Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010

    kurzes Rasseln beim Starten beim S4 B6

    Seit 6 Monaten versuche ich die Ursache für ein kurzes Rasselgeräusch beim Starten des kalten Motors herauszufinden.
    Tritt aber sehr unregelmäßig auf. Meistens nach einer Standzeit von 2-8h, oder über Nacht. Kommt aber auch schon vor das es nach Standzeit von 2 oder mehr Tagen nicht auftritt.

    Folgendes habe ich schon durch:
    - Kettenspanner sind ersetzt
    - Habe auf 5W40 umgestellt - keine Besserung.
    - Letzte Woche habe ich eine Motorspülung machen lassen und danach eine andere Sorte 5W40 verwendet - auch keine V- eränderung.
    - Das Softwareupdate auf die letzte Version 40 habe ich auch machen lassen, hier gab es mal eine Änderung wegen Klappern des Schaltsaugrohrs. Auch das hat nichts gebracht.
    An die Hydrostössel glaube ich nicht.
    Andere S4 Fahrer haben das Problem auch. Manche nervt es, manche fahern schon seit mehreren 10TKM damit ohne weitere Probleme. Aber eine Ursache oder Lösung hat noch keiner gefunden (muss aber eine geben).
    Aufgefallen ist mir, das es zu über 90% nicht auftritt, wenn ich nach abstellen des Motors die Zündung noch 3x an und wieder aus mache. Könnte etwas mit der Unterdrucksteuerung zu tun haben, da der Druckspeicher dann leer ist.
    Evtl. hat jemand eine Idee dazu?

    Ich habe das Rasseln mal aufgenommen, hier der Link dazu:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677849

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    hi, also bei mir ist die 5w40 öl die lösung, zwar nicht die perfekte aber ich kann damit leben....läuft sauber....wenn der wagen mehrere tage stand, gibts noch ein kurzes rasseln was aber extrem leise und kurz ist....
    dein tipp mit dem unterdruck ist nicht blöd...wenn es zb beim start an fehlenden unterdruck in der leitung-speicher fehlt....rausfinden kann man dies in dem man extern ein unterdruck erzeugt so das beim start der unterdruck gleich da ist...das würde zumindest auf das saugrohr eingehen wenn dies dein klappern erzeugt....
    wobei die sache mit dem ölkreislauf noch bleibt....
    kettenspanner sind nicht immer des rätsels lösung....gab schon genug leute die für 4000-5000euro ihre ketten + spanner haben wechseln lassen und danach genauso da standen wie vorher....

    hast du die öl-rückhalteventile getauscht? ein weiterer gedanke wäre das beim start zu viel zeit vergeht bis der öldruck anliegt...
    was mich mal sehr interessieren würde ist welcher öldruck bei einem neuen motor anlag und wie weit der mit der laufleistung abfällt...

    auf die quelle des ganzen übels bin ich auch noch nicht gekommen, aber das 5w40 macht es absolut erträglich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    @pablo82: Hast Du denn das gleiche Rasseln, oder ein anderes Geräusch? Habe da schon Varianten mit anderen Ursachen gehört.
    Die Saugrohrumschaltung ist es nicht, die hatte ich schon komplett deaktiviert. Auch mein Lösungsansatz mit 3x Zündung an/aus, leert ja eigentlich den Unterdruckspeicher.
    Die Öl-Rückhalteventile wurden meines Wissens nicht getauscht. Aber auch hier würde meine Fehlereingrenzung mit der Zündung eigentlich ein Öldruckproblem ausschliessen. Kann man den Öldruck mit VCDS auslesen? Dann könnte man ja mal die Werte mehrerer Fahrzeuge vergleichen.
    Mal schauen was Audi sagt. Die beschäftigen sich hoffentlich derzeit mit den Soundfiles.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chris1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV?

    Ort
    Brannenburg/Rosenheim
    Registriert seit
    31.12.2008
    Könnte das nicht der Anlasser sein für mich hört sich das Geräusch so als würde der Anlasser dann nicht ganz auslassen. Könnte sein das der Magnatschalter das Ritzel nicht ganz zurück zieht.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Wäre eine Möglichkeit, auch wenn es nicht ganz zur Fehlereingrenzung passt.
    Kann man das irgendwie testen, ohne es gleich tauschen zu müssen?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Chris1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV?

    Ort
    Brannenburg/Rosenheim
    Registriert seit
    31.12.2008
    Hm, was mir auf die Schnelle einfällt ist das du mal am Anlasser hörst und jemand anderes startet. Wenn das Geräusch eindeutig von da kommt, dann weißt du mehr. Wenns nicht genau hörbar ist, dann nimm ein Schraubenzieher und benutz ihn als Stethoskop. Aber ich glaub das man das auch so hören müsste woher das Geräusch kommt.
    Geändert von Chris1988 (16.07.2010 um 11:33 Uhr)
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Leider nicht. Das ist alles so eng verbastelt, da kommst Du fast an nix dran. Machts natürlich nicht einfacher ein Geräusch eindeutig zu orten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005
    also ich kenn bisher nur ein geräusch....ist für mich bei allen soundfiles und videos von s4 bzw. a6 4b allroad fahrern das gleiche....
    ich würde einiges drauf wetten das es mit öldruck bzw. mit teilen zu tun hat die über öldruck bzw. öl laufen....wie gesagt das 5w40 hat bei mir wunder bewirkt....davor dachte ich immer den motor fliegt gleich....bei den temp. die der motor erreicht ist der longlife mist wie wasser wenns warm ist....da ist ein 40er oder 50er im sommer ratsam....
    es kann im grunde nur kettenspanner oder nockenwellenversteller, öldruck oder ölrückhalteventile sein...evtl. die das die hydros nach längerer standzeit kein öl mehr haben...was ich jedoch kaum glaube...jedenfalls irgend ein teil das mit motoröl kontakt hat...
    mir persönlich sind 3 fälle bekannt die nach dem wechsel auf 40er bzw auf 50er öl ihre probleme gelöst hatten....

    da

Ähnliche Themen

  1. Rasseln beim Motor starten
    Von Avantfreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 11:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 08:43
  3. 8E/B6: 3.0: Rasseln beim Kaltstart
    Von Schrammy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:30
  4. 8E/B6: 2.0 : Sehr lautes Rasseln beim Kaltstart !
    Von Woife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •