Hi Jungs,

Ich habe - wie im Topic geschrieben - vor kurzem einen Getriebölwechsel an meinem A4 durchführen lassen (inkl. Spülung und allen Finessen). Grund dafür war, dass die Schaltvorgänge einfach sehr "unrund" waren und sich alles sehr hakelig anfühlte. Ich denke zwar, dass es sich nach dem Wechsel gebessert hat, aber ich bin nicht zufrieden. Allerdings könnte ich mit dem etwas hakeligen Schaltverhalten noch leben, wenn der Gesamteindruck nicht so negativ wäre. Ich habe einfach das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Das Auto fährt sich einfach nicht harmonisch.

Ein konkretes Problem zeigt sich, wenn man in höheren Gängen (3, 4, 5) bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen die Schwelle bei 2000U/min passiert. Dann hört man nämlich, dass irgendwas mal ganz kurz schleift, manchmal gibt es auch einen richtigen Aussetzer. Das ist alles recht kurz, aber teilweise sehr deutlich spürbar.

Ich kann das alles nur sehr diffus schildern, weil ich auch von der Technik nicht viel Ahnung habe. Mich würde nur mal interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, wieviel davon normal ist und wo die Normalität aufhört. Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass die Wandlerkupplung bei den B6 einfach nicht besonders harmonisch arbeitet und sich das ganze deshalb etwas grob anfühlt. Ich meine aber, eine deutliche Verschlechterung seit dem Kauf des Autos vor gut einem halben Jahr festgestellt zu haben. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das baulich bedingt ist.

Die Kiste hat übrigens jetzt knapp 145TKm runter.

Danke für Eure Mühe!