Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009

    Das typische B6 Problem - Wischergestänge - brauche kurz schnelle Hilfe

    Hallo Freunde,
    habe nun auch diese Krankheit mit dem Wischergestänge.
    Brauche mal kurz euren Rat, nach dem ich das Wischergestänge ausgebaut habe.
    Wischermotor läuft, jedoch die Fahrerseite vom Gestände, wo die Wischerarme draufkommen, also das Zahnrädchen an sich, läuft im Gegensatz zur Beifahrerseite nicht.
    Darüberhinaus lässt sich diese Stütze, auf dem sich das Zahnrädchen bzw. die Aufnahme für die Wischerarme befindet, ebenfalls nicht bewegen. Beifahrerseite geht.
    Daher meine Frage, ob überhaupt beide Seiten sicher funktionieren müssen, da man doch am Ende der Arbeit den Winkel um 2° einstellen muss.

    Versteht ihr was ich meine? Bitte um dringende Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ich hab keinen Plan was du meinst =)
    Gruß Sebbo

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    habs jetzt 3x gelesen und bin auch nicht wirklich schlau draus geworden...

    ich hab ja schon div. Gestänge gehabt und zerlegt bzw. auch zerstört...und es muß einfach alles gängig sein...
    was diese ominösen 2° sind weiß ich jetzt auch nicht...ich hab die Wischer einfach gerade auf die Wellen gesteckt nach der erfolgreichen Wiederbelebung des Gestänges
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von 3lias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN + chip auf 250PS

    Ort
    D-Speyer
    Registriert seit
    29.06.2010
    Hab mein Gestänge gerade draußen, morgen erfolgt der wiedereinbau. Ja es müssen beide seiten voll beweglich sein. bei mir ging auch nur noch die beifahrerseite. Fahrerseite war total festgefressen. Ausbauen, auseinanderbauen, schmiergeln, säubern, fetten und wieder einbauen. die 2 grad die du meinst sind die anstellwinkel der wischer die am schluss wieder aufgesetzt werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ach, du meinst das die Wischer vom unteren Totpunkt aus wieder ein kl. Stück nach oben fahren...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer Avatar von 3lias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN + chip auf 250PS

    Ort
    D-Speyer
    Registriert seit
    29.06.2010
    richtig erkannt. hoff ich bekomm den ganzen krembembel morgen auch wieder rein, iss schon ne futtelangelegenheit das ganze. aber 200 euro gespart . werd auch nach ner alternativen lösung schauen was ich zwischen wischer und deren aufnahme klemmen könnte. sowas wie ne überwurfdichtung, einfach um zu verhindern das da nochmal wasser eintritt.
    mein nachbar fährt seid jahren schon golf und nun passat, er sagte er kenne das prob gar nicht, er sprüht da immer 1-2 mal im jahr wd40 drauf. werd i in zukunft auch noch machen.

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    einen O-Ring oben drauf und die ganze Sache mit Fett füllen, dann kann kein Wasser mehr rein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    200€ gespart? Wieso das?

    Wischergestänge um die 77€ und der einbau nochmal 70 fertig =)
    Gruß Sebbo

  9. #9
    Benutzer Avatar von 3lias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN + chip auf 250PS

    Ort
    D-Speyer
    Registriert seit
    29.06.2010
    @:sebbo: hab nen guten hunni zugesagt bekommen als einbaupreis, 80 f das gestänge. und wegen 20 euro wollt i hier jetzt net streiten ;-)

    @A4-Avant-TDI: mit fett gefüllt und nen o-ring drauf hat audi auch gemacht, und du siehst selbst was raus kommt dabei.... bei manchen frisst sich das teil nach 3 jahren schon fest. da gehört zusätzlich noch ne kappe oder sowas drauf.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    achso alles kalr
    Gruß Sebbo

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    D-Ulm/Neu-Ulm
    Registriert seit
    06.12.2009
    Zitat Zitat von 3lias Beitrag anzeigen
    richtig erkannt. hoff ich bekomm den ganzen krembembel morgen auch wieder rein, iss schon ne futtelangelegenheit das ganze. aber 200 euro gespart . werd auch nach ner alternativen lösung schauen was ich zwischen wischer und deren aufnahme klemmen könnte. sowas wie ne überwurfdichtung, einfach um zu verhindern das da nochmal wasser eintritt.
    mein nachbar fährt seid jahren schon golf und nun passat, er sagte er kenne das prob gar nicht, er sprüht da immer 1-2 mal im jahr wd40 drauf. werd i in zukunft auch noch machen.
    Danke, genau das meinte ich, die Anstellwinkel. Dieser lässt sich aber absolut nicht bewegen, daher bekomme ich neuen Ersatz, der erst noch geliefert werden muss. Dabei hätte ich noch eine andere Frage: als ich die (andere) Stange vom Kuggellager gelöst habe, ist dieses Käppchen, das die Kugel umwickelt, nun einwenig angerissen. Glaubt ihr, dass es zu Funktionsstörungen kommen kann oder muss ich zwingend neue Käppchen beosrgen wenn das Gestänge wieder eingebaut wird??

  12. #12
    Benutzer Avatar von 3lias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN + chip auf 250PS

    Ort
    D-Speyer
    Registriert seit
    29.06.2010
    Die Kugellager liegen nicht so im wassernähe wie die Aufnahme der Wischer, denke nicht das dass groß was ausmachen würde wenn die Käppchen bisschen beschädigt sind. Vieleicht kannst da auch ne dichtmache draufschmieren oder für 2 Euro neue drauf machen. Meine sehen nach 5 jahren noch frisch geschmiert aus, daher die Vermutung das sie doch recht trocken sitzen da hinten drin.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    hallo

    also ich hatte das problem auch das die fahrerseite voll fest war;
    alles ausgebaut und wieder gängig gemacht und jetzt rennen die wischer wieder

    musste die antriebswelle lösen weil ich das gestänge so nicht rausbekommen habe , stand voll ungünstig die welle!!! und das war ne arbeit wieder genau einzustellen damit die wischer in der richtigen postion stehen bleiben!!!!

    aber jetzt weiß ich es wie die stehen muss!!!

    hab auch den dichtring drauf und bis oben mit fett aufgefüllt !!!

    hoff das es jetz lange hält!!!

    gruß...

  14. #14
    Benutzer Avatar von 3lias
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN + chip auf 250PS

    Ort
    D-Speyer
    Registriert seit
    29.06.2010
    Also der einbau war gegenüber dem ausbau echt ein kinderspiel. selbst das einstellen ging ohne probs. Wichtig ist echt nur den motor der wischer kurz laufen zu lassen bevor die wischer aufgesetzt werden so das die welle in grundstellung steht. die wischer noch richtig drauf und mutter drüber. rennen jetzt wie ne junge göttin hehe

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.07.2010
    Hallo

    ich hab zu dem Ausbau mal eine frage. Und zwar. Wie ist der Luftabweiser der Direkt an der Frontscheibe anliegt befestigt? Die 3 Clips die dort dran sind hab ich abgemacht. Trotzdem war das teil fest wie angeklebt. Ist der noch mit irgend welche Schrauben oder so fest gemacht?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von pctelco
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    19.11.2009
    Blog-Einträge
    1
    Der Windabweiser ist unter der Scheibe in einer Nut eingeklickt.

    Am besten bekommst Du den raus, in dem Du den Abweiser an einem der beiden Enden greifst und im 90° Winkel von der Scheibe nach oben beherzt heraus ziehst.
    Spritmonitor.de ~ Rheinländer, es kann nur einen geben! Schiffsdiesel 151kw / 206PS, 430NM
    -> Pics von meinem Brummer: http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=149

  17. #17
    Benutzer Avatar von A4-Maus
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/

    Ort
    D-Baiersdorf
    Registriert seit
    27.07.2010

    Lächeln Typisch

    Hallo,
    also ich hatte ja auch diese Problem doch von den 2 grad ist mir nichts bekannt. Das Gestänge ist jeweils mit 2 Hülsen beinhaltet und diese Hülsen sind die Ursache für diese Probleme der Wischer. Habe mich auch schon mit Audi direkt in Verbindung gesetzt denn das Material der Hülsen ist Messing und das Oxidiert am rest des Materials. Von Rost, Dreck und sonstiges befreien, gut fetten und des öfteren dann mal nachsehen. Nur so ist das Problem zu lösen. Nicht wie die Aussage von Audi, neues Gestänge das ist nur Geldschneiderei . Leider gibt es diese Hülsen nicht zu Kaufen als Ersatzteil sondern nur komplet laut Audi was ich natürlich auch nicht ok finde. Diese Hülsen sollten aus Edelstahl sein und dann Funktioniert das auch wieder. Bei Seeberger.de Hülsenstange kaufen und selber schneiden..... nach genauen Messen... so habe ich mein Problem gelöst und siehe da ich habe keine Probleme mehr damit.

    LG Moni

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von 3lias Beitrag anzeigen
    @:sebbo: hab nen guten hunni zugesagt bekommen als einbaupreis, 80 f das gestänge. und wegen 20 euro wollt i hier jetzt net streiten ;-)

    @A4-Avant-TDI: mit fett gefüllt und nen o-ring drauf hat audi auch gemacht, und du siehst selbst was raus kommt dabei.... bei manchen frisst sich das teil nach 3 jahren schon fest. da gehört zusätzlich noch ne kappe oder sowas drauf.
    na wenn der O-Ring zu klein ist hilft der nicht...der muß schon groß genug sein
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.07.2010
    Also wir haben das Gestänge ausgebaut. Beide Hülsen waren fest. Haben das ganze mit Heizluftfön und Hammer auseinander gebaut. Den ganzen gilb ab der sich dort angelagert hatte mit drahtbürste und Sandpapier entfernt. Danach mit Kugellagerfett eingefettet und wieder zusammen gebaut.
    Ging doch alles relativ einfach, besser als ich es gedacht habe. 2stunden arbeit und ca. 200 euronen gespart.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: A4 B6 9x19 ET 45 5x112 ,brauch schnelle hilfe
    Von blitzritter333 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 11:36
  2. Bräuchte mal kurz "schnelle" Hilfe!!!
    Von plattendreher im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 09:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 19:39
  4. Re: HILFE, Wischergestänge ausbauen
    Von sunblade im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 11:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •