Hallo zusammen,
ich habe das Forum-Archiv durchforstet aber leider keine passende Antwort für das Problem meines 2002er Avant quattro 1,9TDI gefunden. Ende letzten Jahres funktionierte die Servounterstützung der Lenkung vor allem bei langsamer Geschwindigkeit/beim Einparken nur sehr mäßig. Die Fachwerkstatt stellte daraufhin einen Defekt der Servopumpe fest und wechselte diese gegen ein Austauschgerät. Im Öl befand sich Metallabrieb und der Ölstand war auch sehr niedrig. Nach dem Pumpentausch funktionierte die Lenkung dann wieder einwandfrei, doch seit ein paar Wochen ist sie bis auf ein paar Minuten nach dem Start sehr schwergängig. Der Ölstand ist OK. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat und schlägt vor einfach weiterzufahren oder das Lenkgetriebe zu wechseln (ca. 1000€). An der "neuen" Servopumpe würde es wohl nicht liegen, da diese ja nicht völlig ihren Dienst versagt. Beim Hin- und Herbewegen des Lenkrades ist übrigens ein Schleifgeräusch (wie von einer trockenlaufenden Dichtung) zu hören. Hat jemand einen Tipp, wo die Ursache für das Problem zu suchen ist? Ich bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar...