Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    8D/B5: Deutlich mehr Leistung bei Regen

    Ich fasse das ganze mal kurz vorab zusammen:
    Ich bin gestern Abend losgefahren nachdem der Wagen schon einige Zeit im Regen gestanden hatte und er ging so gut wie noch nie. Woran kann das liegen? Was könnte kaputt sein, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Nässe wieder besser (oder sogar normal) funktioniert?

    Und jetzt die lange Version:
    Ja, ich habe auch gestaunt. Ich fuhr gestern vom familiären Ostertreffen zurück nach Hause und war sehr überrascht. Es war den ganzen Tag über schon immer mal zwischendurch am regnen gewesen, aber als es später wurde, hatte es sich dann richtig eingeregnet.

    Ich brach auf und merkte sofort, daß der Wagen wirklich sehr deutlich viel besser geht als sonst. Ich fahre den Wagen seit einem knappen Jahr und behaupte mal, so gut ging er noch nie. Ich war auch von Anfang an etwas enttäuscht, daß 125 PS so viel weniger spritzig sind, als die 55 PS von dem Corsa, den ich vorher häufiger gefahren bin. Aber ich las, daß das beim 1,8l Motor normal sein soll, von daher hatte ich das nicht weiter verfolgt.

    Ich bin dann eine kleine Extrarunde gefahren, um zu sehen, ob das auch so bleibt, wenn der Motor warm ist. Es wurde zwar unten heraus etwas weniger, aber lief immernoch deutlich besser.

    Was mir sonst noch manchmal auffällt, ist das Ruckeln um 2.000 U/Min, das hier häufiger angesprochen wird - das war gestern auch da. Ich habe das nicht generell immer, es ist mal häufiger und mal weniger häufig. Aufgefallen ist es mir gestern bei der Fahrt nur einmal, also eher in Richtung weniger häufig. :)

    Da ich von Motoren relativ wenig Ahnung habe und zum rumschrauben auch nicht wirklich entsprechend ausgerüstet bin, kann ich auf manche Fragen evtl. nicht sofort antworten. :)

    Folgende Dinge habe ich im Moment auf der Todo Liste:
    • Drosselklappe reinigen
    • LMM überprüfen
    • Ölwechsel


    Habt ihr sonst noch Ideen wonach ich mal gucken könnte?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010

    Re: 8D/B5: Deutlich mehr Leistung bei Regen

    Motorsteuergerät neu anlernen, hab ich heute gemacht incl Drosselklappe reinigen (einfach so ein Spray an die eingebaute Drosselklappe) der läuft jetzt absolut ruhig im Leerlauf (kein rappeln mehr) und auch beim beschleunigen gehts viiiiel sauberer.
    Ham nen tolles FAQ dafür hier im Forum

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •