Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    07.10.2008

    8D/B5: 1,9TDI springt nach einigen Stunden oft nicht bzw schwer an

    Autodaten:
    Audi A4 1,9 TDI
    Bj 05/1996
    81KW Motor AFN
    Schaltgetriebe

    Hallo Leute,

    Hab bei meinem Audi den Zahnriemen und die Kopfdichtung wechseln müssen.Ein Mechaniker
    hat mir dabei geholfen. Hat soweit alles ganz gut geklappt (hab sowas schon öfter gemacht).

    Als alles fertig war, starten versucht, doch das Auto kam nicht. Dieselleitungen entlüftet (oben an den Einspritzdüsen gelockert) und er war dann da. Danach ließ er sich ohne Probleme starten und auch die Leistung war normal. Was mir auffiel, ist das er wenn er in den nächsten Tagen über Nacht stand, in der Früh schwer ansprang. Erst nach langem Starten kam das Fahrzeug. Glühkerzen gecheckt und Temperatursensor getauscht. Soweit alles in Ordnung.
    Doch das Problem mit den Startschwierigkeiten ist immer noch da. Sobald ich die Einspritzleitung oben lockere und entlüfte kommt das Auto aber und springt an. Es scheint immer wieder Luft in die Leitungen zu kommen. Hab daraufhin den Dieselfilter erneuert, hate den Verdacht das da irgendwie Luft reinkommt. Doch hat auch nichts gebracht.
    Nun tritt das Problem ziemlich unregelmässig auf. Mal geht er in der Früh tadellos, dann wieder mal spinnt er schon nachdem er 2 Stunden gestanden hat. Das Problem lässt sich immer durch öffnen der Einspritzleitungen beheben.

    Meine Frage an die Profis:
    Wie kann da immer wieder Luft reinkommen bzw. liegt es überhaupt daran oder macht es nur den Anschein? Kann dieses Verhalten auch an einer falschen Steuerzeit liegen? Hab zwar beim Riemenauflegen aufgepasst, die Kurbelwellenmarkierung war dabei aber sehr schwer zu sehen. Kann dies eine Ursache für das unregelmässige Sartverhalten sein?

    Bitte um Hilfe, bin ratlos und so kann ich meinen geliebten A4 nicht mehr nutzen bzw nur sehr eingeschränkt!!!

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  2. #2

    Re: 8D/B5: 1,9TDI springt nach einigen Stunden oft nicht bzw schwer an

    vieleicht sind die rücklaufleitungen oben an den düsen undicht?
    kommt schon mal vor dann läuft der diesel nach und nach zurück in den tank und dann dauert es bis er wieder anspringt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Ort
    PLZ: 34xxx
    Registriert seit
    15.12.2006
    Hallo,

    hast du dein Problem lösen können? Ich habe dasselbe Problem. Der Wagen springt in der früh sehr sehr schwer an, und auch wenn er ein paar Stundden steht! Habe die Glühkerzen getausscht, hat aber nichts gebracht...

    Gruß


    Marijan

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    D-Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2009
    1- oben am diesel filter "im motorraum" gehen 2 schläuche rein kann sein das einer undicht ist und die pumpe luft zieht ...........

    2- die pumpe selbst ist undicht ........ kann sein das oben nur von der kappe diesel kommt oder vom unteren berreich ........ an der vorderseite....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •