Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    25.06.2010

    Unglücklich 1.8T 120kW: Getriebeprobleme

    Guten Abend zusammen

    Leider habe ich mal wieder Probleme mit meinem A4. Seit einigen Tagen ist ein leichtes (aber lauter werdendes) Schleifen in meinem Getriebe zu hören. Das Geräusch tritt in allen Gängen auf, allerding ist es in den kleineren Gängen deutlich hörbarer. Im 5 Gang ist es eigentlich gar nicht mehr zu hören. Außerdem: je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch.

    Ich war deswegen heute kurz in Autohaus. Der Meister meinte nach 20m Probefahrt: Es ist das Getriebe, wahrscheinlich ein Lager. Laut ihm muss ich wohl mit 2000-3500€ rechnen. Das ist leider im Moment nicht drin.

    Deswegen hoffe ich auf die Hilfe des Forums. Meine Fragen:

    - Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Austauschgetriebe oder Instandsetzung?
    - Gibt es weitere (baugleiche) Getriebe zum HFD? (laut ebay GGG und GBR)
    - Gibt es auch 6-Gang Getriebe die ich verwenden kann? Was müsste dann noch ersetzt werden?
    - Ich habe einen Kumpel der das Getriebe auch selber Instandsetzen könnte. Das würde aber auch nur Sinn machen wenn man die einzelteile dann auch separat bekommt? Kann mir jemand sagen ob man einzelne Teile vom Teileservice bekommen kann, oder gobts nur das komplette Getriebe.
    - Hat zufällig jemand noch ein passendes gebrauchtes Getriebe?

    So, jetzt fehlen sicherlich noch technische Informationen zu meinem A4:
    - A4 Avant 1.8T 8E5 B6 120kW (gechippt auf ca. 140kW - wahrscheinlich etwas weniger)
    - Baujahr 09/2004
    - 135000km
    - Motorkennbuschtaben: BFB
    - Getriebekennbuchstaben: HFD

    Ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tipps helfen
    VLG Bernd
    Geändert von Julian (26.06.2010 um 08:50 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    moin
    ich hatte im januar 2008 auch ähnliche geräusche. Bei mir war es ein singen, das man erstmal von den radlagern ausgegangen ist. Schlussendlcih stelle sich herraus, dass es ein oder mehrere lager der hauptwelle im getriebe dieses geräusch verursacht haben. Audi wollt da natürlich gleich tauschen.
    Da ich noch in der gebrauchtwagengarantie war, habe ich kurzerhand es instandsetzen lassen. Ich musste 70% vom moterial zahlen und keinen arbeitslohn und kam auf ca 500€ material.

    WEnn dein kumpel ne analge aht um ein getriebe auch wirkl feinwuchten zu können warum nicht. gehe aber leiber so daran, das du alles tauschst was auc shcon den kleinsten schaden hat. Sonst machst das nach 5000km weider auf =)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    25.06.2010
    Hallo Tamariel,

    danke für deine Antwort. Aus der Gebrauchtwagengarantie bin ich leider schon raus. Hab in der Zwischenzeit aber Kontakt mit einem Fachbetrieb für Getriebetechnik aufgenommen. Die können das vorraussichtlich für ca. 800€ in Stand setzt. Außerdem schaut er grade noch nach was ein Austauschgetriebe kosten würde. Es hat nicht zufällig schon jemand Erfahrungen mit http://www.getriebe.tv/ gesammelt?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    nun im zweifelsfall sit es so wenn sie es dir instandsetzten is es mindestens genausogut wenn nicht noch besser wie ein austauschgetriebe, weil da weißte nciht wies instandgesetzt worden ist. Wenn des machen lässt, kennst den betrieb und wie die arbeiten =)
    btw find ich 800€ garnichtmal verkehrt, wennich bedenke wie lange die in mannstunden gebraucht haben.
    (musste beim zusammenbau kurz vorm schluss nochmal alles außeinander nehmen weil ne unwucht drin war)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tamariel Beitrag anzeigen
    WEnn dein kumpel ne analge aht um ein getriebe auch wirkl feinwuchten zu können warum nicht. gehe aber leiber so daran, das du alles tauschst was auc shcon den kleinsten schaden hat. Sonst machst das nach 5000km weider auf =)
    Sorry aber WAS soll im Getriebe Feingewuchtet werden? Auseinanderbauen, defekte Teile ersetzen und Zusammen bauen, das wars. Allerdings würde ich mir auch gleich Gedanken machen das noch ne Kupplung mit dazu kommt, wenn du das Getriebe schon draußen hast, gerade weil du gechippt durch die Gegend fährst. Ansonsten sind 800€ wenn es mit Material ist, was ich wiederrum nicht glaube da sie ja noch nicht wissen was kaputt ist, OK aber sicherlich Ohne ausbau des Getriebes oder? Das nen Repariertes Besser ein soll als nen Tauschgetriebe wage ich auch zu bezweifeln, denn bei den Getrieben von Audi die es im Tausch gibt wird wirklich alles was verschleißen kann neu genommen, bei den Reparaturen wird gern mal hier und dort gespart weil es A. Der Kunde wünscht und B. sonst ja wieder zu Teuer werden würde gegenüber dem Tauschgetriebe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    ich meinte mit den austasuchgetrieben die menge die am markt verfügbar ist, und das sind garantiert nicht nur von vag selber reparierte.
    UND was daran gewuchtet werden muss kann ich dir nicht erklären weil ich kein getriebefachmann bin. Das ist das was mir damals vom Instandsetzer gesagt worden ist und was er nun unter feinwuchten versteht interessiert mich auch nicht, solange wie es nachher rund läuft. Tatsache ist aber das ein getriebe schon mit einer gewissen umdrehung dreht. und entsprechende Kräfte aufweisen kann.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Als Austauschgetriebe dürfen sich eigentlich nur vom Hersteller (Zf,Getrag,usw.) wieder instandgesetzte Getriebe bezeichen die dann von Audi oder einem anderen Autorisierten Fachbetrieb verkauft werden und dein altes Defektes Getriebe, sofern das Gehäuse noch OK ist dann quasi in Zahlung nehmen um das wieder instand zu setzen. Das was du meinst sind letztendlich Gebrauchte Getriebe die man bei ebay, Verwertern oder sonst wo findet und da schaut das sicherlich nicht unbedingt rosig aus, wobei man bei denen aber auch meist nur max 6 Monate oder weniger Garantie bekommt, falls überhaupt.
    Zum Feinwuchten kannst du mir schon glauben das da nix ist im Getriebe was so bearbeitet werden muss wenn ein Getriebe instand setzt wird, war jedenfalls bei den sicherlich mehr als 100 Getrieben die ich so in meiner Laufbahn instand gesetzt habe der Fall.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Leichtes stottern beim Anfahren!? Getriebeprobleme !? HILFE
    Von Vitali 1.8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:25
  2. 8E/B6: Getriebeprobleme 1.8t 6-Gang
    Von -Ice im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 06:56
  3. 8E/B6: 1.8T 120KW BFB: Risiken des Chiptunings?
    Von nydevil im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 10:42
  4. VERSCHOBEN: 8E/B6: 1.8T 120KW BFB: Risiken des Chiptunings?
    Von Julian im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 13:07
  5. Re: Ölverbrauch beim A4 8E 1.8T 120kw
    Von Moebbel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •