Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Blazej1982
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Unna
    Registriert seit
    25.03.2009

    Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft statisch

    hallo ich habe mit meinem schätzchen folgendes problem. ich habe den wagen 2,5 jahre und drei mal ist die abgaskontollampe angegangen und es wurde immer der gleiche fehler ausgelesen.

    16825 P0441 002
    Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft statisch

    Das erste mal ist die Lampe aufgeleuchtet nach dem ich den Wagen gekauft. Der Fehler wurde gelöscht und man sagte mir, wahrscheinlich liegt es daran weil es Winter war und der Tank war fast leer hat er bishen Luft gezogen und der Fehler ist aufgetretten.
    Bis vor 6 Wochen ist der Fehler auch nie wieder gekommen. Der Wagen ist auch im September 09 problemlos durch die ASU gekommen. Ja und vor 6 Wochen ist der Fehler wieder gekommen, nach fast 2,5 Jahren, er wurde gelöscht und man dachte wahrscheinlich wieder Kälte und leerer Tank Luft gezogen usw.

    Ja und gestern tratt der Fehler wieder auf. Wir hatten -7 Grad und ich hatte kaum Sprit.
    Jetzt am Dienstag wird der Wagen bei den Freundlichen durchgecheckt. Aber ich würde auch gerne vorher schon gerne Anhaltspunkte wissen, woran es liegen kann.
    Der Wagen macht auch keine Probleme beim Fahren, beschleunigt ruhig, wie immer.Man merkt nicht das irgendwas defekt ist oder nicht richtig arbeitet.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir jm. helfen kann und mir sagen kann, wieso der Fehler auftritt. Welche Ursache es haben kann? Und ob es stimmt, was mir der Werkstattmeister sagte, dass man TurboMotoren bei EisigKälte nicht fast leer fahren soll, weil sie sonst Luft ziehen können und dann so eine Fehlermeldung kommen könnte.

    Danke schon mal im Vorraus!!


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft statisch

    Auf dem Luftfilterkasten findest du ein Magnetventil, das ist das Magnetventil des Aktivkohlebehälters (N80), kontrolliere einmal dessen elektrischen Anschluss.
    Des Weiteren sollte besagtes Magnetventil bei laufendem Motor ticken also hin und her schalten.


    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •