Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    15.04.2010

    passen 19 zoll auf S4 B5 ohne änderungen?

    hallo,

    fahre einen S4 B5 Avant und wollte mir ganz gerne die Dotz Mugello oder die MAM 7 Nuvo in der Größe 19 Zoll holen jetzt gibs allerdings ein Problem und zwar das es für mein Wagen keine abe von den Hersteller gibt und wollte fragen ob die ohne Änderung passsen?

    Worauf muss ich noch achten zum beispiel am Reifen was der halt erfüllen muss?

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hallo
    Hab 8,5x19 Et 35 mit 235/35 19 in 92XL aufm S4 gefahren und außer die üblichen Sachen wie vorn die obere Schraube des Innenkotflügels zu entfernen und die Kotflügelkante ein wenig weiter umzulegen habe ich nix gemacht trotz Tieferlegung mit KW3. Allerdings ist es immer Abhängig von der Felge was verlangt wird denn dazu sind die Gutachten ja da so das wenn keines vorhanden ist erstmal der Nachweis über die Traglast der Felge zu erbringen ist und ein Vergleichsgutachten besorgt werden sollte.
    Übrigens ist beim S4/B5 die vordere Bremsanlage der Knackpunkt und wenn die Felgen nicht für den S4 freigegeben sind hilft nur probieren ob sie genug Freiraum zum Bremssattel haben oder noch Spurplatten rauf müssen was dann aber bald weitere Bearbeitungen am Kotflügel nach sich ziehen würde. Der Serienbremssattel beim S4/B5 ist leider recht ausladend und kommt vielen Felgen in die Quere.
    Deswegen am besten mal bei der DEKRA vorbeifahren und bei denen nachfragen was die genau haben wollen. Bei den Reifen sollte auf den Traglast und Geschwindigkeitsindex geachtet werden und besser keine zu Günstigen nehmen denn das kann sich rächen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    15.04.2010
    also ich habe ja nen festigkeitsgutachten von beiden felgen sowie ne abe aber halt nicht für mein auto sonder a8 4,2 l
    ich habe auch beim dekra man angerufen aber der meinte immer er muss das shen und gucken ob die felge passt nur will ich mir jetzt keinen felgensatz kaufen und denn sagt der das geht nicht

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    15.04.2010
    habe in der Abe von den 18 zoll folgenden Text gefunden

    Au7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Sonderrad nicht zulässig für
    Fahrzeugausführungen mit 195 kW (Audi S4

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Rostock
    Registriert seit
    15.04.2010
    ich habe jetzt gelesen das wenn man distanzscheiben rauf machen würde es vielleicht passen könnte wegen dem Bremssattel da ist jetzt allerdings meine frage ob ich den bördeln müsste

    als ausweichfelge würde ich auch http://www.felgenoutlet.de/felgen/in...k_front_polish
    die nehmen was haltet ihr davon?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Sportler88 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt gelesen das wenn man distanzscheiben rauf machen würde es vielleicht passen könnte wegen dem Bremssattel da ist jetzt allerdings meine frage ob ich den bördeln müsste
    Tja, was ich schon geschrieben hab bloß das nun noch das Problem hast das du nicht weißt wie Dick die Felgenspeichen sind und somit auch nicht weißt wie dick die Spurplatten sein müssen. Sicher ist das wenn du ne 8,5 x 18 oder 19er Felge fährst und dann noch Spurplaten runter baust der Kotflügel auf jeden Fall gebördelt werden muss, selbst bei 225/40 18 Reifen die ein Minimum beim S4 wegen der Traglast dastellen.

    Deine Felgen vom Outlet würden doch Problemlos passen laut Gutachten, denn da drinn stehen ja nun keinerlei wilde Auflagen bei 8x18 und nem 225er Reifen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hab 8,5x19 Et 35 mit 235/35 19 in 92XL aufm S4 gefahren und außer die üblichen Sachen wie vorn die obere Schraube des Innenkotflügels zu entfernen und die Kotflügelkante ein wenig weiter umzulegen habe ich nix gemacht trotz Tieferlegung mit KW3. Allerdings ist es immer Abhängig von der Felge was verlangt wird denn dazu sind die Gutachten ja da so das wenn keines vorhanden ist erstmal der Nachweis über die Traglast der Felge zu erbringen ist und ein Vergleichsgutachten besorgt werden sollte.
    Übrigens ist beim S4/B5 die vordere Bremsanlage der Knackpunkt und wenn die Felgen nicht für den S4 freigegeben sind hilft nur probieren ob sie genug Freiraum zum Bremssattel haben oder noch Spurplatten rauf müssen was dann aber bald weitere Bearbeitungen am Kotflügel nach sich ziehen würde. Der Serienbremssattel beim S4/B5 ist leider recht ausladend und kommt vielen Felgen in die Quere.
    Deswegen am besten mal bei der DEKRA vorbeifahren und bei denen nachfragen was die genau haben wollen. Bei den Reifen sollte auf den Traglast und Geschwindigkeitsindex geachtet werden und besser keine zu Günstigen nehmen denn das kann sich rächen.

    *Kurze Unterbrechung*

    Der Unterschied von ET 30 auf ET 35 sind doch genau 5 mm, welche sich dann in der Tiefe des Rades erkennen lassen?!? ET35 ist dann um 5 mm weiter "drinnen" als ET 30?

    Machen sich die 5 mm bei einer "dezenten Teiferlegung" dann schnell erkennbar durch schleifen, oder meist nur mit voller Beladung bei tiefen Bodenwellen?

    Mein Audi:
    A4 B5 Avant Quattro
    2.8 30V
    Bj 97 => Vor FL
    H&R Gewinde verbaut.

    Dankende Grüße
    Woifal
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audi A4 20V Beitrag anzeigen
    *Kurze Unterbrechung*

    Der Unterschied von ET 30 auf ET 35 sind doch genau 5 mm, welche sich dann in der Tiefe des Rades erkennen lassen?!? ET35 ist dann um 5 mm weiter "drinnen" als ET 30?

    Machen sich die 5 mm bei einer "dezenten Teiferlegung" dann schnell erkennbar durch schleifen, oder meist nur mit voller Beladung bei tiefen Bodenwellen?
    Hier mal was zur Einpresstiefe:
    Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe

    Die ET sagt also nicht gleich automatisch aus das die Felge um das Maß der ET Zahl weiter rein oder raus steht, sondern sie ist auch abhängig von der Maulweite (8j oder8,5j z.B) der Felge. Somit kann es aber durchaus die entscheidenden mm bringen die für das Schleifen oder Nicht Schleifen verantwortlich sind wenn die ET geändert bzw kleiner/größer ausfällt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Danke Mounty.

    Ich habe mir 8,5x19 ET 30 gekauft, und oben gelesen dass du unter deinem S4 auch 8,5x19 hattest, allerdings ET 30. Dis ist dann in meinen Augen doch ein Unterschied von 5mm, von deiner Felge auf meine?

    Gruß
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  10. #10
    Benutzer Avatar von OlliANB
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Mühlhausen 99974
    Registriert seit
    25.02.2013
    Wie ging es weiter? Ich bin nämlich auch gerade auf der suchen nach Felgen/ Rädern für meinen s4 ... 8j oder 8,5 oder 9 ... Von miraus auch 9,5 allerdings sollte bei original Fahrwerk nichts zu ändern sein und 2.5er reifen drauf passen. 19 zoll würde ich favorisieren .
    Turbo statt Spoiler!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:49
  3. Re: 20 Zoll Felgen , passen die ?
    Von Rs4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 18:36
  4. Re: Passen 18 Zoll mit 225/40 18 Zoll Reifen?
    Von A4owner im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 23:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •