindet ist es sogar so krass, dass der motor komisch ruckelt und fast ausgeht.

    dieses problem ist heute zum 2. mal aufgetreten. ich sage dass es schwer zu reproduzieren ist, weil der motor dafür scheinbar wirklich kalt sein muss und eben sofort abgewürgt werden muss. wenn der motor etwas gefahren ist und einigermaßen warm ist, spielt abwürgen gar keine rolle. man startet neu und alles ist normal.

    so etwas passiert halt mal, wenn man morgens etwas verschläft und sich an einer t-kreuzug schnell einordnen will bei hoher auto-frequentierung - wenn man grade aus dem parkplatz rausgefahren ist. da kann es schon vorkommen, dass man die kupplung mal zu schnell kommen lässt oder zu wenig gas gibt.

    beim ersten mal war es nun so, dass ich ca. 1km so gefahren bin (leidend), dann den motor aus- und wieder angemacht habe und alles war wieder völlig normal!

    HEUTE habe ich scheinbar das auto zu früh (nach wenigen metern) an- und wieder ausgemacht - dadurch blieb das problem bestehen. ich habe es mehrmals in relativ kurzem abstand probiert und es blieb lange bestehen. dann bin ich das auto wieder eine längere zeit gefahren und habe erst dann wieder neu gestartet - und schon war wieder alles in ordnung. turbo kommt wieder bei 1600 oder so - wunderbar.


    meine frage an euch:
    kennt jemand dieses problem? muss ich mir sorgen machen?
    ist es gefährlich?
    ich habe das ganze schon mit kollegen diskutiert und unser verdacht wäre, dass durch dieses "kaltabwürgen" danach einer der entscheidenden sensoren (drucksensor turbo, airflowsensor, ladeluftkühlung? oder irgendein anderer entscheidender sensor fürs motorsteuergerät) falsche werte liefert und dadurch die motorsteuerung durcheinander gerät...

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    ich wollte jetzt als ersten schritt mal einen kollegen aus der bonner region fragen, ob er mir die fehlercodes auslesen kann, vielleicht ist man danach klüger.

    ich bin für jeden input sehr dankbar!
    Geändert von Julian (24.07.2010 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Komm vorbei!

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Okay, damit ist die Angelegenheit für mich ja erst vorerst mal erledigt.

    Aber halten uns hier mal auf dem Laufenden.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  4. #4
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    ich hatte euch beide angeschrieben - doppelt hält besser.

    ist sehr nett. das auslesen ist ganz easy und geht schnell oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Das Auslesen ist eine Sache von 2 Minuten.

    Ich hoffe mal für Dich, dass es nichts größeres ist.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  6. #6
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    bekannt ist das problem bei euch beiden also schonmal nicht, was?

    vielleicht kennt es jemand anders hier im forum oder weiß worauf es zurückzuführen ist?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Öhm, mir ist jetzt auswendig nicht bekannt, was Rotlich für einen Motor hat, ich jedoch für meinen Teil habe einen 2.5 TDi, was eine gänzlich andere Technik (Einpritzanlage/-düsen), als bei 1,9 TDi PD ist. ..........und weder Rotlicht, noch ich, sind Kfz-Spezialisten.

    Unsere Brötchen verdienen wir beide in völlig hiervon abweichenden (auch noch unterschiedlichen) Berufen.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  8. #8
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    schon klar.
    ich arbeite sogar in der automobilbranche als ingenieur, aber bei sowas steckt man natürlich nicht drin, wenn mans nicht gebaut hat.
    außerdem ist das auch ein ganz anderes feld - ich mache z.b. body exterior quality, nicht motorsteuerung....
    habe also null ahnung davon.

    aber es ist klasse, wie hilfsbereit hier alle sind.
    finde ich wirklich nett!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Hey..

    Ich fahre eine fette 1.6er Maschine mit 101PS aufgerundet!
    Wir schauen da morgen mal nach und dann wissen wir vielleicht mehr. Ansonsten Austauschmotor und gut ist
    Denn wie sagte mal ein kluger Mann: Einem Ingenör ist nix zu schwör!

    Greetz

  10. #10
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    also das wäre mir aber finanziell definitiv zu schwör.
    ich hab grade erst angefangen und bin 25...

    so schlimm wird es schon nicht sein wenn der motor im normalfall rennt wie eine eins. sage ich jetzt mal...

  11. #11
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    Hmmmm - kann es sein, daß nach dem "abwürgen" der Motor ins Notprogramm geht....?


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  12. #12
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    wenn du das vermutest kann das sicher sein - aber was bedeutet das für mich?
    das display zeigt mir jedenfalls nichts an.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Welche Pumpedüse elemente sind verbaut?
    Laufleistung?

    Gruß

    Olli

    Hast du das gefühl das er nicht auf allen Zylinder läuft?



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    @jd17:

    Genau das Problem hatte ich mit meinem AWX auch.... bin dann wenns kalt war trotz Vollgas nicht mehr die steile Garagenausfahrt hochgekommen, weils den einfach abgewürgt hat.

    Habe dann die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt, daß die Generatorleistung bei 100% liegt, was bei guter Batterie normal nur 5-30% beträgt.
    Da der Generator das Anbauteil am Motor ist, welches den höchsten Drehwiderstand erzeugen kann, fehlte dem Motor einfach die Leistung, weil der Generator seine 140A/14.4V erzeugen mußte.

    Habe dann die Batterie gegen eine neue getauscht und es ging wieder einwandfrei, kann ich Dir auch nur raten!

  15. #15
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Welche Pumpedüse elemente sind verbaut?
    wie finde ich das heraus?

    Laufleistung?
    ca. 161000

    Hast du das gefühl das er nicht auf allen Zylinder läuft?
    hmm ist schwer zu sagen. wenn dadurch dieser dramatische leistungseinbruch ohne den turbo zu erklären ist - vielleicht. allerdings läuft er nicht wirklich unruhig und er klingt auch nicht anders glaube ich.

  16. #16
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    @jd17:

    Genau das Problem hatte ich mit meinem AWX auch.... bin dann wenns kalt war trotz Vollgas nicht mehr die steile Garagenausfahrt hochgekommen, weils den einfach abgewürgt hat.

    Habe dann die Messwertblöcke ausgelesen und festgestellt, daß die Generatorleistung bei 100% liegt, was bei guter Batterie normal nur 5-30% beträgt.
    Da der Generator das Anbauteil am Motor ist, welches den höchsten Drehwiderstand erzeugen kann, fehlte dem Motor einfach die Leistung, weil der Generator seine 140A/14.4V erzeugen mußte.

    Habe dann die Batterie gegen eine neue getauscht und es ging wieder einwandfrei, kann ich Dir auch nur raten!
    hmm interessant!
    und du hattest das problem auch genau wie ich nur unter den genannten bedingungen?
    aber es ist wie gesagt normalerweise alles in bester ordnung - war das bei dir auch so?

    und das sogar bei einem namensvetter.

    p.s. messwertblöcke ist das, was ich denn heute durch das auslesen der fehlercodes auch sehen werde?
    Geändert von jd17 (24.07.2010 um 11:01 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von jd17 Beitrag anzeigen
    hmm interessant!
    und du hattest das problem auch genau wie ich nur unter den genannten bedingungen?
    aber es ist wie gesagt normalerweise alles in bester ordnung - war das bei dir auch so?

    und das sogar bei einem namensvetter.
    Wie gesagt...genauso.... habe ich ja geschrieben!

    Wenn der Motor dann etwas gelaufen ist, ging die Generatorleistung etwas zurück und der Motor hatte wieder seine Leistung. Das Aus/An-machen hat teils etwas gebracht, weil der Generator dann nach dem Neustart manchmal nicht auf seine 100% hochging, aber wirklich gut wars dann erst, wenn der Motor warm war.

    Gelöst habe ich das dann, daß ich teils in der Garage den Motor warmlaufen lies, was aber auf Dauer kein Zustand war. Ich kam aber sonst nicht aus der Einfahrt raus. (Langstreckenfahrzeug, normal sollte die Batt. hier immer gefüllt sein)

    Ist denn Deine Batt. noch von 2002?

    EDIT/
    Fehlerspeicher steht nur etwas drin, wenn ein Fehler abgelegt ist. vagcom/vcds bietet erweitert die Möglichkeit, die live-Messwerte auszulesen und sich die Werte anzeigen zu lassen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    ahh gut zu wissen.

    ich fragte nur, weil das mit dem "kaltabwürgen" ja eigentlich nicht etwas ist, was ständig passiert.
    mein auto ist mehr oder weniger auch ein langstreckenfahrzeug. fahre 3-4 tage die woche 50km zur arbeit hin und 50km zurück.

    das auto ist von ende 10/2001. ob die batterie die erste ist - keine ahnung, ich gehe davon aus.

    Ich kam aber sonst nicht aus der Einfahrt raus.
    aber das verstehe nich - du würst das auto doch nicht jeden tag ab?


    p.s. was für eine batterie brauche ich, und was kostet sie?

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wir lesen gleich mal den Fehlerspeicher aus und machen eine Logfahrt. Mal schauen, was die Werte sagen.
    Hast du einen Kanal für Vagcom für mich, auf den wir besonders achten sollten?

    Greetz

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Zitat Zitat von jd17 Beitrag anzeigen
    das auto ist von ende 10/2001. ob die batterie die erste ist - keine ahnung, ich gehe davon aus.
    Schau mal nach, Abdeckung im Wasserkasten wegmachen, auf den Batt.polen ist normal das Einbaudatum eingestanzt.

    aber das verstehe nich - du würst das auto doch nciht jeden tag ab?
    Nein, aber damals wurde es in der kalten Garage (TG) immer schlimmer. Irgendwann kam ich die ca 40m lange, 30° steile Auffahrt zur Straße trotz Vollgas und 1.Gang nicht mehr hoch, weil der Motor auf der Hälfte einfach ausging. Wurde immer langsamer und irgendwann hatsn abgewürgt.
    Normal habe ich den Motor nie abgewürgt bekommen, nicht mal beim ruppigen Anfahren, weil der AWX viel Drehmoment bietet.

    P.S.: Ich meine nicht meinen jetzigen B8, hatte damals einen 2003 B6 1.9TDI (AWX) und von dem rede ich...

Ähnliche Themen

  1. bitte einmal Stoßdämpferdiagramm bewerten
    Von Chief05 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •