Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hallo zusammen,

    habe meinen BFB im A4 seit 2 Wochen gechippt.
    Leistungsmässig bin ich etwa moderat auf ca. 190 PS gelandet.

    Da ich mich in den letzten 5 Jahren ausschliesslich mit TDIs und Leistungssteigerung befasst habe, waren Lambdaregelung usw. erstmal ziemliches Neuland.

    Und in Sachen Hardware-upgrade bei den 1.8T hoffe ich mir hier einige Erfahrungen sammeln zu können.

    Wer hat hier als nächste Ausbaustufe einen BEX Lader und evt. den 2. BEX SMIC ohne weiteren Teiletausch nachgerüstet?

    Wie sah es da bei der Abstimmung aus, bis zu welcher Leistung kommen die Düsen mit dem Durchsatz mit und bis zu welchem Drehmoment hält die Kupplung noch ohne zu rutschen ?

    Gibt es Probleme mit dem SUV ?

    Würde meinen nämlich selbst "auf der Strasse" abstimmen und hätte da gerne ein paar Erfahrungswerte bezügl. der Hardwaregrenzen vom Prüfstand...


    Grüße,

    Chris !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hallo,

    hier geht es einige, die den BEX-Lader als Tuninglader fahren. Alle aber mit einem LLK oder FMIC. Leistungen gehen ab 220 PS bis hin zu 256 PS, wobei nach oben nicht mehr viel luft ist. Ich selber fahre zur Zeit mit dem Lader 243 PS. Wird aber im Sommer auch so an 260 PS werden.

    Wichtiger als der zweite LLK ist erstmal eine gute Auspuffanlage ab Turbo.

    Das Pop-Off sollte am besten ein vom S3 sein. Ich selber fahre eines von Bailey

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hi!

    Also ich fahre einen BFB mit BN Pipes Anlage ab Turbo 200Zeller HJS Kat, RS6 SUV, Bex Lader.
    Hab jetzt mit original LLK und Düsen 230PS/320NM
    Jetzt kommt noch ein FMIC rein und S3 Düsen liegen auch schon bereit, ich brauch dann nur noch einen neuen größeren LMM da weiß ich aber noch net welchen ich benötige und dann mal sehn was noch geht
    Gruß Sebbo

  4. #4
    Benutzer Avatar von Son_Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    22.07.2008

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hello Leute,

    die Konfig sieht bei mir auch ähnlich aus wie vom Sebbo, allerdings habe ich nur BN-Pipes bis Kat. Neuerdings habe ich von Wetterauer ne Software aufspielen lassen und jetzt sollte er die 190PS/295Nm haben.

    Allerdings möchte ich jetzt standfeste 220/230PS haben, was wäre jetzt die günstigste Variante? BEX Lader mit Krümmer?Oder zuerst Downpipe+Rennkat? Beim ersten müsste ich irgendwo nen kaputten BEX Lader besorgen und dann könnte ich es bei Audi für ca. 550eu neu bekommen. Oder jetzt erstmal Downpipe+Rennkat?FTS Andre hat ja eins im Programm, dass ungefähr 700eu kostet?! Ach es gibt soviele Möglichkeiten aber so richtig kenn ich mich auch nich aus...kann mir wer helfen?

    Ach ja was heisst FMIC und SMIC?

    @Sebbo:Fährst du noch mit der originalen Kupplung?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Ja ich fahr noch die Serienkupplung mal sehn wie lange noch
    Und an deiner Stelle würd ich erstma ne Downpipe mit KAT verbauen. Turbo und Krümmer noch dazu wäre natürlich optimal

    Ach noch ganz vergessen den Upgrade Krümmer von FTS hab ich auch noch verbaut.

    Gruß Sebbo

  6. #6
    1Komma8T
    Gast

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    220 packt auch der normale Lader, allerdings an der absoluten Kotgrenze!
    AGA ab Turbo mit 200 Zeller ist Pflicht!
    Düsen wären toll!
    Und such dir nen anständigen Tuner!

    Front LLK und S eitlicher LLK

  7. #7
    Benutzer Avatar von Son_Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    22.07.2008

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Ja hätte ich das eher gewusst mit der Firma FTS, wäre ich wohl dorthin gefahren bzw. ich kann es ja immernoch

    Die bieten ja auch die Downpipe mit Rennkat. Gibts da nen Teilegutachten und wie ist die Qualität so?Die BN Anlange müsste 70mm Rohrdurchmesser haben oder, das würde nämlich passen und 600eu sind noch akzeptabel. Allerdings müsste die Software neu angepasst werden,stimmts?

    @Sebbo, wieviel hast du für den Lader bezahlt? Ich hab zwar nen Teilespezialisten bei Audi bloss er meinte er könne mir nur den BEX Lader verkaufen, wenn ich nen Austauschlader mitbring... Düsen und Krümmer wäre ja kein prob.

    p.s. Hm wenn ich mir das so überleg mit Rennkat und Downpipe wird die Kiste ja noch lauter, wie hälst du das aus bei längeren AB Etappen?

  8. #8
    1Komma8T
    Gast

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Son_Line


    p.s. Hm wenn ich mir das so überleg mit Rennkat und Downpipe wird die Kiste ja noch lauter, wie hälst du das aus bei längeren AB Etappen?
    Kein Problem, viel tut sich da nicht! Ansauggeräusch wird halt besser

  9. #9
    Benutzer Avatar von Son_Line
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    22.07.2008

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Ok beim Turbo wird sich wohl echt nicht mehr viel tun, obwohl das Video vom Sebbo schon gezeigt hat was man ausm Turbomotor rausholen kann.

    Demzufolge brauche ich dann noch eine Abstimmung mittels software oder? Ich warte noch auf Andre's antwort.

  10. #10

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hi !

    Das sind ja gute Nachrichten.

    Ich werde mich wohl für den BEX Lader mit BEX SMIC entscheiden.

    Abstimmung dann mit ca. 300Nm bis 4000 und ab 4500 dann nochmal ein Anstieg der Füllung zur Leistungsanpassung auf ca. 220PS. Das reicht mir dann und ist kostenmässig moderat...

    Was mich wundert ist, daß viele hier auf Rennkat und AGA schwören, und das beim Turbomotor.
    Da werde ich noch nicht so ganz schlau. Was hat denn Audi beim S3 oder dem BEX abgasmässig zum BFB modifiziert ? ist hier die AGA in der Querschnittsfläche auch etwa proportional zur Leistung vergrössert worden ? Denn die AGA ist ja schon bei allen Turbomotoren im A4 zweiflutig.

    Grüße,

    Chris !





  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Maximalfüllung
    Was mich wundert ist, daß viele hier auf Rennkat und AGA schwören, und das beim Turbomotor.
    Da werde ich noch nicht so ganz schlau. Was hat denn Audi beim S3 oder dem BEX abgasmässig zum BFB modifiziert ? ist hier die AGA in der Querschnittsfläche auch etwa proportional zur Leistung vergrössert worden ? Denn die AGA ist ja schon bei allen Turbomotoren im A4 zweiflutig.
    Ja warum sollte man beim Turbo KEINE geänderte AGA und nen Rennkat verbauen, je weniger Abgasgegendruck desto besser, hast doch keinen 2 takter

    Öh, weißt aber schon das beim S3 nen K04 Lader verbaut ist oder?
    Hmm, wäre mir neu das bei allen Turbomotoren von Audi 2 flutige AGA verbaut sind, das hat ja nichmal nen S bzw RS4 Biturbo drann ab Werk.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    wo habt ihr denn eure HJS kats her?
    Bezugsadresse und evtl wie teuer der war?

    gibt es mit der Nachkatsonde Probleme oder nimmt die den 200 Zeller so ohne weiteres?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Son_Line
    Die bieten ja auch die Downpipe mit Rennkat. Gibts da nen Teilegutachten und wie ist die Qualität so?Die BN Anlange müsste 70mm Rohrdurchmesser haben oder, das würde nämlich passen und 600eu sind noch akzeptabel. Allerdings müsste die Software neu angepasst werden,stimmts?

    @Sebbo, wieviel hast du für den Lader bezahlt? Ich hab zwar nen Teilespezialisten bei Audi bloss er meinte er könne mir nur den BEX Lader verkaufen, wenn ich nen Austauschlader mitbring... Düsen und Krümmer wäre ja kein prob.

    p.s. Hm wenn ich mir das so überleg mit Rennkat und Downpipe wird die Kiste ja noch lauter, wie hälst du das aus bei längeren AB Etappen?
    Ne Downpipe inkl Gutachten wirste denk ich mal nirgend wo finden.
    BN hat 70mm bis zum MSD und dann gehts mit 2x60mm weiter.
    Anpassung wäre auf jedenfall von Vorteil sonst bringt dir die ganze Umbauerrei nix.

    Ich hab für meinen Turbo 650€ bezahlt + die gut 200€ für den defekten bei Ebay aber da mal nen BEX zu finden ist fast schon ein Wunder.
    Bei Audi können se dir aber auch einen ohne Austauschlader holen der kostet dann allerdings um die 1100€

    Wegen den Autobahnfahrten brauchste dir keine Sorgen machen laut is der eigentlich nur beim beschleunigen und net wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt.

    Zitat Zitat von Hille 1,8T
    wo habt ihr denn eure HJS kats her?
    Bezugsadresse und evtl wie teuer der war?

    gibt es mit der Nachkatsonde Probleme oder nimmt die den 200 Zeller so ohne weiteres?
    Meiner war bei der BN Downpipe dabei.
    Wegen der Nachkatsonde hab ich keine Probleme mit dem 200Zeller
    Gruß Sebbo

  14. #14

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Morgen !
    Öh, weißt aber schon das beim S3 nen K04 Lader verbaut ist oder?Ö
    ja das ist mir klar, mir geht es eher um den Abgasanlagenquerschnitt, ob Audi diesen auch systematisch erhöht bei leistungszucht gegenüber dem BFB z.B.

    Habe gerade im Etka die Abgasanlagenteile des BEX mit BFB verglichen, und hier scheint neben dem anderen Turbo nur das Rohr ab Kat anders geformt zu sein, wegen dem Bauraum des 6-Ganggetriebes.
    Und dies obwohl der BEX ab 4500/min nochmal deutlich mehr Abgas produziert als der BFB wegen 22% mehr Füllung.

    Und wie sieht es hier beim S3 aus, (meine nicht den Turbo, nur die Abgasanlage ab Turbo) hat dieser einen deutlich erhöhten Querschnitt gegenüber den schwächeren 1.8T ?


    Versuche mir nämlich gerade aus Kostengründen meine Serienabgasanlage bis 220PS Schönzureden um erstmal auf den BEX Lader und LLK zu setzen.

    MfG, Chris

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Maximalfüllung
    Versuche mir nämlich gerade aus Kostengründen meine Serienabgasanlage bis 220PS Schönzureden um erstmal auf den BEX Lader und LLK zu setzen.
    Aber zur welchen Grund? Um dann wenn den AGA drauf ist wieder zum Tuner zu fahren um eine neu-Abstimmung zu machen damit auch alles maximal rausgeholt wird? Die Kohle kannst du besser sofort in einem AGA investieren.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  16. #16

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Hi !

    wieder zum Tuner zu fahren um eine neu-Abstimmung zu machen
    Das fällt bei mir aus, da ich selber in der Lage bin die Daten anzupassen.
    Das soll ja keine Vorablösung sein, sondern die Lösung mit BEX-Lader und SMIC soll dauerhaft sein.

    Ich denke wenn Audi in den BFB serienmässig vom Flow vergleichbare Abgasanlage wie im BEX verbaut hat, dürfte diese bei 30PS Mehrleistung nicht die AG-Temp. so bedeutend in die Höhe treiben wegen steigendem AG-Druck.

    Oder sehe ich das falsch ??

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Nunja, ich würde sofort den Serien-AGA + Kat als erstes rausschmeißen bevor ich mit richtigen Tuning anfangen würde. Habe ich auch bei meinem Umbau gemacht, es kam nicht in Frage die Serien-AGA + Kat wieder zu benützen.

    Aber wenn du selbst die Abstimmung machst, probier es halt aus und berichte hier die Unterschieden.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Wo ist die Chipstüte und das Bier?
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #19

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Ok, werde es erstmal ohne AGA tun.

    Aber Vorher-Nachher Daten zu Abgasgegendruck oder Motorleistungszuwachs im selben Betriebspunkt hat keiner zufällig von seiner Abstimmung parat ?


    Das wären harte Fakten, die mich dazu bewegen könnten, einen tausender in die AGA zu investieren :-P
    Wo ist die Chipstüte und das Bier?
    Die Chips kannste aus Deinem Steuergerät auslöten , das Bier nebenan im Kühlschrank !
    Prost !



    MfG, Chris !

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: Vorstellung und 1. Thread: BEX Lader und 2x SMIC im BFB wer hat Erfahrung ?

    Vergiss das Tuning ohne anderen Auspuff!!!!!!!!!!

    Mit Pech fältt der KAT zusammen und die AGA temp steigt ins unermessliche!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •