Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von DarkAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / CJR

    Ort
    Ahlen / NRW
    Registriert seit
    07.11.2009

    8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    Hallo zusammen....
    gestern war ich auf der Autobahn, als ich bemerkte, dass ich hinter mir eine blaue (Öl-)Fahne ziehe. Ich blieb auf den nächsten Parkplatz stehen und sah unter die Haube. Von oben konnte ich außer aufsteigender Qualm von verdampfenden Öl nichts sehen. Ich schaute vorne unter dem Motor und sah, dass sehr sehr sehr stark Öl aus dem Unterschutz tropfte, wenn nicht sagen will lief. Ich prüfte den Ölstand, der war, obwohl ich noch vor ca. 100km das Öl bis max aufgefüllt hatte, jetzt nur noch zwischen Max und min. Da ich einen 5 Liter Kanister Öl bei hatte, dachte ich mir, dreh um und fahr zu deiner Audi Werkstatt. Ich kam ungefähr noch 50 km, da mußte ich 1 Liter Öl auffüllen. Nach weiteren ca. 20 km füllte ich abermals 1 Liter öl auf und war dann nach weiteren 10 km in der Werkstatt. Heute bekam ich den Anruf, am Nockenwellenversteller sei ein ? Stopfen ? rausgeflogen und dort kam dann das Öl raus. Hat schon jemand sowas gehabt. Wie kann da ein Stopfen drin sein, der rausfliegen kann. Nun muß ein neuer Nockenwellenversteller (350€) eingebaut werden. Durch den Ölverlust, der ja den ganzen Motorraum verölt hat, müssen auch sämtliche Treibriemen gewechselt werden. Kosten insgesamt ca. 1000 €.
    Kennt jemand einen solchen Nockenwellenversteller und gibt es dort ein Stopfen der raus fliegen kann?
    Gruß Peter
    A4 AVANT 2,8 Quattro

  2. #2

    Re: 8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    Meinen die den Blindstopfen für die Nockenwellengasse auf der Abgasseite? Ich weiß zwar nicht, ob das der 2.8 30V Zylinderkopf genau so hat wie der AEB (1.8 T), doch da ist neben dem Nockenwellenversteller ein Blindstopfen in der Ventildeckeldichtung eingelassen, mit dem die Einfräsung für die Lagergasse der Auslassnockenwelle gedichtet wird. Wenn der draußen ist, dann ist's klar, dass man stark Öl verliert.

  3. #3
    Benutzer Avatar von DarkAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / CJR

    Ort
    Ahlen / NRW
    Registriert seit
    07.11.2009

    Re: 8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    Danke dür den Hinweis....
    aber wenn der Stopfen in der Ventildeckeldichtung ist, warum muss dann der Nockenwellenversteller neu gemacht werden. Und warum fliegt so ein Stopfen überhaupt raus?
    A4 AVANT 2,8 Quattro

  4. #4

    Re: 8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    Wenn der Nockenwellenversteller neu gemacht werden muss, dann kostet das "etwas" mehr als 350€. Der Einbau eines neuen Verstellers bzw. auch schon der Dichtung bedarf normal dem Ausbau der Einlassnockenwellen. Das kostet bei VW/Audi - ich schätze jetzt mal - so um die 700 bis 800 €. Vielleicht auch mehr. Da sind noch keine neuen Riemen und Wapu + Spann- und Laufrollen mit bei.


    Wie viel Km hast du denn auf dem 30V-Motor? Lass dir doch mal am Motor zeigen, wo was rausgeflogen sein soll. Und zwar ganz genau...ich kenne meine Pappenheimer.

  5. #5
    Benutzer Avatar von DarkAngel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / CJR

    Ort
    Ahlen / NRW
    Registriert seit
    07.11.2009

    Re: 8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    alleine der Nockenwellenversteller kostet ca. 350,-- das kommt hin, ich habe EKTA...
    ich werde morgen vormittag mal vorbeigehen und mir das mal zeigen lassen... also, ehrlich so wirklich allwissend kam mir der Kundenberater (Meister?) auch nicht vor. mußte bisher nur einmal zum freundlichen wegen einem Nachschlüssel... Mein Motor hat 223.000 runter....
    A4 AVANT 2,8 Quattro

  6. #6

    Re: 8D/B5: Schlagartig sehr starker Ölverlust - Nockenwellenversteller

    Deshalb meinte ich das ja auch. Ich habe so meine Erfahrungen mit VW/Audi-Werkstätten...daher bin ich "etwas" misstrauisch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •