Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009

    8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Servus Leute!

    Also vorab, A4 B5 1.8 Baujahr 1996 170000km, ich habe ein Diagnose Kabel mit der VAG-COM 311.3 S Vollversion und beim Fehlerspeicher auslesen Folgende 5 Fehler bekommen:



    5 Fehler gefunden:

    16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal

    P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

    P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen

    16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

    P0321 - 35-10 - - - Unterbrochen

    17978 - Motorsteuergerät gesperrt

    P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

    00561 - Gemischanpassung

    15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Unterbrochen



    Mein A4 braucht im ca 10 - 11l (das aber immer schon!), egal wie sparsam ich auch fahre, dazu sagt mir mein Gefühl das er nach diesen winter einen ganzen ticken träger beim beschleunigen und endgeschwindigkeit geworden ist. Anfang 2009 Hatte ich den Fehlerspeicher wegen einer Reperatur auslesen lassen, da war noch garnichts der gleichen im Fehlerspeicher zu finden und heute habe ich mein Diagnose Interface bekommen und siehe da, einige Fehler die sich auch NICHT durch Löschen beheben lassen! Ich habe enbenfalls ElsaWin hier und frage deshalb welche ursachen die Fehler aufsich haben könnten?! Desweiteren wird er sehr langsam warm und kommt so gut wie nie auf 90°c, denke das das Thermosthat im Kühler auch hinüber ist! Tauschen ist für mich selbst kein Problem, nur wo soll ich anfangen, für mich siehst nach Lampdasonde aus, das wiederrum könnte das Problem mit Gemischanpassung hervorrufen oder ?! Bitte um aufschlussreiche antwort, da für mich die Fehlercodes noch neuland sind!



    Gruß aus Oberfranken!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Ich würd erstmal den G62 (Doppeltemperaturgeber) erneuern und dann mal schauen welche Fehler danach noch drinn stehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Danke schonmal für die Antwort!
    Werde heute mal alle steckerferbindungen kontrolieren und säubern. Kann man den geber wechseln ohne das Kühlmittel abzulassen, hatte das glaub ich irgendwo mal gelesen?! Kann man die Lambdasonde Reinigen, wenn ja wie ?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Ja, wechseln ohne Ablassen des Kühlwassers geht.

    Ich habe den Motor vor dem Wechsel gut abkühlen lassen und einmal kurz den Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeschraubt, damit evtl. vorhandener Überdruck entweichen kann. Beim eigentlichen Wechsel ist dann nicht ein einziger Tropfen rausgekommen.

    Hier ein Foto - der Geber ist das Teil mit den vier Pinnen in der Mitte "vor" dem blauen Teil. Der Stecker ist in dem Bild schon abgezogen, die Sicherungsklammer nicht vergessen! :)
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....240/#msg807240

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Bitte auf keinen Fall versuchen die Lambdasonde zu reinigen, damit gibst du ihr den rest und machst sie kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    Sooooooo heute war schraubertag! Hab als erstes mal den Kühlmittelgeber abgezogen und durchgemessen, hat soweit alles gepasst, dannach weiter alle steckerverbindungen mal gelöst und wieder zusammengesteckt und siehe da, nach löschen des fehlerspeichers und erneuten auslesen waren alle fehler weg werde dies jetzt Monatlich mal Kontrolieren was VAG Com ausspuckt. heute dann glei Sommerreifen drauf gemacht und leider hab ich feststellen müssen das meine achsmanschette gerissen ist Wie wechselt man diese am besten, Obere Querlenker oder untere Querlenker lösen, schraube die das gelenk hält lösen und dann die welle rausklopfen oder ziehn ???????

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    09.06.2009

    Re: 8D/B5: Fehlerspeicher - 5 Fehler welche Ursache?!

    So also nach ein wenig fahren und wiederholtem Suchlauf, taucht immer wieder der Fehler auf:

    00561 - Gemischanpassung
    15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Unterbrochen

    Dann hab ich mal nen Log gemacht beim fahrverhalten und das sind die daten bei der höchsten drehzahl sowie die maxímal und minimal werte die ich beim loggen feststellen konnte.

    Drehzahl: 4880rpm (zwischen 840rpm & 4880rpm)
    Kühler-Temperatur: 76,5°c (zwischen 72,1°c & 90,5°c)
    Ansaugluft-Temperatur: 19,5°c (zwischen 19,1°c & 19,5°c)
    Lambda: 0,0% (zwischen - 6 % + 11,8%)
    Ansaugluft: 73,75g/s (zwischen 1,03g/s & 75,83g/s)
    Idle Stab. Control: 17,2% (zwischen -17,2% & 0%)

    Was mir nicht eingeht ist das Idle Stabilatzion Control, was ist das, denn da ist der wert um einiges überschritten (sollwert -10% - +10%)! Was mir auch sorgen macht ist der LMM, da der wert meines wissens über 90g/s sein sollte! Das Thermosthat ist definitiv defekt, da er nicht konstant auf 90°c bleibt, die 90°c hatte er nur weil er 15min im stand lief! Lambda sollte einigemaßen im Rahmen liegen! Meint ihr der LMM ist schuld oder ????????? Bitte dringend um Hilfe!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •