Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Zagei
    Gast

    Idee Zusatzbatterie im Kofferaum + Solarzelle 50W verbauen!

    Servus Leute,

    muss euch von meiner Idee erzählen, die ich z.Z. umsetze.
    Es geht darum, ich habe mir eine neue Batterie gekauft, da sie schon ca. 5 Jahre alt ist, so weit so gut, jetzt habe ich halt noch meine alte original Moll Bat. von Audi (60Ah). Jetzt habe ich die Batterie mal testen lassen, und siehe da, sie ist noch voll funktionsfähig, hat noch bei einer Stand Zeit von ca. 10h 12,65V. Da ich eine Kühlbox betreibe, ist mir die Idee gekommen, das ich die alte Moll in die Reserverad Mulde baue, und darüber die Kühlbox betreibe.
    Da es natürlich sehr aufwendig ist, die beiden Bat. zusammen zu betreiben ist mir die Idee gekommen, das ich sie einfach mit hilfe eines 50W Solarmodules aufladen lasse. Das Modul wird einfach sauber auf die Hutablage geschraubt, und zwischen Modul + Bat. kommt ein Laderegler mit Überladeschutz und zusätzlich eine 15A Sicherung. Das Modul schafft wenn die Sonne scheint ca. 4A Leistung, was ein super Wert ist, denn die Kühlbox hat um die 35W das wären dann um die 3A was die Kühlbox brauchen wird.
    Die Kühlbox wird dann mit so einem Teil betrieben, das ich auch hier auf der sicheren Seite bin:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
    Und im Winter kann ich dann z.B. eine kleine Heizung darüber laufen lassen.
    Es ist halt nur eine kleine Spielerei, aber der Kostenaufwand ist so gerig, da ich nur die ganzen Kabel benötige, da ich sonst schon alles hatte. Bevor es weiter im Keller dahin liegt, habe ich mir gedacht, das machste jetzt!

    Was haltet ihr davon? Hättet ihr bedenken bei so etwas?

  2. #2
    Benutzer Avatar von morpheus.at
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    02.12.2008
    also ich überleg nur eine 12V Steckdose in den Kofferraum zu verlegen .... ist etwas weniger aufwand.
    ist natürlich dann an die Zündung gekoppelt, damit mir die Dose die Batterie nicth leert.
    Aber wenn du das umsetzt, würde ich gerne einzelheiten erfahren.... ich würde dann die solarzelle gleich nutzen um die eigentliche batterie zu laden ... wäre das nichts?

  3. #3
    Zagei
    Gast
    Also umsetzen werde ich es aufjedenfall! Jetzt geht es nur noch um eine gute Befestigung des 50W Solarmoduls auf der Hutablage.
    Danach habe ich halt ein 2tes eigenes 12V Netz, was immer mit ca. 4A geladen wird, und eine 2te 60Ah Batterie im Kofferraum.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Rockafella
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWA

    Registriert seit
    04.07.2009
    Hi Zagei,
    wie sieht`s mit der Ideenumsetzung aus?
    Hast Du fertiggestellt was Du vorhattest?

    Gruß Rockafella
    Je mehr eine Person in seiner Menschlichkeit wächst, desto bescheidener wird sie.

  5. #5
    Zagei
    Gast
    Servus Rockafella,
    nein, nicht ganz umgesetzt, da mir die großen Solar Panel zu wenig A geleistet haben, wa rüberhaupt nicht zufrieden damit, und es hat auch nicht so gut ausgesehen, wenn hinten das große Panel war.
    Jetzt habe ich nur ein kleines 500mA Solarpanel zur Erhaltungsladung angeschloßen, und im Kofferraum beim Reserve Rad eine 74Ah Batterie für die Kühlbox im Sommer oder acu viele andere Geräte. Und wenn die Batterie leer sein sollte, wird einfach das Ladegerät (Ctek 4003) angeschloßen, das fest im Carport montiert ist. Läuft alles über den zusätzlichen festen 12V Anschluß bei der Mittelarmlehne hinten. Wenn gewünscht kann ich morgen mal ein Bild einstellen, wie es jetzt auf der Hutablage ausschaut, muss sagen, es gefällt mir sehr gut, die größe passt auch einwandfrei, und alle fragen mich, was das ist, und sind erstaunt darüber. Die Batterie habe ich bombenfest montiert, indem ich das Styropor zurecht geschnitten habe.

    Viele Grüße

    Christoph

  6. #6
    Benutzer Avatar von Rockafella
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWA

    Registriert seit
    04.07.2009
    Hi Zagei,
    ja lad' doch mal ein paar Bilder davon hoch.
    Hört sich echt nach einem gelungen Projekt an.
    Viel Freude damit.

    Gruß Rockafella
    Je mehr eine Person in seiner Menschlichkeit wächst, desto bescheidener wird sie.

  7. #7
    Zagei
    Gast
    So, hier ein paar Bilder davon!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060418.JPG 
Hits:	39 
Größe:	587,6 KB 
ID:	74599Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060413.JPG 
Hits:	38 
Größe:	711,1 KB 
ID:	74600Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060415.JPG 
Hits:	37 
Größe:	1.002,9 KB 
ID:	74601

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    ich weiß, das andere autohersteller (mercedes) die solarzellen schon im dach integriert haben. zagei ist halt wie du es beschrieben hast, zu wenig power, aber an sich schöne idee.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 18:06
  2. Re: Schwarze Kunststoffbox im Kofferaum
    Von bigfoot im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 19:30
  3. Re: Griff im Kofferaum austauschen B6/8E
    Von Geraldl im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 11:24
  4. Re: Mein Kofferaum im dunklen
    Von Torsten.K im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 01:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •