Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    8E/B6: Spritfilter oder Benzinpumpe? Oder doch was anderes?

    Hallo!

    Gestern war ich auf der BAB unterwegs. Plötzlich gab es einen Ruck und der Motor nahm kein Gas mehr an. Ich nahm den Fuß vom Gas und habe ausgekuppelt um zu sehen ob er im Leerlauf ausgeht. Tat er aber nicht, sondern hat sich ganz normal auf der Leerlaufdrehzahl wieder eingependelt. Danach konnte ich weider beschleunigen ganz normal weiterfahren. Das ganze hat sich dann noch einmal wiederholt.
    Heute Morgen habe ich dann mal das Diagnosegerät angeschlossen. Es war natürlich

    - kein Fehler in Steuergerät gespeichert

    Dann habe ich eine kleine Testfahrt gemacht und direkt gemerkt, dass der Motor nicht immer die Maximaldrehzahl erreicht sondern vorher drosselt.

    - Danach war wieder kein Fehler gespeichert.

    LiveLog gemacht und folgendes festgestellt:

    Benzindruck im Leerlauf: 75 kPa
    Benzindruck unter Vollast irgendwo bei 25 kPa

    Wenn ich mich nicht täusche, sind 75 kPa gleich 0,75 bar, oder?

    Kann mir jemand sagen ob diese Werte ok sind?

    Weiterhin ist mir beim LiveLog aufgefallen, dass unter "FuelSystem1" im Normalbetrieb "CL" also "ClosedLoop" steht. Wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug zu schieben beginnt steht dort "0L-Modus" Also Null-Förderung. Ist ja auch ok. Wenn ich wieder beschleunige "CL".

    Und jetzt kommt es.. wenn das von mir beschriebene Problem wieder auftritt.. also kein Gas angenommen wird, steht dort (obwohl ich Gas gebe und das Fahrzeug nicht schiebt!!)
    "0L-Modus". Wenn ich dann kurz vom Gas gehe fängt sich der Motor wieder (wie auch gestern auf der BAB), die Anzeige ändert sich wieder auf "CL" und sofort läuft der Motor wieder völlig normal.

    Also muss es ja definitiv was mit der Spritzufuhr zu tun haben, oder?

    Woher kommt das Signal dafür? Was kann es sein? Der Benzinfilter wurde vor ca. einem Jahr und 20tkm getauscht. Habe heute leider keinen mehr bekommen, sonst hätte ich den schon auf Verdacht mal getauscht. Kann es die Benzinpumpe im Tank sein? Aber müsste diese nicht einen Fehler verursachen welcher gespeichert wird?

    Ansonsten läuft der Motor völlig normal.

    Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

    Viele Grüße aus Siegen

  2. #2
    Cinnamonstar
    Gast
    Hallo!

    Nur zur Info.. nachdem ich den Benzinfilter gewechselt habe sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Es wäre sehr schön, wenn das tatsächlich schon die Lösung des Problems gewesen sein sollte. Kann es denn sein, dass ein Spritfilter schon nach knapp einem Jahr und 20 tkm dicht ist?

    Auffällig ist auf jeden Fall, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung deutlich leiser arbeitet.

    Ach ja.. wieso hat der FSI einen anderen Benzinfilter wie der normale Benziner? Oder sind das generell keine Universalfilter und für jedes Fahrzeug spezifisch?

    Gute Nacht!

    Gruß
    Jens

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Benzinpumpe oder was anderes? 0588:592 Bj97 A4 B5
    Von josic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 11:18
  2. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?
    Von pb-a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 12:14
  3. 8E/B6: BEX Lader im AVJ, oder doch was anderes?
    Von B.R.80 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 21:59
  4. Re: Limapfeifen oder doch was anderes!?
    Von playa86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:51
  5. Re: Querlenker oder doch etwas anderes ?
    Von Chief im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 23:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •