Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010

    1.8T: ABT Chip und keine Leistung!

    Hi .,....

    ich habe seid heute ein problem mit meine Wagen. Habe einen 1,8T mit einen Chip von ABT auf ca.195 PS.
    Als ich heute von der Arbeit kam und ich mal aufs Gas getreten bin tat sich da irgendwie nicht wirklich was.
    Also wenn ich sonst üblich gefahren bin ist so ab 2200-2500 U/min der turbo richtig deutschlich spürbar gekommen so das das beschleunigen recht leicht ging.

    Dann bin ich mal zum freundlichen gefahren um das mal checken zu lassen, dort hat man den speciher ausgelesen und festgestellt ein Kühlmittel-Temperatursonsor fehler gespeichert war
    Der freudliche sagte wenn der defekt ist kann schon mal ein leistungsverlust da sein. Dabei viel mir wieder ein, das als ich gestern mit meiner Dame einen Ausflug ins Sauerland gemacht habe (war ja mal geiles Wetter am WE), liefen als ich den Wagen aus der Garage fuhr die Lüfter des Kühlers.Das sagte ich den Meister natürlich und er fühlte sich auch mit seiner Aussage bestätigt.
    Da ich noch Garantie habe hat man mir den defekten Fühler auch kostenlos getauscht.

    Doch jetzt kommt es!!!!
    Als der Meister den Wagen aus der werkstatt fährt stehe ich neben dem Tor und höre wie wieder die Lüfter liefen, obwohl der Wagen 90 min mit offener Haube in der Halle stand bevor er wieder gestartet wurde.
    Ich halte den Meiter in meinen Wagen an und weise ihn darauf hin. Er macht Zündung aus..wieder an..Lüfter wieder aus. Er so " ich mach dann mal ne Probefahrt".

    Als er wieder kommt ist alles wieder Ok und Leistung wäre wieder da und er entläßt mich mit meinen Wagen nach Hause.
    Kaum sitz ich selber am Steuer merke ich sofort das das gleiche Problem immer noch ist. Keine Leistung.
    Ich wieder zurück und nun will man den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Habt ihr ne Idee was das sein kann ?????? Außer das der Meister ..ich sag mal vorsichtig...kein Plan hat!!
    Selbst meine Freundin merkt das da was weniger ist...und die sitzt sonst nur aufn Beifahrersitz.

    Also wenn ich sonst gefahren bin und ich von unten raus beschleunigt habe, mekt man beim 1,8T mit Chip so ab 2200 U/min den Leistungsdruck und man hört den Turbo deutlich, das typische pfeifen und saugen.
    Mein schönes Auto fährt sich wie mein 102 ps Golf....ich könnt heulen

    dionisus Beiträge: 7Registriert: Do Mai 13, 2010 21:19
    Geändert von Julian (10.06.2010 um 07:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chris.AudiS4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Hattingen/Witten
    Registriert seit
    14.09.2009
    Hi erstmal ,also ich hab zwar von Turbo nicht viel ahnung !
    Aber lass mal den Ladedruckregler auch mal überprüfen , wenn der im arsch ist hast du weniger leistung !
    Hat nen kollege auch die gehen öfters mal kaputt hab ich mir sagen lassen !!!

    Gruss Chris
    Cu monaci e surdati nun cògghiri amistati

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009
    Fehlerspeicher löschen und dann nochmal ne Probefahrt machen
    LPG Prins VSI on board

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Zitat Zitat von dionisus Beitrag anzeigen
    Hi .,....

    ich habe seid heute ein problem mit meine Wagen. Habe einen 1,8T mit einen Chip von ABT auf ca.195 PS.
    Als ich heute von der Arbeit kam und ich mal aufs Gas getreten bin tat sich da irgendwie nicht wirklich was.
    Also wenn ich sonst üblich gefahren bin ist so ab 2200-2500 U/min der turbo richtig deutschlich spürbar gekommen so das das beschleunigen recht leicht ging.

    Dann bin ich mal zum freundlichen gefahren um das mal checken zu lassen, dort hat man den speciher ausgelesen und festgestellt ein Kühlmittel-Temperatursonsor fehler gespeichert war
    Der freudliche sagte wenn der defekt ist kann schon mal ein leistungsverlust da sein. Dabei viel mir wieder ein, das als ich gestern mit meiner Dame einen Ausflug ins Sauerland gemacht habe (war ja mal geiles Wetter am WE), liefen als ich den Wagen aus der Garage fuhr die Lüfter des Kühlers.Das sagte ich den Meister natürlich und er fühlte sich auch mit seiner Aussage bestätigt.
    Da ich noch Garantie habe hat man mir den defekten Fühler auch kostenlos getauscht.

    Doch jetzt kommt es!!!!
    Als der Meister den Wagen aus der werkstatt fährt stehe ich neben dem Tor und höre wie wieder die Lüfter liefen, obwohl der Wagen 90 min mit offener Haube in der Halle stand bevor er wieder gestartet wurde.
    Ich halte den Meiter in meinen Wagen an und weise ihn darauf hin. Er macht Zündung aus..wieder an..Lüfter wieder aus. Er so " ich mach dann mal ne Probefahrt".

    Als er wieder kommt ist alles wieder Ok und Leistung wäre wieder da und er entläßt mich mit meinen Wagen nach Hause.
    Kaum sitz ich selber am Steuer merke ich sofort das das gleiche Problem immer noch ist. Keine Leistung.
    Ich wieder zurück und nun will man den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Habt ihr ne Idee was das sein kann ?????? Außer das der Meister ..ich sag mal vorsichtig...kein Plan hat!!
    Selbst meine Freundin merkt das da was weniger ist...und die sitzt sonst nur aufn Beifahrersitz.

    Also wenn ich sonst gefahren bin und ich von unten raus beschleunigt habe, mekt man beim 1,8T mit Chip so ab 2200 U/min den Leistungsdruck und man hört den Turbo deutlich, das typische pfeifen und saugen.
    Mein schönes Auto fährt sich wie mein 102 ps Golf....ich könnt heulen

    dionisus Beiträge: 7Registriert: Do Mai 13, 2010 21:19


    wenn der Lüfter noch läuft, hat er den falschen fühler gewechselt.
    nicht zum ersten mal passiert.
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  5. #5
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    wenn der Lüfter noch läuft, hat er den falschen fühler gewechselt.
    nicht zum ersten mal passiert.
    Naja ich fands auch komisch das der Lüfter direkt wieder leif als er den wagen wieder gestartet hat.
    Hat der Motor denn 2 fühler so das man den falschen wechseln kann??

    Also das der Turbo defekt ist kann ich schon mal ausschließen....denn wenn der Motor kalt ist, sprich morgens erste fahrt, laufen zwar wieder vom start die lüfter aber der motor hat wie gewohnt seine leistung.
    Allerdings nur 2-3 KM weit, wenn der motor dann warm wird ist auch schlagartig wieder vorbei.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    Hallo.

    Welchen Kühlmitteltempsensor hat er denn getauscht? Es gibt einmal eine Tempgeber und einen Doppeltempgeber(G62). Ist dein System dicht? Nicht das ein Schlauch vom Ladedrucksystem abgerutscht oder gerissen ist? Bitte bedenke auch, das es bei diesen Temps mit der Leistung eh nicht so gut steht. Wurde der LMM mal geprüft? Es gibt so viele Ansätze beim 1.8T, die man prüfen kann. Hau den auf die Finger bzw. wechsel das Audi-Zentrum!


  7. #7
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    Welchen Kühlmitteltempsensor hat er denn getauscht? Es gibt einmal eine Tempgeber und einen Doppeltempgeber(G62). Ist dein System dicht? Nicht das ein Schlauch vom Ladedrucksystem abgerutscht oder gerissen ist? Bitte bedenke auch, das es bei diesen Temps mit der Leistung eh nicht so gut steht. Wurde der LMM mal geprüft? Es gibt so viele Ansätze beim 1.8T, die man prüfen kann. Hau den auf die Finger bzw. wechsel das Audi-Zentrum!
    Also genau weis ich nicht welchen er da getauscht hat. was ich soweit gesehen habe war er hinter dem motor zu rummachen. unterhalb der batterie.
    Dicht ist soweit alles ..wasser wie öl.
    Leider kann ich den da nicht auf die finger hauen denn das ist nicht der Audi Partner wo ich den wagen gekauft habe. der ist leider 200km von hier weg sonst hätte ich den schon mehr als nur auf die finger gehauen.

    PS: Gibt es sowas wie ein notlaufprogramm was das chiptuning bei problemen deaktiviert??
    Geändert von dionisus (09.06.2010 um 21:30 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007
    also das ist so... du hast hinten am motor zu spritzwand zu ein kühlmittelgehäuse, wo beide geber drin sind. der doppeltempgeber zeigt dabei nach oben und der tempgeber nach hinten zur spritzwand. ich glaube allerdings nicht, das die beiden geber was mit dem leistungverlust zu tun haben. es gibt nach einen ansauglufttempgeber. nicht das dieser defekt ist. das würde auch deinen leistungsverlust erklären. das die lüfter laufen, halte ich erstmal für normal. der viscolüfter läuft ja eh mit. je nach temp halt schneller oder langsamer. der zusatzlüfter sollte aber erst bei starker thermischer belastung mitlaufen. nicht das der tempschalter für den zusatzlüfter kaputt ist und der deswegen die ganze zeit läuft. der sitz am kühler und kann auch geprüft werden. gib den mal den hinweis.


  9. #9
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    welchen der von den beiden da getauscht, kein plan.
    das das laufen der lüfter was mit den leistungsverlust zu tun haben finde ich auch merkwürdig. allerdings bleibt die tatsache das die lüfter sonst nie sofort beim kaltstart liefen.
    und der fühler für die ansaugluft müsste doch der sein der für den LMM arbeitet?? denn die vermutung das der LMM ein weg hat haben sie dort auch schon gehabt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    schalt mal deine Klimaanlage aus und schau ob der zweite Lüfter immer noch läuft.

  11. #11
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    Also.....hab mein Fahrzeug heute vom freundlichen abgeholt.
    Fehler ist nicht festzustellen, alles in ordnung. Allerdings war gestern auch komischer weise alles normal...vorführefekt!
    Allerdinds der freundliche der sich als 2. um mein wagen kümmerte war nicht so ein beschleunigungs-legastheniker wie der erste.
    er selber merkt also auch das die leistung bei den beiden probefahrten anders ist. wieso weiß er allerdings auch nicht.
    naja fehlerspeicher war leer also hat man mich erstmal wieder fahren lassen. soll wieder kommen wenns wieder auftritt.

    das mit den lüftern wäre normal. finds zwar immer noch komisch aber nun gut.
    da die werkstatt die repariert nicht die sind die die garantie übernehmen wollte man die kosten nicht umsonst hochtreiben.
    ich werds mal im auge behalten mal gucken was die nächsten tage bringen.

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    hast du den 163Ps?? als cabrio?? hehe das Ding habe ich damals mit entwickelt/gebaut.

    Ich wette das der Kat auch einen wech hat.würde auch das Problem erklären warum kalt besser als warm

    hast zu zufällig einen Gasanlage?
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  13. #13
    Benutzer Avatar von dionisus
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    28.02.2010
    jo hab 163 ps serie. jetzt 195 ps.
    gasanlage habe ich nicht.
    bin heute mal ein paar kilometer gefahren um mal zu schauen wie er sich jetzt fährt.
    also ich finde das der leistungsverlust die tage deutlicher spürrbar war als jetzt. ich finde das die leistungsentfalltung nicht mehr so ruckartig einsetzt wie sonst, ist nicht so das da nix kommt vom turbokick...aber das war mal mehr.

    kann das am sprit liegen?? habe als ich ihn neu hatte mit 95 octan betankt, meine limo bekommt das, dann aber nur noch 98...auch schon mal 100.
    kann der kat den wechsel nicht vertragen haben?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Zitat Zitat von FTS Andre Beitrag anzeigen
    hast du den 163Ps?? als cabrio?? hehe das Ding habe ich damals mit entwickelt/gebaut.

    Ich wette das der Kat auch einen wech hat.würde auch das Problem erklären warum kalt besser als warm

    hast zu zufällig einen Gasanlage?

    wie wäre das zu begründen mit dem Kat das der dann im kalten Zustand besser geht als im warmen?
    ist nei mir gefühlsmäßig auch so....

    wobei ich auch den Katwirkung zu gering Fehler im Speicher stehen hab aber nur sporadisch

    achso nimm mal den Rechtschreinfehler aus deiner Sig raus
    Geändert von Hille 1,8T (12.06.2010 um 17:23 Uhr)
    2.0TSI + DQ381 in Use

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Zitat Zitat von FTS Andre Beitrag anzeigen
    hast du den 163Ps?? als cabrio?? hehe das Ding habe ich damals mit entwickelt/gebaut.

    Ich wette das der Kat auch einen wech hat.würde auch das Problem erklären warum kalt besser als warm

    hast zu zufällig einen Gasanlage?
    "MAHA PRÜSTAND IM HAUSE"

    Ja Andre,mach mal den Fehler raus.grins

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:43
  2. Ölverlust am Motor :Kopfdichtung? keine richtige Leistung: Turbo-Ölleitung?
    Von B.R.80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:24
  3. Turbo gewechselt immer noch keine Leistung
    Von Stiffler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 23:27
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI keine Gasannahme mehr bzw keine Leistung
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:18
  5. Re: Hilfe keine Leistung mehr
    Von perle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •