Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010

    Lautsprecher in Fahrertür funktionieren nicht / Wackelkontakt bei hinteren linken Tür

    Hallo Zusammen!

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Seit kurzem habe ich einen A4 B6 Avant als 1.9TDI.
    Was mir bei dem Gebrauchtkauf leider nicht aufgefallen ist - andere Dinge wie Motor und so waren wichtiger - die Lautsprecher in der Fahrertür geben keinen Mucks von sich. Weder der TMT noch der Hochtöner. Beim Ansehen des Wagens habe ich das u.A. wohl auch nicht bemerkt, weil der Center und die Lautsprecher hinter mir das ganze etwas kompensiert haben.

    Nungut - in Folge dessen habe ich im Hifi-Forum (wo ich viel unterwegs bin) mal angefragt, wie ich das Problem angehe, deswegen verlinke ich den Thread am besten direkt hier - sofern das erlaubt ist.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...63&thread=9753

    Leider ist das ganze dort etwas eingeschlafen und ich schildere nochmal kurz was ich bereits getan habe:

    - Am Radio selbst (Chorus) den Widerstand des FL-Kanal gemessen = unendlich.
    - FR-Kanal liegt bei 4 Ohm.
    - CD-Wechsler aus altem Polo (Panasonic CX-DP9061) in Handschuhfach verbaut - funktioniert einwandfrei.

    Noch später habe ich ein weiteres Problem festgestellt: Die Lautsprecher der hinteren linken Tür haben einen Wackelkontakt und der Hochtöner krächzt oft etwas - wobei ich hoffe, dass dies auch am Wackler liegt.


    Nun meine Fragen an Euch:
    - Wie sollte mein weiteres Vorgehen aussehen?
    - Muss ich die Verkleidung unter dem Lenkrad und die Verkleidungen der beiden Türen abnehmen?
    - Ist das Problem mit den Lautsprechern ein bekanntes - tritt sowas bei dem Model häufiger auf?
    - Was ist die Ursache? Kaputte Chassis? Kabelbruch?
    - Im Falle eines Austauschs - welche Kabel sind empfehlenswert?

    Beim Audihändler um die Ecke hab ich schonmal bezüglich Speakers angefragt - TMT soll 20€ kosten, HT 15€ - das finde ich verkraftbar. Oder sollte man direkt ALLE 9 Lautsprecher durch etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis ersetzen?
    Ich möchte eigentlich ungern das ganze Auto auseinander bauen. Die beiden linken Türen sind schon genug Aufwand für mich...

    Danke für die Hilfe im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Hatte ich bei meinem auch ,lag am Stecker ,Türverkleidung abbauen und mal nach dem Stecker schauen ,bei mir hatte der nen wackler ,abgezogen neu aufgesteckt ,geht
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  3. #3
    Benutzer Avatar von jd17
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    04.06.2010
    problem ist (fast) gelöst. die kabel für die lautsprecher waren beide in dem türgelenk (elephant-trunk) quasi glatt durchsgeschnitten. das ist nichts was durch abnutzung passiert - keine ahnung welcher pfuscher dafür verantwortlich war.
    sound geht jedenfalls jetzt, aber irgendwie ist trotz ordentlicher verlötung noch ein kleiner wackler da. solange ich von diesem aber nichts mitbekomme beim normalen tür öffnen/schließen und dem hören danach - lasse ich das ganze jetzt so.

    der wackler hinten wird noch untersucht, aber ich glaube bei richtiger "stellung" des kabels macht der sich auch nichtmehr bemerkbar...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Aktivsystem hintere Lautsprecher funktionieren nicht.
    Von Outi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:43
  2. Lautsprecher in den hinteren türen gehen nicht!??!
    Von mg1989 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:32
  3. 8D/B5: Lautsprecher funktionieren nicht mehr
    Von ...K.o.R.l... im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:50
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:43
  5. Re: hinteren lautsprecher gehen nicht
    Von Audi-Tuner im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •