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  1. #41
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Audi A4 8D/B5
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    1997
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    Vielleicht haben aber auch die Kabelfarben vom alten Modell andere Funktionen wie die vom neuen? Praktisch nicht blau zu blau und nicht braun zu braun? Oder das schwarze Kabel mit an das braune hängen?????

  2. #42
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Es gibt noch genau eine Möglichkeit: Blau und braun vertauschen. Der SLP lässt da leider Interpretationsspielraum.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #43
    jopo001
    Gast
    Hi,
    gerade was Anderes eingefallen:
    Kanns es sein, daß die Kurzschlußbrücke noch geschlossen ist?

    Grüße...

  4. #44
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Zitat Zitat von jopo001 Beitrag anzeigen
    Hi,
    gerade was Anderes eingefallen:
    Kanns es sein, daß die Kurzschlußbrücke noch geschlossen ist?

    Grüße...
    Was meinst du mit Kurzschlußbrücke? Wie kann man das schliessen bzw. öffnen?

    Passt dann nichts wenn ich die beiden (blau und braun) vertausche? Defekte an Steuergerät oder so?

  5. #45
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Entweder ist es dem STG schnurzpiepegal wie der Airbag angeschlossen wird oder es merkt den Fehler und schaltet ihn ab. Dass durchs Umpolen was passiert, ist höchst unwahrscheinlich. (Denke, dass bei Audi eh alles auf Verpolungsschutz getestet wird)

    Die Kurzschlussbrücke ist in dem gelben Stecker drin.
    Geändert von Karl (06.07.2010 um 18:23 Uhr)
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  6. #46
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Wäre zwar komisch das Audi die Kabelfarben geändert hätte zum Facelift Modell ( aber wäre zumindest eine Möglichkeit dieses auszuprobieren. Und das das schwarze an das steuergerät angeschlossen werden muss kann nicht sein?

  7. #47
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Ne. Das ist definitiv Batterie-Masse. Kannst ja mal messen, ob es mit blau oder braun verbunden iat (Widerstand). Sicher nicht.
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  8. #48
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Ok, dann werde ich mal die zwei Kabel (blau und braun) vertauschen........ Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wüsste nicht wo ich sonst fragen könnte. Bei Audi haben die mir gesagt ich brauch ein geändertes Steuergerät zu den Sitzen......

  9. #49
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Achso, das könnte natürlich auch sein. 97 und 01 wurden verschiedene STG verbaut. Index C und F/J. Hm... denke aber nicht, dass der Widerstand Seitenairbag sich geändert hat.
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  10. #50
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Ich glaube auch nicht das ich ein anderes Steuergerät brauche. Vorallem weil ich ja auch nicht der erste bin der den Umbau macht.....

  11. #51
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Konnte es nicht sein lassen, habe jemanden bei Audi gefunden der sich die Sache bisschen näher ansieht. Zuerst hätte er auch gemeint ein neues Steuergerät. Dann aber konnte er dank Schaltpläne schnell feststellen das ich die Pins falsch zusammengesteckt habe.

    Hier nochmal die richtige Belegung bei Umbau des Airbagsteckers:

    Belegung des vierpoligen Steckergehäuses vom Airbag
    (Kabelfarben sind die vom 97er Modell)

    1. Steckplatz. weiß/blaues Kabel (Fahrersitz) / gelb/blaues Kabel (Beifahrersitz)
    2. Steckplatz weiß/braunes Kabel (Fahrersitz) / gelb/braunes Kabel (Beifahrersitz)
    3. Steckplatz Kabel an Karosserie angeschlossen
    4. bleibt frei

    Steuergerät ist zwar ein anderes aber die Widerstände sind die gleichen. Somit ist der Umbau eigentlich ein "KINDERSPIEL"

    Danke nochmal an alle
    Geändert von quattroniac (09.07.2010 um 22:30 Uhr)

  12. #52
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    Audi S4 8D/B5
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    Ich habe mir auch Avant Sitze für meine Limousine gekauft aber weiss nicht, wie ich den Umbau von Bügel auf Bolzen machen soll. Also die Bolzen, Mutter und Scheiben habe ich schon besorgt.

  13. #53
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
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    Guck mal in die FAQ hier im Unterforum
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  14. #54
    Benutzer Avatar von quattroniac
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    Siehe hier der Link von Bügel auf Bolzen Arretierung

    http://www.a4-freunde.com/showthread...ghlight=bolzen

  15. #55
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    ich muss mich mal hier einklinken.
    Hab vom B5 leider nicht so viel Erfahrung.

    Mein B5, Bj. 1995, manuell verstellbare Sitze. Rückenlehne klappbar.

    folgende Innenausstattung hab ich mir angeschaut: S4 Avant Bj 99.

    So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, passen die Sitze 1zu1 nur, wenn ich wieder mechanische verwende. Bei elektrischen muss man umschweißen?

    Da mein 95er B5 noch keine Seitenairbags hat, hab ich zumindest schonmal keine Probleme zwecks Airbag.

  16. #56
    Forensponsor Avatar von Catana
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    Zitat Zitat von Budi Beitrag anzeigen
    ich muss mich mal hier einklinken.
    Hab vom B5 leider nicht so viel Erfahrung.

    Mein B5, Bj. 1995, manuell verstellbare Sitze. Rückenlehne klappbar.

    folgende Innenausstattung hab ich mir angeschaut: S4 Avant Bj 99.

    So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, passen die Sitze 1zu1 nur, wenn ich wieder mechanische verwende. Bei elektrischen muss man umschweißen?

    Da mein 95er B5 noch keine Seitenairbags hat, hab ich zumindest schonmal keine Probleme zwecks Airbag.

    es gibt auch TEILELEKTRISCHE heißt...ist alles elektrisch bis auf die Längsverstellung diese passen bei Dir, die Seitenairbags muß man nicht anschließen.

    Jedoch wird es etwas komplizierter bei der Rückbank, da Deiner eine Bügelverriegelung hat und die neue eine Bolzen mußte da was machen, entweder umbauen der Verriegelung von Bügel -> Bolzen oder die Rückbank selbst eventuell umrüsten...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #57
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    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    Jedoch wird es etwas komplizierter bei der Rückbank, da Deiner eine Bügelverriegelung hat und die neue eine Bolzen mußte da was machen, entweder umbauen der Verriegelung von Bügel -> Bolzen oder die Rückbank selbst eventuell umrüsten...
    stimmt das hab ich vorhin auch schon irgendwo gelesen. Naja das wäre nicht das Problem hoffe ich.
    Danke

  18. #58
    Forensponsor Avatar von Catana
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    Habe auch hier im Forum mal einen Thread gesehen mit Bildern von dem Umbau...war recht gut und sauber erklärt wie der Umbau funzt.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  19. #59
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    okay danke.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
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    Thema ist schon alt aber ich muss hier mal eine kurze zwischenfrage stellen.

    Stellen wir uns mal vor ich habe jetzt in Auto A: einen 98er VFL die 2000er Faceliftsitze gebaut und in Auto B: einen 99er Facelift die Sitze aus dem 98er VFL

    Nun will ich eigentlich die Kabelstränge im Auto so belassen wie sie sind und nur die Stecker an den Sitzen tauschen.

    Würde heissen: In den Facelift baue ich den 3-poligen Stecker ein und lasse das zusätzliche Karosseriekabel einfach weg, und in den VFL baue ich den 2-poligen Stecker an den Sitz und lasse dort dann das Kabel was eigentlich auf die Karosserie gehen sollte weg.
    Würde das funktionieren ohne Fehler im Airbagsteuergerät zu erzeugen?

    Wenn das nicht geht müsste ich ja die beiden Stecker am Fahrzeugkabelbaum ändern.

    Das heisst ich müsste den 3poligen Stecker an den Kabelbaum des VFL anschliessen und irgendwoher ein Kabel an die Karosserie legen, und den 2poligen Stecker baue ich an den Kabelstrang des FL und muss das Karosseriekabel trotzdem weglassen oder?

    Gruß Cris

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