Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Ladedruck ist immer unterschiedlich

    Hallo,

    bin neu hier und grüse euch alle.
    Habe ein problem mit dem Ladedruck und zwar will ich euch mal das so schildern.4
    Habe ca vor 3 Monaten einen neuen Turbo einbauen lassen von einem Kolegen,der lader ist original von Audi und der passende für diesen AEB Motor.

    Dann fing das problem an , gleich bei der ersten probefahrt beim beschleunigen ging der ladedruck auf ca 0,7 bar und dann gleich wieder runter auf 0,4 bar und dann ging das hin und her , das regeln vom ladedruck ging ca 5 bis 6 mal hin und her und dann blieb es auch auf ca 0,4 bar stehen.

    Nach viel lesen hier war ich der meinung das N75 ventil auszutauschen und siehe da , der ladedruck geht bis o,6 bar und manchmal auch mal auf 0,7 bar und regelt dann so auf 0,5 bar aber es schwankt nicht mehr .Nur habe ich zwar nicht mehr das schanken aber jetzt geht der ladedruck meistens nur auf 0,3 bar und da bleibt sie auch bis ich vom Gas wieder runtergehe und wieder drauf stehe dann geht sie wieder auf o,6 bar.

    Was kann das sein ?
    Luftmasse habe ich mal ausgelesen und die im 3.ten gang bis in den begrenzer 131 g/s ,kann mit diesem wert nix anfange , aber ihr vieleicht schon.( ist das ok)

    Ach ja fehlerspeicher sagt er immer
    16505-Drosselklappenpotentiometer(G69) unplausibel
    P0121-35-Sporadisch

    Habe auch eine nagel neue Dosselklappe eingebaut und dieser fehler ist immernoch vorhanden,kann das damit zusammenhängen.Es ist schon komisch manchmal gehe ich 2 mal vom gas runter und dann vollgas und der ladedruck ist wieder da.

    Vieleicht ist der eine oder andere hier wo das selbe problem mal hatte.

    Ach ja es handelt sich hier um einen A4 1.8T Bj 95


  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    Re: Ladedruck ist immer unterschiedlich

    Alle stekcer dran?!
    131g/s ist für nen ungechippten okay.
    SAchau mal die Unterdruckschöäuche an, da ist mindestens einer Undicht oder durch! Ich trau mich wetten!

  3. #3

    Re: Ladedruck ist immer unterschiedlich

    ich werde mal nächste woche das system abdrücken, mal sehen was dabei rauskommt.
    Habe gerade mal den alten N75 in der hand gehabt und jetzt habe ich da zum neuen ein unterschied bemerkt und zwar der lange ausgang vom N75 wo in den Druckschlauch gesteckt wird ist beim alten 100% dicht aber beim neuen kann ich ganz minimal dran saugen also nicht 100% dicht , vieleicht ist das das problem.

    Aber ich finde es immer noch komisch das wenn ich beschleunige und 0,3 bar habe und dann vom gas gehe und wieder drauf stehe das sie erst dann die 0,6 bar bringt , was auch komisch ist das sie aber auch nie über die o,6 bar geht bei einem kolegen geht sie schon mal auf 0,8 bar , regelt dann zwar runter aber das ist bei mir nie der fall.

    Ach ja nochwas , es ist ein upgradkrümmer verbaut und downpipes mit 200 zeller kat.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ladedruck ist immer unterschiedlich

    Schau mal nach deinem Pop Off ob das noch OK ist, bei einem defekten Pop Off können Ladedruckschwankungen auftreten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    1Komma8T
    Gast

    Re: Ladedruck ist immer unterschiedlich

    Einfach oben am Nippel saugen... Dann geht das ventil nach oben und es muss den Druck halten...!

  6. #6
    Benutzer Avatar von mtmturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Salzburg-Umgebung
    Registriert seit
    04.10.2009

    Re: Ladedruck ist immer unterschiedlich

    Zitat Zitat von mounty
    Schau mal nach deinem Pop Off ob das noch OK ist, bei einem defekten Pop Off können Ladedruckschwankungen auftreten.

    würde auch mal drauf tippen, hab mitm defekten pop off ca.0,9 gehabt und dann gings auf so ca. 0,5 runter

    mit nem neuen 1,35 overboost und dann 1 bar haltedruck
    hab aber nen anderen fehler im speicher als du gehabt...

  7. #7
    hi, also gewechselt wurde am donnerstag das N75 ventil erneut und das SUV auch , ladedruck nach wie vor bei vollast 0,3 bar und wenn mann 2 oder 3 mal etwas vom gas geht und durchdrückt geht sie auch wieder auf 0,6 bar.

    Fehlerspeicher ist immer noch der gleiche fehler drin , den kann ich acuh löschen wie ich will nach ein paar meter ist es wieder drin obwohl eine nagel neue drosselkappe verbaut wurde.

    Kann die Drosselklappen podi auch den Ladedruck beeinflussen,wenn ja dann muß ich jetzt entlich mal die kabel prüfen.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Motorsteuergerät mal neu angelernt?

  9. #9
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo, ich kann in Deiner Beschreibung noch nicht unbedingt einen Fehler entdecken.

    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde oder die Batterie abklemmt war, adaptiert sich die Motorsteuerung und damit auch die Ladedruckregelung neu.
    Gerade beim schlagartigen Gasgeben schwingt danach der Ladedruck stark über, wird vom N75 eingefagen, runtergeregelt und pendelt dann noch etwas hin und her. Wenn man diese Übung 10-15mal gemacht hat, hat er dafür neue Adaptionswerte und schwingt weniger stark über.
    Dies sollte man auch in verschiedenen Drehzahlbereichen machen, also z.B. aus 1500U/min, 3000U/min, 4500U/min.

    Bei meinem ungechippten-AEB habe ich 0,5bar Haltedruck bis 3000U/min. Darüber 0,4bar und dann zu Maximaldrehzahl hin baut er noch weiter ab.
    Beim Vollastbeschleunigen aus 2000U/min schwingt er kurz auf ca. 0,7-0,8bar (overboost) und regelt sich dann auf 0,5bar ein. Wenn ich bei über 3000U/min voll durchtrete, regelt er nach dem overboost auf 0,4bar ein, darüber auch 0,3bar.
    Also entscheidend ist auch Deine Startdrehzahl der Beschleunigung. 0,3bar sind für hohe Drehzahlen nicht unbedingt falsch.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •