Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009

    8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Tach zusammen

    Habe gestern vom Reifenexperten erfahren,daß meine Hinterreifen den Sägezahneffekt aufweisen ( dachte ich müsste neu wuchten lassen aufgrund des "Bollerns"...).

    Mein Reifen:

    Dunlop SP SportMaxx 235-45-17,ca. 3000 Km gelaaufen...

    Der Experte meinte,daß nicht laufrichtungsgebundene Profile diesen Effekt vielleicht gar nicht oder zumindest weniger hervorrufen könnten....kann das sein ?
    Wenn das stimmt,können vielleicht Fahrer hier antworten,bei denen der Sägezahneffekt auf der Hinterachse noch nie aufgetreten ist und mit welchen Reifen sei unterwegs sind und wieviele Kilometer ?

    ich möchte beim nächsten Reifenkauf zumindest versuchen zu vermeiden,einen besonders ( aufgrund von Profil ) anfälligen Reifen zu nehmen


    Erfahrungen bitte und/oder Ideen


    Danke und Grüße an alle

  2. #2
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Die Sägezahnbildung hängt nicht von einer Laufrichtungsbindung ab. In der Regel entsteht sie durch stärker Sturz- und Spurwerte bzw. sportliche Fahrweise mit entsprechender Belastung der Reifenschulter außen.
    Es gibt Reifen, die darunter stärker leiden und schnell Sägezahnbildung zeigen. Der Bridgestone Potenza RE050 ist z.B. so ein Vertreter.
    Tendenziell solltest Du einen Reifen wählen, der im Reifenschulterbereich (Lauffläche außen) nicht oder kaum profiliert (geschlitzt) ist.
    Der Continenal Sport Contact 3, Michelin Pilot Sport, Good Year Eagle F1 und Dunlop SP Sport MAxx GT fallen mir da sofort ein.
    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Hat er schon recht mit den laufrichtungs gebundenen Profil. Aber die meisten Breitreifen heutzutage haben ein asymetrisches Profil und sind somit laufrichtungsgebunden. Um den Sägezahn Effekt zu vermeiden hilft nur regelmäßiges Tauschen von Vorn nach Hinten und ein Proofil mit weniger Negativanteil an den außenseiten des Reifens zu verwenden. Auch das Fahrwerk und seine Einstellung müssen natürlich in Ordnung sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Hat mir der Reifenhändler letzten auch gesagt. Also ich meinen Reifen bestellt hatte und hatte mit meinem Hankook V12 evo bisher noch keine Probleme. Finde der schaut aber ausen auch ziemlich aus wie der Conti zb. Er meinte nur eben das das V Proifl bei manchen Autos windgeräusche erzeugen kann. Aber fahr den ja nun zum 3. Jahr und kann von so was nix berichten. Soll an der Form der Stoßstange liegen.


  5. #5
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Der Hankook V12 sollte auch kein zu großer Sägezahn werden. Die Reifenschultern sind dort relativ massiv und ohne durchgehende Profilrillen quer zur Abrollrichtung aufgebaut.

    Wenn der Reifen abrollt, bildet er im Bereich der Kontaktfläche zwischen ihm und der Straße den sogenannten "Latsch" aus. Das bedeutet er plattet in diesem Bereich ab. Bei Niederquerschnittsreifen ist das zwar deutlich geringer aber trotzdem noch immer vorhanden.
    Einschnitte im Profil quer zur Reifenlaufrichtung begünstigen ein Einknicken in dieser Zone und sorgen damit zunächst für ein komfortableres Abrollen. Die Randzonen der Profilblöcke um diese Einschnitte werden dadurch aber stärker beansprucht, erwärmen sich stärker und verschleißen schneller - Sägezahn bildet sich aus.
    Entscheidender als die Reifenwahl ist aber natürlich eine korrekte Achseinstellung. Wenn die nicht innerhalb der Herstellervorgaben steht, hilft auch der beste Reifen nichts.

    Grundsätzlich muss auch nicht jeder Reifen mit Negativprofil im Schulterbereich in diesen Belangen schlecht sein. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch größer, dass er stärker betroffen sein könnte.
    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Alter Alex.. wasn mit dir los ^^ Top erklärt

    Würde aber auch wenn das schon hast mal alles nachprüfen lassen und mich dann nochmal für nen anderen Reifen entscheiden, so mit bist auf der sicheren Seite.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    also ich hab nun den Hankook Ventus EVO S1 215/35R19 gekauft, hoffe mit ihm ein gutes ergebnis zu erhalten...

    der reifensatz kam mich 540euro mit DOT 5009 also top preis

    da ich auf meine alten Yokohama S-Drive 235/35R19 auch das sägezahn Profil bekam aber erst nach dem 3. Sommer....


  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Ich hatte beim Falken FK-452 mal einen sehr groben Sägezahn, vor lauter Wut montierte ich die interen Reifen vorne und entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf und ließ die sauber auf einer Betonfläche abbrennen. Reifen war halbwegs wieder OK aber es roch 14 Tage im Innenraun nach verbrannten Gummi

    Das Typische Sägezahnprofil hat der Falken FK 452, schaut den Reifen genauer an dann wisst ihr was der User "the-engine-er" meint.
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.p...100&sowigan=So So sollte das Profil auf keinen euerer Reifen aussehen.
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Zitat Zitat von scholle
    also ich hab nun den Hankook Ventus EVO S1 215/35R19 gekauft, hoffe mit ihm ein gutes ergebnis zu erhalten...

    der reifensatz kam mich 540euro mit DOT 5009 also top preis

    da ich auf meine alten Yokohama S-Drive 235/35R19 auch das sägezahn Profil bekam aber erst nach dem 3. Sommer....

    nen 215ner wie ich dich dafür beneide ^^ ich komm von dem 235iger net weg lach

  10. #10
    Benutzer Avatar von Voodoo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN / ETS

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    28.07.2003

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Hi,
    ih hatte ein Firestone in 235/45/17 und der hat auch Sägezähne gehabt, liegt es nicht am Quattro?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Zitat Zitat von Voodoo
    Hi,
    ih hatte ein Firestone in 235/45/17 und der hat auch Sägezähne gehabt, liegt es nicht am Quattro?
    Also ich hab mit meinem Quattro keine Probleme dreh einmal im Jahr oder zwei mal die Reifen um und mehr mach ich auch nicht.

  12. #12
    Benutzer Avatar von atransam
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    05.04.2009

    8E/B6: Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Ich fahr den Michelin Primacy HP als 235/45 17 97W. Ist nicht Laufrichtungsgebunden und sehr leise sowie komfortabel. Hat leichte Schwächen bei Aquaplaning (Goodyear Eagle F1 ist nach meiner Erfahrung etwas besser) aber sonst ok. Und: kein Sägezahn bis jetzt. Dunlop hatte ich = Sägezahn.

  13. #13
    Benutzer Avatar von nst
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Sachsen Anhalt
    Registriert seit
    26.01.2008

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    ...Fahre 3 Jahre Conti 3 mit neg. Sturz und alles prima!
    Gruß Norman!

  14. #14
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Am Quattro-Antrieb liegt das ganz sicher nicht. Im Gegenteil, die Quattros haben an der Hinterachse in der Regel sogar weniger Sturz und eine Achskinematik, die ein relativ senkrechtes Einfedern des Rades erlaubt.

    Achso, der Luftdruck sollte natürlich auch passen. Bei zu geringem Luftdruck gibt´s auch schneller Sägezahnbildung.
    MFG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Le.
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: 8E/B7: welches Profil / welcher Reifen bildet keinen Sägezahneffekt ?

    Zitat Zitat von HappyFreak
    nen 215ner wie ich dich dafür beneide ^^ ich komm von dem 235iger net weg lach
    mal schauen bis alles abgenommen iss, und wenn es so weit ist kommen auch bilder

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •