Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schusterbua
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Gimpertshausen, im herzen der Oberpfalz
    Registriert seit
    26.11.2008

    B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    servus!
    ich hab folgendes problem: mein A4 B5 1.6er 74kW Bj 97 ruckelt und zuckt beim beschleunigen bzw wenn ich z.B. bei 100 aufs gas trete. er macht das nicht immer. aber ziemlich oft! im stand hört man das er nicht ruhig läuft.
    es ist ein fehler im speicher vorhanden --luftmassemesser signal zu klein/kein signal/sporadisches signal-- je nach lust und laune. der lässt sich nicht löschen.

    jetz ne frage: der LMM vom 1.6er muss es genau der sein, oder geht einer mit ner anderen nummer aber auch von nem 1.6er auch?
    und kann es wirklich nur der LMM sein?
    bin total ratlos und langsam geht mir die karre total aufn wecker!
    auserdem hält auch das standgas nicht. manchmal dreht der ganz normal seine ca 900U/min und auf einen schlag fällt die drehzahl auf ca 200. dann ist es ein glücksspiel. manchmal isa aus und manchmal fängt er sich noch und dreht auf ca 1500 hoch und fällt dann wieder auf ca 850U/min.

    ich hoffe mal das sich hier ein paar erbarmen und mir ein paar nützliche tips geben könnte. danke ihrs
    muss hier was stehn?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    Also zu Frage 1.) JA nur der org LMM oder zumindestens GENAU die Bosch Nr nix anderes kaufen, vor allem nicht die Billig Dingens von Ebay

    Wenn der LMM nun schon son Fehler ablegt der sich dann auch nicht Löschen lässt würd ich sagen das es deutlicher nicht geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schusterbua
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Gimpertshausen, im herzen der Oberpfalz
    Registriert seit
    26.11.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    ok, ich werd mich jetz erst mal langsam durcharbeiten. angefangen beim LMM.

    aber wer noch was weis, was mir evtl helfen könnte, der darf das hier ruhig posten. ich freu mich über jede art von tipp und hilfen.
    muss hier was stehn?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    Is doch ganz einfach, wenn DU schon die Fehler selber auslesen kannst dann solltest du doch auch die Luftmasse des LMM messen können, dann wirst du darüber auch gewissheit haben ob er Definitiv defekt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Schusterbua
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Gimpertshausen, im herzen der Oberpfalz
    Registriert seit
    26.11.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    dessen bin ich mir bewusst, nur leier kenn ich die werte nicht, die der LMM bringen sollte.
    wär cool wenn die noch jemand parat hat.
    muss hier was stehn?

  6. #6

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    ich habe ein ähnliches problem. nach dem mir vor 6 wochen der drehzahlgeber gewechselt worden war passiert fast das selbe. im standgas leichter unruhiger lauf, im stadverkehr ein leichtes ruckeln und ab 14o richtige schläge aufs getriebe. die werksatt (skoda) konnte kein fehler auslesen. alle schlauchverbindungen überrüft, kraftsoffzuflüß auch ok,
    zündkerzen neu. habt ihr noch andere ideen bevor ich zu einer andere gehn muß ? jede hilfe ist dankbar angenommen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Schusterbua
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Gimpertshausen, im herzen der Oberpfalz
    Registriert seit
    26.11.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    noch ein gequälter 1.6er kollege
    joa schau doch auch mal bei dir, was der fehlerspeicher so übern LMM sagt...
    wie siehts mitm zündverteiler aus? oder mal die drosselklappe sauber machen.
    muss hier was stehn?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Schusterbua
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Gimpertshausen, im herzen der Oberpfalz
    Registriert seit
    26.11.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    ich hätt jetzt beim schrotthändler zwei 1.6er mit der selben nummer ( 058 133 471) gefunden. nuuuuur die zweite nummer (bei mir AFH60 10B) stimmt nicht überein. da steht anstatt dem B ein A oder ein C. kann ich so einen auch verwenden, oder muss es exakt der sein?
    muss hier was stehn?

  9. #9

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    zu deiner frage weiß ich keine antwort, selbst noch unerfahren mit audi. mein problem ist gelöst. fehlerspeicher sagte nix. habe eine andere zündanlage eingebaut und lief dann besser aber nicht die 100%. einspritzdüse vom 4. zyl. muß getauscht werden laut VW. sind gerade dabei, mal sehen dann. dachte immer die muß man nur mit druckluft sauber machen, aber gleich neu ?, oder werksattinterrese !,?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    @Schusterbua lass den Kram mit dem LMM vom Schrotti oder gibt der dir ne Funktionsgarantie? Das Teil ist eines der wichtigsten am Motor und entscheidet auch über sein Leben. Würdes´t du dir auch nen Gebrauchten Herzschrittmacher einbauen?

    @Rove Einspritzdüsen werden nicht mit Druckluft Sauber gemacht, wenn dann im Ultraschallbad und danach dann vielleicht mit Luft trocken gepustet. Garantiert werden kann es aber nicht das die >e Düse danach funktioniert also wird die Werkstatt die neu nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    siehste, wieder was dazu gelernt. mit gebrauchten teilen vom schrotti bin ich auch vorsichtig. bisher habe ich nur ein seitenfenster und den linken scheinwerfer (alte war blind) besorgt. enke solche dinge sind ok

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    Kannst ja mal den LMM reinigen. Über die Jahre setzt sich auf dem Heizdraht Dreck ab und dann misst er falsch.

    Also: LMM reinigen, Drosselklappe reinigen, neu anlernen, auf Nebenluft prüfen.

    Das würde ich als erstes versuchen.

    Gruß
    Chris

  13. #13
    Benutzer Avatar von A4lex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    OHV / Berlin
    Registriert seit
    04.08.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    nachdem mein originaler lmm letztes jahr den geist aufgegeben hatte, habe ich den fehler gemacht und mir so ein billig ding von ebay gekauft. hatte den ganzen winter über die beschriebenen probleme, so wie du auch. im moment hab ich nen lmm von nem 2,5tdi drin. ja richtig gesehen, ich fahr nen 1,8t benziner. aber er läuft ohne probleme. bis auf ein leichtes unruhiges standgas ab und zu. lass den solange drinne, bis ich nen passenden gefunden habe zu nem vernünftigen preis. nen neuer bei audi kostet ja die hölle.
    All you need is...Quattro!

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    @A4lex sorry aber wenn ich sowas Lese stellen sich mir die Nackehaare auf, nen Diesel LMM aufn Benziner fahren die haben völlig andere Kannlinien allein weil nen Dieselmotor wesentlich MEHR Luft braucht als nen Benziner. Schonmal die Lambdawerte nachgeschaut ob deine Kiste nicht zu mager läuft?
    Solche Treads sollte man eigentlich Löschen das nicht noch andere Leute auf solche Ideen kommen. Wenn du dir den LMM im Tausch nicht leisten kannst oder einen vom Bosch Dienst dann würd ichs Auto besser stehen lassen als den Motor eventuell dann hinzurichten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    ups, das ist crass. auf sowas muß man erst kommen

  16. #16
    Benutzer Avatar von A4lex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    OHV / Berlin
    Registriert seit
    04.08.2008

    Re: B5 ruckelt (teilweise extrem) und hat teils auch starken leistungsverlust

    ich hab von motoren überhaupt keine ahnung. hab den lmm von ner freien kfz-bude bekommen, die dem bruder von nem kumpel gehört, damit ich erstmal fahren kann. und mein autoschrauber von seat hat auch keine bedenken. zwei unabhänige meinungen. kann also so schlimm nicht sein.

    hab auch keinen dazu aufgefordert, das nach zu machen. wollte nur damit deutlich machen, das ich die gleichen probleme hatte und dies bei mir am lmm liegt, da sie sich durch den wechsel gelegt haben.

    in naher zukunft kommt naürlich nen originaler rein.
    All you need is...Quattro!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    57586 Weitefeld
    Registriert seit
    13.09.2010
    Hallo zusammen,

    auch wenn hier schon länger nix geschrieben wurde, so ist der Thread immer noch interessant. Und genau da habe ich auch mal eine Frage. Vor längere zeit hatte ich hier schon mal die Leerlaufprobleme gepostet und da wurde mir unter anderem der LMM als Grund beschrieben.

    Ich fahre den B5 mit 1,6er. Reicht es, wenn ich nur den LMM (natürlich mit der exakten Nummer AFH60-10B oder 058 133 471) mit 3-Pol Stecker austausche, oder muss ich dann noch mehr machen? Ich lese hier auch immer wieder was von "Anlernen". Was ist das und wie wird das gemacht? Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal ein einfaches Lesegerät gekauft. Ein U281. Das liest zwar das Eine oder Andere aus, kann aber scheints nicht alles zurück setzen, wie z.B. die "IN" Anzeige bei jedem Start. Ich habe mich daran gewöhnt und beachte das kaum noch. In einer richtigen Werkstatt haben die mir das damals mal eben zurück gesetzt, ich mit meinem eigenen Gerät geht das eben nicht.

    Jetzt gehts mir aber erstmal darum, ob ich beim LMM Wechsel noch mehr machen muss oder kann. Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    Klaus
    Wer A sagt, muss Audi meinen, was sonst und mit A4 ist sicher nicht die Autobahn gemeint

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei deinem kann der einfach so getauscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    57586 Weitefeld
    Registriert seit
    13.09.2010
    Vielen Dank für die Prompte Antwort. Aber was ist das mit dem "Anlernen"?
    Wer A sagt, muss Audi meinen, was sonst und mit A4 ist sicher nicht die Autobahn gemeint

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da gibt es direkt nix anzulernen am LMM, höchtens die Lernwerte des Motorsteuergeräts kann man löschen so das dann die neuen Messwerte des neuen LMM angenommen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •