Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010

    Rad-Reifen-Kombination 16" oder 17" mit original Fahrwerk? Bilder?

    Hallo zusammen!
    Ich überlege mir die ganze Zeit neue Alufelgen zu kaufen. ICh besitze ein Audi A4 (b5) 2,4 V6. Wenn ich richtig gesehen habe und die diverse Threads richtig gedeutet habe, hat mein Wagen auch ein orig. Audi Sportfahrwerk. Im Moment sind noch die orig. 15" Alus drauf mit Ballonbereifung.

    Jetzt stellt sich mir die Frage 16" oder 17". Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde mein Auto bei 17" Felgen ( mit geringer Reifengröße ) etwas höher liegen, was eigentlich nicht gewünscht ist. Aber 16" könnten zu unterdimensioniert wirken? Seh ich das richtig?

    Was empfiehlt ihr mir? Was sieht gut aus?
    (Neues Fahrwerk kommt nicht in die Tüte, das derzeitige Fahrwerk is noch OK)
    Hat vllt. jemand Bilder mit der Bereifung/Felgen, bei ähnlicher Motorierung und ohne nachträglicher Tieferlegung?

    Schonmal danke!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    24.11.2009
    Hier mal 2 Bilder mit verschiedenen 16 zoll Felgen und mit dem tollen orig Fahrwerk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7x16.JPG   7x16 2.JPG  

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010
    Zitat Zitat von papichulo Beitrag anzeigen
    Hier mal 2 Bilder mit verschiedenen 16 zoll Felgen und mit dem tollen orig Fahrwerk
    nun... erst einmal danke. Wenn ich mir die Bilder so anschaue erscheinen mir die 16"-Zöller etwas zu klein. Was mir allerdings auffällt ist, dass der A4 auf dem Bild etwas höher liegt als meiner... (könnte mir aber auch nur so vorkommen)

    Ich würd mal gern noch 17"er sehen, hat jemand Bilder? (Wie gesagt ohne Tieferlegung und mit möglichst ähnlicher/gleicher Motorisierung)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010
    hmm, irgend wie antwortet mir keiner mehr... Hat keiner Bilder von einem/seinem A4 (8D) mit 17" Felgen ohne Tieferlegung? Kommt schon, erbarmt euch! Wäre echt nett...

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    04.03.2008
    7,5x17" ET35 Brock B13 auf A4 B5 1.8 Turbo bGKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild0720.jpg 
Hits:	59 
Größe:	45,2 KB 
ID:	59820

  6. #6
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    04.03.2008
    Achja, hatte das orig. Sportfahrwerk drinnen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010
    Zitat Zitat von A48E Beitrag anzeigen
    7,5x17" ET35 Brock B13 auf A4 B5 1.8 Turbo bGKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild0720.jpg 
Hits:	59 
Größe:	45,2 KB 
ID:	59820
    hmm, danke! Also wenn ich das so sehe, muss ich sagen, so schlimm siehts garnicht aus. Dachte der würde dann höher liegen...

    Die Felgen gefallen mir zwar net soo gut, ist ja aber geschmackssache...

    Eine Frage hab ich dann doch noch: Welche Bereifung ist das auf dem Bild? Musste irgend was bearbeitet werden?

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    04.03.2008
    Ja, um das Felgendesign gehts ja hier net

    Nein, ich musste nichts bearbeiten, aber lass mal überlegen... ich glaub es waren 215/45 R17, es passen aber auch 225/45 R17 ohne weiteres drunter

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    26.04.2010
    Warum sollte das Auto bei 17 Zoll Felgen höher liegen? Die Größe der Felgen wird durch einen kleineren Querschnitt der Reifen wieder ausgeglichen. Hier gibt es eine kleine Toleranz, aber die ist minimal. Sonst würde sowohl dein Tacho falsche Werte anzeigen (könnte man neu kalibrieren), und du könntest Probleme mit dem ABS und ESP bekommen, sofern vorhanden (hier spielen die Verhältnisse der Größen vorne zu hinten eine Rolle, die innerhalb der Parameter des Steuergerätes liegen müßen, sonst gibts Fehlercodes und evtl. sogar Notlaufprogramm).

    LG, Fabi

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010
    Zitat Zitat von Fabi Beitrag anzeigen
    Warum sollte das Auto bei 17 Zoll Felgen höher liegen? Die Größe der Felgen wird durch einen kleineren Querschnitt der Reifen wieder ausgeglichen. Hier gibt es eine kleine Toleranz, aber die ist minimal. Sonst würde sowohl dein Tacho falsche Werte anzeigen (könnte man neu kalibrieren), und du könntest Probleme mit dem ABS und ESP bekommen, sofern vorhanden (hier spielen die Verhältnisse der Größen vorne zu hinten eine Rolle, die innerhalb der Parameter des Steuergerätes liegen müßen, sonst gibts Fehlercodes und evtl. sogar Notlaufprogramm).

    LG, Fabi
    Es kann ja sein, dass ich da irgend was falsch verstanden habe. Aber ich denke eben, dass rechnerisch 17" Felgen mit 40er oder 45er Bereifung größer sind als die bei mir derzeitig montierten 15" Felgen mit 65er Bereifung.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    26.04.2010
    Das hast du falsch verstanden.
    Schau mal auf http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php. Das ist ein Reifenrechner, mit dem du berechnen kannst wie sich sowohl die Breite, als auch Umfang und Durchmesser ändern. Wenn du deine Spezifikationen eingibst, also in der ersten Zeile "Serienbereifung" 195/65/15 und in der zweiten Zeile "Neue Bereifung" 225/45/17 siehst du, dass sich der Durchmesser von 63,5cm nur auf 63,4cm ändert. Also nur 1mm weniger als bei Serie, und das ist im Toleranzbereich. So kannst du auch heraus finden, welchen Querschnitt du auf den Felgen fahren darfst, in diesem Fall nun eben 45. Unten ist auch die Bodenfreiheitsänderung angegeben, die beträgt in deinem Fall -0,05cm, also völlig zu vernachlässigen.
    Hoffe geholfen zu haben.

    LG, Fabi

  12. #12
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003
    ..... FAQs - lesen macht schlau....





    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  13. #13
    itee9280
    Gast
    also mit 16er sieht er aus wie meiner
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	230710092929_audi_ohne_big.JPG 
Hits:	80 
Größe:	688,2 KB 
ID:	60098

    ist die seriengröße mit 205er drauf...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    der Wagen kommt mir echt bekannt vor. Den hast du doch einem User hier aus dem Forum abgekauft, stimmts? Wie hieß er den noch gleich MagelanX, sowas in der Richtung
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  15. #15
    itee9280
    Gast
    Zitat Zitat von Mingblue Beitrag anzeigen
    der Wagen kommt mir echt bekannt vor. Den hast du doch einem User hier aus dem Forum abgekauft, stimmts? Wie hieß er den noch gleich MagelanX, sowas in der Richtung
    lach ja, der ist inzwischen untreu geworden und fährt nun Daimler....
    der hat mir auch das Forum hier empfohlen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Remseck
    Registriert seit
    24.03.2009
    Grüße vom Sternkreuzer
    Ja, das ist bzw war mein Töff-Töff. Ist ja glücklicherweise in gute Hände gekommen.

    zum Thema kann ich sagen, daß man 16" noch ohne Tieferlegung am A4 anbringen kann, aber 17" sollten nur mit Tieferlegung aufgezogen werden, sieht sonst aus wie'n Audi Allroad
    Topmeldung: MagellanX vollführt Vereinswechsel vom Audi Ingolstadt zum MB Stuttgart

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    APS

    Ort
    saarland
    Registriert seit
    17.03.2010
    Zitat Zitat von MagellanX Beitrag anzeigen
    Grüße vom Sternkreuzer
    Ja, das ist bzw war mein Töff-Töff. Ist ja glücklicherweise in gute Hände gekommen.

    zum Thema kann ich sagen, daß man 16" noch ohne Tieferlegung am A4 anbringen kann, aber 17" sollten nur mit Tieferlegung aufgezogen werden, sieht sonst aus wie'n Audi Allroad
    Also nachdem ich das Bild von User "A48E" gesehen hab, find ich, dass 17" noch gut aussieht. Klar Geschmack ist verschieden...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:19
  2. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  3. Was sind original 17" Y-Speiche mit Reifen noch wert?
    Von bbs99 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:59
  4. Schneller mit 16" oder 17"?
    Von Christianfer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •