Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    hallo
    hat jemand schon Erfahrungen mit Liqui-Moly CeraTec gemacht??
    hab mal gehört wenn man zuviel Additive im Öl hat , dass die sich gegenseitig aufheben können und sich negativ auswirken, da diese so dosiert sind, das ab einer gewissen Konzentration die Additive sich wie eine Lauge/Säure auswirken können???
    kann man das Cera Tec mit dem Mobil 1 super syn(NewLife) 0W40 mischen??
    also dem 0W40 Mobil 1 , dass CeraTec hinzufügen??
    Irgendwelche Erfahrungen?

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/CFE2DEFAA2979442C12573B4003F8092/$file/TI%20Cera%20Tec.pdf

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/w...rmationen.html

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ceratec.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    dies ist wieder ein produkt welches keine daseinsberechtigung hat meiner ansicht nach.
    genauso wie der MOS2 additiv.
    festschmierstoffe haben in motoröl nichts verloren
    zum einen werden sie vom motoröl in schwebe gehalten und können nicht wirken
    zum anderen reduzieren sie die reinigungswirkung des öls.

    wären in diesem additiv wirklich keramik partikel vorhanden, würden diese wenn sie nicht vom öl aufgefangen werden und in schwebe gehalten an allen lagerstellen wie schleifpartikel wirken, keramiken sind sehr hart, härter als z.B. lagerschalen.

    in diesem additiv ist wohl graphit enthalten, es ist ein festschmierstoff der häufig z.b. in schlössern anwendung findet.

    festschmierstoffe können nur wirken wenn direkter kontakt zwischenden reibpartnern besteht, dies ist in einem motor nur beim kaltstart der fall.
    moderne motoröle haben jedoch schon EP/AW additive enthalten die den verschleiss beim kaltstart reduzieren.

    in der produktbeschreibung behauptet LM das die rauhigkeiten der oberflächen von den keramikpartikeln zugesetzt werden,
    wäre dies der fall wäre es ein grund zur beunruhigung.
    lager und zylinderwände werden mit absicht mit einer gewissen rauhigkeit versehen um dem ölfilm halt zu bieten.
    wären diese flächen absolut glatt würde das öl leichter verdrängt und es könnte sich kein ölfilm halten, dies würde zu massivem verschleiss führen (bis zum motorschaden)

    Ein chemischer Wirkstoff („friction modifier“) nutzt die vorhandene Reibungsenergie für eine
    fließende – also nicht abrasive - Einglättung und vergütet so die Reib- und Lagerstellen. Das
    schützt Motor und Getriebe und erhöht die Lebensdauer!
    dies ist ein auschnitt aus der produktbeschreibung.
    klingt alles sehr technisch und seriös, wer jedoch eine gewisse ahnung hat kann schnell den unsinn erkennen der dort geschrieben wird

    "friction modifier" sind reibkraftminderer, sind in allen EP/AW additiven enthalten,
    diese binden sich dank ihrer polaren struktur ans metall und erzeugen dadurch eine art schutzschicht mit sehr niedrigem reibwert.

    vergüten bezeichnet einen vorgang bei dem metall durch härten und anlassen eine vorbestimmte struktur gegeben wird, das hat mit dem sachvehralt hier rein gar nichts zu tun, klingt nur toll

    hab mal gehört wenn man zuviel Additive im Öl hat , dass die sich gegenseitig aufheben können und sich negativ auswirken, da diese so dosiert sind, das ab einer gewissen Konzentration die Additive sich wie eine Lauge/Säure auswirken können???
    die hersteller versuchen ein ausgewogenes paket an additiven dem öl beizumischen, es ist aber nicht möglich beliebig viel additiv beizugeben, weil es eben auch ein relativ hohes volumen hat und die schmiereigenschaften nicht immer ideal sind.
    es gibt viele verschiedene additive die enthalten sind, auch additive die genau das leisten was dieses Ceratec leisten soll aber nicht kann (EP/AW).
    weiterhin sind auch basische additive enthalten.
    bei der verbrennung im motor entstehen gewisse saure überreste, diese werden durch diese basischen additive neutralisiert, das verhindert korossion im motor.
    wie basisch ein motoröl ist kann man anhand der TBN (total base number / Basenzahl) erkennen.

    du dich beim Mobil1 0W40 für ein sehr gutes öl entschieden
    für welches auto ist es denn gedacht?
    den diesel oder den RS4?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    habe im Diesel immer Mobil 1 OW40 New Life gefahren. ohne Probleme trotz DPF
    da der RS4 wenn er mal fertig wird von mir nur feines Mobil 1 5W50 kriegen wird. Überleg ich mir in den 3.0 TDI auch Mobil 1 5W50 zu kippen, da ich mir direkt dann bei Mobil Fässer bestelle, was günstiger sein wird. Und beide Motoren wie 4.2FSI und 3.0TDI mit 5W50 fahren werde.
    Ich denke mal dass das 5W50 dem 3.0 TDI nicht schaden kann, vielleicht schon ein Tick zu edel ist,
    also das 5W50 Mobil 1 wird im 3.0TDI sicherlich nicht an seine Grenzen stoßen^^
    Obwohl ich schon einige kenne, die damit fahren auch in ihren 330Ds(BMW)

    Mobil 1 0W40
    http://www.mobil.com/Germany-German/...life_0w-40.pdf

    Mobil 1 5W50
    http://www.mobil.com/Germany-German/...il_1_5w-50.pdf



    ich denke mal dass beide Motoren dass 5W50 ganz gut vertragen werden, irgendwelche Einwände? Erfahrungen?bin für harte Kritik offen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    das mobil1 0W40 ist genauso "edel" wie das 5W50
    sie unterscheiden sich nur in der viskoität, würde beim diesel beim 0W40 bleiben, jedoch würde ich das mobil1 0W40 turbodiesel nehmen, es hat mehr reinigende additive enthalten und kann mehr dreck aufnehmen.
    bei dieselmotoren hat man nämlich grundätzlich auch einen ruß eintrag ins öl.

    das öl würde ich nicht in fässern kaufen, auch wenns preiswerter sein mag.
    öl sollte man nicht allzulange lagern, insbesondere nicht wenn der behälter schonmal geöffnet wurde.
    die additive im öl können sich bei langer standzeit vom öl trennen, desweiteren zieht das öl auf dauer feuchtigkeit.
    die alterung bestimmter additive spielt auch eine rolle.

    wenn du das öl im netz kaufst kannst du schon ne ganze menge sparen
    ich kaufe mein Mobil1 5W50 bei www.oeldepot24.de
    kostet dort nur etwas über 40€ für 5l im gegensatz zu min. 70€ im laden ist das schon ne grosse ersparnis

  5. #5

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    Ich muss gestehen, das ich das Ceratec getestet habe. Schande über mein Haupt

    Das Zeug macht 0 , nichts, rein gar nichts.

    Verbrauch? Genau wie vorher.

    Kaltstart? Genau wie vorher.

    Leistungsverbesserung ? Keine

    Motor ruhiger ? Genau wie vorher.

    Nicht kaufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Das wohl mieseste Produkt in der Liqui Moly Produktpalette.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    hmm , klingt alles gut. Hab noch paar Fragen das 0W40 Mobil1 New Life und das Mobil1 5W50 sind beides doch Vollsynthetik öle mit dem speziellen Additiv supersyn.
    Ist das Mobil 1 Ow40 Turbodiesel, auch noch Vollsysnthetik?? enthält es auch noch das Additiv-Packet supersysn??
    und welche speziellen Reinigungsadditive hat es den??
    hab jetzt 65t km mit Mobil1 New Life gefahren ohne Probleme, und vor jedem Ölwechsel ne Spülung mit Motor Clean gemacht. Zudem das Öl nie länger als 10-15t km gefahren.
    Also kriege das Fass zu nem ganz guten Kurs, und es steht dann in einer Werkstatt mit Zapfanlage, und mir gehört von den paar t l dann 120 l^^
    und deswegen wollte ich beide Motoren 4.2FSI und 3.0 TDI mit 5W50 fahren, und dachte es wäre besonders gut für den Turbo , damit das Öl nicht so schnell verkoken kann, da 5W50 genug Rerven nach oben hin hat.
    Also was spricht sonst da gegen im 3.0TDI mit 5W50 zu fahren?? will nicht auf vollsynthetik und das berühmte supersysn verzichten^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    ein 0W40 ist immer vollsynthetisch, es ist nicht möglich ein 0W40 nur aus mineralischem öl herszustellen.
    das Mobil1 0W40 turbodiesel ähnelt im prinzip dem Mobil1 0W40 (seit neuestem new life heisst) sehr stark.
    in beiden sind reinigungsadditive enthalten, ähnlich dem motorclean additiv (nur bei weitem nicht in der menge) das turbodiesel hat halt etwas mehr davon, eben wegen dem rußeintrag.

    theoretisch spricht nichts dagegen 5W50 in den diesel zu füllen, schaden nehmen wird der mit sicherheit nicht.
    notwendig ist es aber mit sicherheit auch nicht, so heiss wird der diesel auch nicht, die abgastemperaturen sind deutlich niedriger als beim benziner, deswegen ist der turbo auch nicht so empfindlich.

    rechne dir mal aus wieviele ölwechsel du mit den 120l machen könntest.
    du könntest theoretisch (angenommen 5l pro ölfüllung und 15tkm intervall) 360.000km fahren.
    selbst bei extremen vielfahrern wären das noch über 8 jahre.
    das ist viel zu lange auch wenn es bei einer werkstatt an der zapfanlage hängt altert das öl.

    was würde dich denn der liter aus dem fass kosten?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    wie gesagt, der Preis ist unschlagbar, deswegen wollte ich vorher wissen ob ich das Öl in beiden Motoren fahren kann/darf, also 5W50 Mobil 1 und ist es definitiv vollsynthetik oder??
    hab gehört, dass nur Öl welches verbrannt wird dem DPF schadet, bin schon so lannge mit Mobil 1 Ow40 supersy new life gefahren, ohne das der DPF zwangsregeniert oder sonst was gemacht werden musste. Fahre halt viel Langstrecke.
    Und was ich positiv bei dem Öl finde dem 5W50, sollte wegen DPF-Nacheinspritzung das Öl doch mal verdünnen , dann verschlechtert sich das höchstens auf eine Viskosität von 0W40, und das Öl bleibt eh nie länger als 10-15 t km drin.
    Und der 4.2 l fsi, der wird mit dem öl auch keine Probleme kriegen.

    Also fassen wir zusammen, dem Motor schadet es nicht , dem 3.0TDI , ist halt nur was zu edel, und der DPF wird nur beschädigt, wenn Öl verbrannt wird. Und Öl muss erst verdampfen , dass es verbrannt wird etc. und gutes 5W50 verdampft nicht so schnell, und hat somit gleiche Vorteile wie ein 5W30. Den was nicht verbrannt wird, schadet nicht^^

    wie gesagt, will nur wissen ob es dem 3.0 tdi irgendwie schaden kann.
    Und wegen dem Preis , kriegste ne mail, wenn ich das hier öffentlich schreibe will nachher jeder von mir ÖL^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    die geschichte mit den aschearmen ölen halte ich bisschen für nen witz, es ist wesentlich interessanter wieviel öl überhaupt verbrannt wird
    ich würde mir da keine sorgen machen
    ein 5W50 öl ist übrigens immer vollsyn. die viskosität ist mit nem mineralischen öl nicht möglich

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    der 3.0 tdi kriegt 8,2 l pro ölwechsel
    und der 4.2 fsi noch keine ahnung ,da der kühlkreislauf erweitert wird^^

    also um die Kosten etc. mach ich mir keine Sorgen, nur darum ob der Motor das verträgt, aber mir haben schon viele gesagt dass das dem Motor nicht schadet.
    Kenne viele die in ihren Diesel 5W50 fahren, die kommen alle aus meiner Ecke, haben anscheinend den gleichen Öltarif
    aber die haben alle keinen DPF, ich bin schon solange mit oW40 unterwegs da wird das 5W50 wohl kaum dem DPF was anhaben können.
    Den wer jut schmiert, der jut fährt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    hab nachgeguckt,das 5W50 hat unter anderem die Freigabe 50500, und der 3.0TDI hat auch unter Mehrbereichsöl die Freigabe für 50500, also wird da nix passieren

    was sagen die Öl-Gurus, irgendwelche Einwände, 5W50 im TDI? außer dass es zu hochwertig ist, wird es sicherlich keinen Schaden anrichten oder?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8E/B7: Verträgt CeraTec sich mit Synthetik-Öl?

    zu hochwertig gibts nich
    es ist geeignet, gibt keine einwände dagegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •