Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Fleckige Scheinwerfer (nicht nur durch Trockenrückstände) kennen ja auch zahlreiche B5/6/7-Besitzer.

    Ich hatte gestern den Termin mit dem Aussendienst-Gutachter von Audi.
    Bzgl. der untersch. LED-Farben (links "gelblich", rechts "violett") möchte er nä. Woche in Ingolstadt versuchen, ein "gutes Wort" einzulegen, er faselte aber auch was von "Fertigungstoleranzen" usw. und dass sich die Farben auch im Laufe der Zeit verändern (auch ungleichmäßig li/re, was ich pers. bezweifele weil dann auch LEDs innerhalb desselben LED-Bandes Abweichungen aufweisen würden).

    Bzgl. der sternartigen Flecken meinte er, die kämen durch statische Aufladung beim Abledern durch Baumwoll- oder Microfasertücher, man solle ausschließlich Fensterleder verwenden.
    Ich habe dann angemerkt, dass so etwas (sofern es der Wahrheit entspricht) in die Anleitung gehört. :rolleyes:
    Aber erzeugen feuchte Tücher überhaupt statische Aufladungen?

    Tja, mal schauen, wie das nun weitergeht. Bei MT gibt ja zahlreiche User, deren SW aus o.g. Gründen getauscht wurden. Beim A5 ist das mit den LEDs einfacher lösbar, da sind die LED-Bänder einzeln wechselbar (~30€ m.W.).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF1831.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von bauks
    Aber erzeugen feuchte Tücher überhaupt statische Aufladungen?
    Klar, alles was Du drüber reibst. Sogar die Luft erzeugt Aufladung (durch Reibung an Karosserieteilen), wenn Du fährst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Statische_Aufladung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von Julian
    Sogar die Luft erzeugt Aufladung (durch Reibung an Karosserieteilen), wenn Du fährst.
    Ah, okay. Aber das werde ich kaum vermeiden können.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von bauks
    Ah, okay. Aber das werde ich kaum vermeiden können.
    Eben und mit was Du Deine SW abwischt ist auch herzlich egal.

    Die Mikrofussel da an der Seite behindern nicht die Funktion der SW, ich denke nicht daß Audi Dir da was ersetzt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von Julian
    Eben und mit was Du Deine SW abwischt ist auch herzlich egal.

    Die Mikrofussel da an der Seite behindern nicht die Funktion der SW, ich denke nicht daß Audi Dir da was ersetzt.
    Wie geschrieben, bei MT gibt es zahlreiche User, die sie getauscht bekamen und der Gutachter hat's auch nicht ausgeschlossen.
    Die verschiedenfarbigen LEDs beeinträchtigen die Funktion auch nicht, stehen aber bei einem solchen Design-Element nicht gerade im Hintergrund. Auch deswegen wird gelegentlich getauscht (sofern der Händler sich die Mühe macht, ein gleiches "Paar" herauszusuchen).

    Es geht nicht immer nur um die Funktion (da könnte ich auch 's Skoda fahren).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von bauks
    Wie geschrieben, bei MT gibt es zahlreiche User, die sie getauscht bekamen und der Gutachter hat's auch nicht ausgeschlossen.
    Das waren aber die mit Wasserflecken in den SW und da hat sich Audi schon geziert, weils ne teure Sache ist. Mittlerweile tauscht Audi da nur in den seltensten Fällen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von Julian
    Das waren aber die mit Wasserflecken in den SW und da hat sich Audi schon geziert, weils ne teure Sache ist. Mittlerweile tauscht Audi da nur in den seltensten Fällen.
    Ja, primär wurden die deswegen getauscht - zweitrangig dann wegen der LEDs.
    Naja, hoffen kostet erstmal nichts...

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von bauks
    Beim A5 ist das mit den LEDs einfacher lösbar, da sind die LED-Bänder einzeln wechselbar (~30€ m.W.).
    Wie kommst denn da drauf? Ich bekomm demnächst nen Neuen SW weil 1 LED des TFL ausgefallen ist, der SW kostet knapp 600€. Da is nix mit einzelnd wechseln und die Car Life Plus übernimmt 0 %, soviel zum Thema Lebenslange Haltbarkeit von LEDs.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Ich war sicher, dies im A5-MT gelesen zu haben, find's aber nicht bzw. die Phantasie hat mir einen Streich gespielt.
    Nunja...

    Von Ausfällen einzelner LEDs liest man beim A5 öfter, beim A4 habe (noch) gar nicht.
    Dann lieber versch. Lichtfarben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    So, nachdem ich nun 4 Wochen nach Begutachtung mal wieder selber anrufen musste (insgesamt seit Nov. '09), erhielt ich tel. die Info, dass man im Werk 2 passende SW-Gehäuse raussucht zum Einbau.
    Bin ziemlich überrascht (positiv natürlich) und hoffe, dass sich das niemand anders überlegt...

    Bei MT wird die Liste der "Betroffenen", bei denen auch getauscht wurde, immer länger.
    Mal sehen, wann Audi dazu übergeht, hier mit angemessener Qualität vorzubeugen.
    Bei OPEL (Insignia) konnte ich übrigens noch nichts derartiges feststellen und wir wollen ja nicht behauoten, dass Opel höhere Ansprüche an den Hersteller stellt als Audi, oder?

  11. #11
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Und wie kommts dass du die nun getauschst bekommst? Wo soll ich mich nun melden damit auch meine getauscht werden?
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Und wie kommts dass du die nun getauschst bekommst? Wo soll ich mich nun melden damit auch meine getauscht werden?
    Wie es kommt?
    Weil es einfach nicht "premium" ist und ich das entsprechend häufig reklamiert habe.
    Ausserdem ist ein SW auch von innen fleckig (s. Eingangsposting), wohl durch statische Aufladung (habe dengleichen "Stern" auf dem Reflektor eines NSW, wo ist da die stat. Aufladung?).
    "Richtig" reagiert hat Audi erst nach einem Brief nach Ingolstadt, 2 Werkstätten zuvor haben auch nach Rückfrage abgelehnt..

    Wieso du? Ich denke, deiner wäre rundum einwandfrei?

  13. #13
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Rundum einwandfrei? Haha schön wärs
    Nur lebe ich halt damit und beschwere mich nicht ständig! Aber wenn es eine möglichkeit gibt, eines dieser "Probleme" zu beseitigen, sollte ich das doch auch in Anspruch nehmen, oder nicht?
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Rundum einwandfrei? Haha schön wärs ...
    Achso... ich hatte dies noch in Erinnerung. :-P

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Zitat Zitat von Michael Bauknecht
    Ich habe meinen Neuen jetzt seit zwei Monaten, bin total glücklich und zufrieden mit dem Auto,und konnte bisher keine Qualitätsmängel feststellen.
    Geht mir zu 101% genau so

  15. #15
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Ähm da hatte ich mein Auto gerade mal 2 Monate?

    Und wie schon gesagt, ich bin total zufrieden mit dem Auto bis auf ein paar kleine Mängel über die ich mich jetzt nicht aufrege und um 3 eck Springe, da Audi ja soooo eine tolle Premium Marke ist bei der ich Millionen von Euro liegen lassen habe..
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Xenon-Scheinwerfer: Flecken (innen) & verschiedenfarbige LEDs (TFL)

    Stimmt - für das Geld würde ich wohl auch was anderes fahren.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Bei MT erwähnte jemand, dass bei Audi ein neuer Qualitätsprozess eingeführt wurde und die Scheinwerfer nun immer paarweise gleich-leuchtend (LED-Lichtfarbe) ausgeliefert werden.
    Scheinbar wurden die Kulanzbehandlungen doch recht teuer (wenn's stimmt)...

    Mein Termin ist nächsten Freitag. Mal sehen, ob das Euro5-Update und die Beseitigung der Wind-/Raschelgeräusche der Fahrertür zu meiner Zufriedenheit erfolgt.
    DANN wäre das Auto nach über einem Jahr Besitz endlich "fertig"...
    VCDS habe ich nun selber, ist mir also jetzt Wurscht, ob alle Codierungen verloren gehen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Ja, SUPER!
    Hole eben mein Auto ab und konzentriere mich auf gleichfarbene LED-Lichter, daheim (800m entfernt) stelle ich dann fest, dass der SW auf der Fahrerseite 4 "Kitschen" hat wie von starken Steinschlägen! Habe mir das umgehend von einem Verkäufer schriftl. bestätigen lassen, aus der Werkstatt war natürlich niemand mehr da.
    Sind denn alle Audi-Werkstätten zu blöd, wie oft muss man denn noch die Werkstatt wechseln bis man eine findet, die das Auto mal unbeschadet lässt bei einem Aufenthalt?

  19. #19
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Mal sehen, was die mit meiner Karre anstellen, wenn das Problem mit der Kupplung endlich gelöst wird....ein großes Problem weniger
    Spritmonitor.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Habe den Meister heute früh mit den Kratzern konfrontiert. Zu meiner Überraschunng glaubte er mir das sogar oh. Bestätigung und wollte einen neuen bestellen. Als ich ihn aber auf die erfolgte paarweise Auslieferung durch das Werk konfrontierte, wurde er unsicher (Rückruf soll noch folgen). Schließlich können die jetzt kaum auf Werkskosten einen neuen Satz anfordern.
    Mal sehen… Ich würde mich ja auch auf einen "Deal" einlassen, bspw. LED-Rückleuchten zum Super-Preis (und die eigenen behalten zum Rücktausch bei Wagenverkauf) aber sowas machen Vetragswerkstätten sehr selten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •