Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    1.8T: Startprobleme/erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Cabrio 8H 1.8T MKB: BFB

    Manchmal (nicht immer aber in letzter Zeit leider immer öfter) habe ich Probleme beim starten. Kaltstart (also da wo der Motor um 1.100 Tr/min hat) ist kein Problem dennoch auffällig sobald der Anlasser den Motor gestartet hat geht die Drehzahl auf +/- 700 Tr/min runter und dann wieder rauf auf 1.100.
    Wenn der Wagen aber gefahren wurde und dann zwischen 30 Minuten und 4 Stunden wieder gestartet wird hab ich das Problem dass er machmal wieder ausgeht (wie gesagt nicht immer). Will heissen: der Anlasser startet den Motor korrekt allerdings fällt die Drehzahl dann auf +/- 600 Tr/min ab und fängt sich dann wieder um konstant bei 900 Tr/min zu laufen.
    So das alles wäre ja noch ok aber in letzter Zeit hatte ich ein paar mal dass der Motor sich nicht gefangen hat und wieder ausging. --> Drehzahl fällt bis 0 Tr/min ab.

    Im Fehlerspeicher stand nichts. Der Freundliche wollte mir schon die Drosselklappenreinigung andrehen was meiner Meinung nach nicht das Problem sein kann da ich im Leerlauf sobald der Wagen läuft keine Probleme/schwankungen habe.
    Hab auch keinen erhöhten Benzinverbrauch daher denke ich nicht dass es der Temperaturgeber ist. Ich habe mal von Problemen mit dem Hallgeber gelesen könnte das sein?
    Ach ja Wagen hat jetzt 127.000 km un die Kerzen wurden bei 108.000 gewechselt beim
    Hat jemand eine Idee?

    MFG
    Romain
    Geändert von Julian (21.07.2010 um 07:31 Uhr)

  2. #2

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    Hmm
    also für mich hört es sich nach dem Kaltlaufregler an, aber nicht steinigen wenn ers nicht ist :P
    Kann auch die Lambdasonde sein.
    Soweit ich weiß können diese beiden sachen Drehzahlschwankungen auslösen falls sie falsche werte ausgeben.
    hoffe konnte helfen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=39737.0/

    vileicht ist es das ja bei Dir auch?!
    lies ab Seite 3 da wirds interessant
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    Danke erst mals für die Antorten, bin für alles Dankbar was an neuen Ideen kommt.

    Es ist allerdings so dass wenn der Motor bis gestartet ist keine Drehzahlschwankungen mehr da sind...Leerlauf ist dann absolut ruhig.

    Werde mir jetzt noch den geposteten Thread durchlesen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    Ich habe mir diesen Thread mal ganz durchgelesen und werde es auf alle Fälle untersuchen. Dennoch denke ich dass ich ein anderes Problem habe. Mein Motor springt nämlich sofort an, nur fällt die Drehzahl danach ab. Ich muss nicht wie die Leute in dem Thread 10 Sek. orgeln. Bei mir springt der Motor allerdings gut an nur dass die Drehzahl dann wieder absackt nachdem der Motor gestartet ist und zwar manchmal so weit dass er wieder ganz ausgeht.

    Werde die 2 Vorschläge allerdings mal mit zum nehmen und dann schauen was er dazu meint.

    MFG

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem erst einmal die Drosselklappe reinigen und sollte das keine Besserung bringen den Doppeltemperaturgeber wechseln, beides zusammen kostet wenn mann es selbst macht noch nicht mal 40 Euro, beides wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Ach ja, und Steuergerätreset nachher nicht vergessen.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    Re: 8E/B6: Startprobleme beim 1.8T BFB

    Ok dann werde ich damit anfangen. Drosselklappe reinigen dürfte ja in etwa gleich sein wie hier oder ?
    http://www.tt-eifel.de/index.php?id=42,45,0,0,1,0

    das Steuergerät resetten, funktionniert das noch immer so wie in der FAQ für das Vorgängermodell beschrieben ? http://www.a4-freunde.com/faqs/model...ate-reset.html


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    So ich habe am Wochenende die DK gereinigt. Leider hat es die Startschwierigkeiten nur minimal verbessert!
    Bis jetzt ging die Drehzahl nicht mehr beim Start bis 0 runter aber das machte sie ja auch sonst nicht jedesmal.

    Viel besser ist der Start auf jeden Fall nicht geworden und ich denke das Problem ist ein anderes als die DK...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    startproblem problem gefunden???

    Hallo,
    hatte ja letztens einen Thread geschrieben über mein Startproblem. Am WE habe ich mir den Motor nochmal genauer angeschaut und gesehen dass ich eine Undichtigkeit an den Einspritzdüsen habe. Siehe Fotos. Ist es öl (dürfte doch da gar nicht austreten aber sieht so braun wie öl aus)

    Kann dies meine Startschwierigkeiten erklären und was ist zu reparieren (reicht ein Dichtring?)

    Hoffe jemand kann mir näheres hierzu sagen.

    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0113..jpg   IMG_0116..jpg   IMG_0115..jpg  

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hallo

    Das sind quasi Dreckablagerungen vermischt mit ein wenig Ölnebel welcher aus der Kurbelgehäusenetlüftung in den Ansaugtrackt gelangt und durch den Undichten Dichtring der Einspritzdüse austritt. Normal reicht es den Dichtring der Einspritzdüse zu erneuern.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    ok denks du dass ich mein KGE deshalb prüfen muss?
    Kann ich die Dichtringe selber einbauen oder lieber zum Freundlichen?

    Ausserdem denks du dass diese Undichtigkeit die Ursache meiner Startprobleme sein kann (a.k. Falschluft)?

    MFG

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hallo
    die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) hat dort keine Wirkung, das ist der Ansaugbereich in dem die Einspritzdüse sitzt. Den Dichtring kann man normal selber wechseln und er könnte einen Einfluß aufs Startverhalten haben denn DICHT muss es da auf jeden Fall sein so das du das Problem dort auf jeden Fall beseitigen solltest auch wenn vielleicht noch was anderes im Argen ist.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ok, vielen dank werde das dann mal ausprobeieren

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    D-bei DD
    Registriert seit
    21.04.2010
    Hab das gleiche Problem mit meinem B5 1.8T. Ist aber meiner Meinung nach erst seit kurzem. Gibt es inzwischen schon andere Ideen zur Lösung?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Leider habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bilde mir ein dass wenn ich beim starten Gas gebe das Problem nicht auftritt...ob dies allerdings auf Dauer i.O. ist für den Motor weiss ich nicht...

    P.s: @Floh999: solltest du was rausfinden wäre ich dir dankbar falls du es auch hier posten könntest
    Geändert von a4_cab (09.06.2010 um 16:21 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.05.2010
    hatte das selbe Prob auch. Drosselklappe war es. gereinigt und resetet und alles war nach paar km fahren wieder top.

    Grüße

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Zitat Zitat von Sash1284 Beitrag anzeigen
    hatte das selbe Prob auch. Drosselklappe war es. gereinigt und resetet und alles war nach paar km fahren wieder top.

    Grüße
    kannst du mir sagen wie du das ressetten gemacht hast? so wie hier beschrieben? http://www.a4-freunde.com/faqs/model...ate-reset.html

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010

    Erhöhte leerlaufdrehzahl

    Hallo,
    habe nach meinen Startschwierigkeiten einiges versucht und das Startproblem ist jetzt auch endlich behoben
    Leider habe ich jetzt eine Leerlaufdrehzahl in warmem Zustand von 1000 - 1200 u/min.

    Gemacht wurde folgendes : Drosselklappe gereinigt (von mir), Doppeltemp.geber gewechselt (vom ), LMM gereinigt mit felgenreiniger (von mir)

    Hatte eine Zeit lang 98er getankt diesmal aber nur 95er.

    Mein Spritverbrauch ist auch von +/- 8 l/100km auf 9 liter pro 100 km angestiegen.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann oder habe ich bei einer meiner Eigenaktionen was verstellt/kaputt gemacht?

    Danke im voraus für jede Hilfe

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003
    Hab mal Deine 3 Topics zusammengefasst. Bitte schau in Zukunft, daß Du nicht bei fast jeder Antwort nen neues Topic aufmacht, weil dann a) keiner mehr durchsteigt und b) Du dadruch weniger Antworten bekommst.

    Wieviel km haste seit DK Reinigen hinter Dir? Ist der Temp.geber auch angesteckt?
    Geändert von Julian (20.07.2010 um 08:58 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    bfb

    Ort
    Mamer
    Registriert seit
    25.03.2010
    Hallo,
    DK wurde ungefähr vor 1000 km gerinigt. Allerdings habe ich jetzt vor +/- 100 km einen neuen ölwechsel mit Mobil1 0w40 gemacht.

    Hatte ein neues Topic aufgemacht da ich mir nicht sicher bin dass die beiden Sachen zusammengehören. Die erhöhte LLDZ hatte ich vorher ja nie in normalem Zustand.

    Zum Doppeltemp.geber kann ich leider nichts genaues sagen da es in der Werkstatt gemacht wurde...muss ich hier vielleicht nochtmal nachhaken bei denen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •