Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Frage Benzingeruch im Innenraum

    Ich hatte heute ein etwas beunruhigendes Erlebnis.

    Der Wagen wurde die letzten Tage wegen des guten Wetters nicht bewegt. Es war ja auch heute ordentlich warm (besonders im Auto), daher hatte ich die Fenster runter. Mir fiel mehr oder weniger direkt nach dem Starten auf, daß es irgendwie nach Benzin riecht. Ich hab die Fenster also etwas weiter aufgemacht, aber der Geruch wurde überhaupt nicht weniger, sondern eher mehr. Um sich das ganze vielleicht etwas besser vorstellen zu können: Es roch schlimmer als an einer Tankstelle.

    Da ich eh nur eine kurze Strecke vor mir hatte, bin ich erstmal weitergefahren und hab dann vor dem Laden auf dem Parkplatz versucht herauszufinden, wo der Geruch herkommt. Das ist allerdings einfacher gesagt, als getan. Ich hab im Motorraum genau geguckt/gerochen, die Lüftung geprüft, unter der Rücksitzbank geguckt, den Fußraum abgefühlt und im Kofferraum gesucht. Außerdem habe ich unter dem Auto geguckt, ob's irgendwo tropft. Es war einfach nichts zu finden. Der Geruch wurde dann auch weniger und ich bin erstmal einkaufen gegangen.

    Bei der nächsten Fahrt habe ich weiter herumexperimentiert - der Geruch ist nur (im Innenraum) vorhanden, wenn die Fenster auf sind. Sobald ich die Fenster zumache und die Lüftung etwas höher stelle wird es weniger. Wenn ich den Wagen abstelle, durchlüfte und mit geschlossenen Fensten starte und losfahre, kommt der Geruch gar nicht erst in den Innenraum rein. Ich vermute ja mal, daß er dann draussen ist, überprüft habe ich das aber nicht.

    Woran kann das liegen? Ich habe schonmal hier im Archiv geforscht und es wurde ein paar mal genannt, daß die Benzinleitung am Übergang vom Plastikrohr zum Metallrohr gerne rissig wird. Ich habe mir daraufhin die ganze Kraftstoffleitung im Motorraum genau angeguckt - die ist knochentrocken und sieht astrein aus. Gibt es noch andere Stellen, wo ich mal ganz genau hinschauen sollte, auch im restlichen Auto? Oder lieber sofort in 'ne Werkstatt und die gucken lassen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neubrandenburg
    Registriert seit
    30.07.2007
    Blog-Einträge
    6
    Kurbelgehäuseentlüftung - aber dann müsste er auch durch die Lüftung nach Benzin riechen...
    Topspeed 0.157644548 Mach

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ja, das hatte ich auch schonmal gelesen und genau deswegen extra ausprobiert, ob es (auch) durch die Lüftung reinkommt. Ich werde aber trotzdem die Tage mal, wie in der Anleitung beschrieben, in die Luftzuleitung reinpusten.. Schaden kanns ja nicht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.12.2009
    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung war bei meinem auch letztens. So ein gewinkeltes Entlüftungsrohr aus Kunststoff war total rissig und gebrochen, etwa in der Mitte vom Motorblock unter dem Ansaugkrümmer. Kannst daran erkennen das es in dem Bereich ölig ist, durch den austretenden Ölnebel. Sieht man mit einer Taschenlampe ganz gut.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich bin noch nicht zum KGE testen gekommen, aber ich bin vor zwei Tagen und heute wieder mit dem Wagen gefahren.. Und genauso plötzlich wie dieser Geruch am Dienstag kam, ist er auch schon wieder weg. Sowohl vorgestern, als auch heute nichts mehr zu riechen.

    Ich werde unabhängig davon trotzdem die Tage mal in die Zuleitung pusten, aber generell isses ja schön, daß sich das Problem scheinbar von selbst gelöst hat.

Ähnliche Themen

  1. Re: Benzingeruch im Innenraum bei 'Schubbetrieb'
    Von Oliver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 10:57
  2. 8D/B5: Benzingeruch, auch Geruch nach Auspuffgasen im Innern
    Von hemiole im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 23:39
  3. 8D/B5: Benzingeruch im ÖL!!
    Von snake666 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:34
  4. Re: Benzingeruch im Innenraum
    Von Riskbreaker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •