Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Seit gestern fängt mein S4 Avant 4,2 Bj 03 mit merkwürdigen Dingen an und das nach meinem Kauf des Schätzchens vor 3 Tagen

    Beim Schalten in den ersten 3 Gängen bleibt die Drehzahl immer bei 2000 U/min stehen und fällt dann verzögert auf die Leerlaufdrehzahl.

    Damit es nicht ruckelt..beim Einkuppeln.muss man höllisch aufpassen...und es nervt........

    Hat jemand evtl. Erfahrung was es sein könnte? Embarassed



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    bleibt der motor wirklich bei 2000stehen oder fällt die drehzahl ab da nur langsam ab?

    ich glaube das was dich da stört ist die stark verzögerte schubabschaltung...gabs gratis ab werk dazu
    es wird einfach zu lange sprit eingespritzt so das die drehzahl nicht abfällt bzw. nur langsam abfällt....

    gibt dafür ein software update fürs motorsteuergerät...(verbraucht danach bissl weniger)


    oder es ist wirklich was defekt...

  3. #3

    8E/B6: Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Zitat Zitat von pablo82
    bleibt der motor wirklich bei 2000stehen oder fällt die drehzahl ab da nur langsam ab?

    ich glaube das was dich da stört ist die stark verzögerte schubabschaltung...gabs gratis ab werk dazu
    es wird einfach zu lange sprit eingespritzt so das die drehzahl nicht abfällt bzw. nur langsam abfällt....

    gibt dafür ein software update fürs motorsteuergerät...(verbraucht danach bissl weniger)


    oder es ist wirklich was defekt...
    Hallo Pablo

    Die Drehzahl fällt langsam ab. Nach dem Reinigen des Leerlaufstellers...heißt das so...hüpft die Drehzahl sogar kurz nach oben....so auf 2200 und fällt dann langsam ab.

    Komisch nur, dass es nur in den unteren 3 Gängen ist.

    Wenn ich "Zwischenkuppel" fällt die Drehzahl schneller....

    Das nervt...

    Grüßle

    Haferflocken

  4. #4

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hallo an alle Drehzahlfans! Also heute habe ich mit den Jungs aus Ingolstadt geredet. Ich werde, sofern das Wetter besser wird, mein Baby aus der Hallo holen und zum Händler fahren. Wieder mal das Steuergerät abfragen und die Daten nach Ingolstadt schicken. Die sagten mir, sie könnten tiefer in die Tiefen des Steuergerätes sehen. Hm??

    Nun gut...mal sehen was es dann bringt...

    Gruß

    Haferflocken

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    eine weitere mölichkeit ist die e-gaseinheit und steuerung

    deswegen ist es für einige s4 fast unmöglich sanft zu schalten...zu starke verzögerung...ungenauses auslesen der pedalstellung...usw...> softwareupdate oder e-gas einheit...

    ist eine weiteres gratis extra das es ab werk gab...was audi jedoch bestreitet wenn man sie nicht auf die softwareupdates anspricht...würden die mal diagnose anschließen und messwerte auslesen würden die sehen was los ist...
    kann jeder mit vag-com selber nachvollziehen.

  6. #6

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hallo und Danke für den Tipp! Ich werde mich - sobald das Wetter besser wird - zu den Partnern aufmachen und sie das überprüfen lassen.

    Schönen Sonntag noch

    Haferflocken

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    bbk

    Ort
    Rheinfelden
    Registriert seit
    22.11.2006

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Wollt mal fragen ob jemand schon was rausgefunden hat wegen dem nervigen Drehzahlproblem!

    Hab mit meinem S4 die selbe kacke....

    grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    habt ihr mal die batterie abgeklemmt?

    hab bei mir bis jetzt noch nie das problem gehabt....allerdings fällt die drehzahl auch nicht wirlich sehr schnell ab im vgl. zu anderen autos.

    man kann per diagnose sehen das die ganze kommunikation mit gaspedal-steuergerät nicht gerade perfekt funktioniert...

    irgendwo ist da der teufel drin...

    mich persönlich hat es in letzter zeit angefangen richtig zu nerven das man nicht wirklich sanft schalten kann insbesondere im 1-2gang...man muß immer sorgsam mitm gaspedal umgehen damit man perfekt einkuppeln kann...

    das interessante was mir aufgefallen ist: reduziert man den staudruck im abgasstrang erheblich fährt das auto sich perfekt!!! zieht aus allen lagen um welten besser...gefühlt wie 50ps...und schalten ist ein kinderspiel, kein rucklen, drehzahl fällt viel schneller ab...


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    bbk

    Ort
    Rheinfelden
    Registriert seit
    22.11.2006

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hi ja hatte die Batterie mehrfach abhängen müssen da meine Batterie am a.... war! Staudruck hab ich schon etwas min. mit Mittelschalldämpfer Ersatzrohre

    Was bei mir noch komisch ist wenn der Motor kalt ist fällt die Drehzahl ganz norma ab!?

    Das ganze geht mir ganz schön auf den wecker

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    bei dir wäre ein anschluss an diagnose zu empfehlen um zu sehen ob alles i.o ist.
    dk apdaption usw...
    hast du vag-com?

    mit dem staudruck reduzieren bringt leider erst was wenn man noch weiter ins verbotene geht... oder 200zeller hauptats mit e-zeichen suchen...weiterhin sind die vorkats beim s4 viel zu nah am krümmer...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    bbk

    Ort
    Rheinfelden
    Registriert seit
    22.11.2006

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hi! Ja vag-com hab ich, muss mich da aber noch ein bisschen damit beschäftigen! Kenn mich damit noch nicht wirklich gut aus! Wie kann ich die Drosselklappe überprüfen?

    gruß

  12. #12
    Benutzer Avatar von s4steveo
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    08.03.2010

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hey!
    Hab auch das selbe Problem das die Drehzahl beim Schalten nur sehr langsam abfällt,dadurch ist es schwer ruckelfrei zu schalten.Nervt schon mit der Zeit.
    Wie verhält sich das mit dem Software Update?Was wird da noch verändert?Ist es zu empfehlen?Was kostet es und kann es jede VAG Werkstatt durchführen???

    MfG

  13. #13

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hallo Mattlinger. Das mit der Drehzahl im kalten Zustand kenne ich auch. So lange er kalt ist, ist alles normal. Die Jungs aus Ingolstadt haben wollen auch mal in die Daten des Steuergerätes gucken. Werde nächstes WE mein Schatz aus der Halle holen und den "Audi - Partner" aufsuchen.

    In diesem wie auch in anderen Foren sind recht viele Leute mit gleichen Problemen verstehe nicht, dass Audi da angeblich nichts von weiß?

    Schauen wir mal.....

    Gruß

    Haferflocken

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    wissen tun sie es schon aber das heißt ja nichts...zumindest die knaller aus ingolstadt...

    mit dem update werden paar dinge geändert wie...
    -drehmomentreduzierung im unteren bereich
    was sich auf kupplungsverschleiß auswirkt und das schalten erleichtert...
    -gaspedal dosierung soll besser sein dh. es wird nicht gleich vollstoff gegeben wenn man das pedal nur antippt sonder erst wenn man ins bodenblech tritt (übertrieben gesagt)
    ....

    es gibt einige software stände von den steuergeräten...die 2004er sw varianten sollten eigentlich besser funktionieren als die 03er

    update kostet so um 100euro...allerdings muß man meistens der werksatt erst klarmachen das es überhaupt so ein update gibt...teilenummer der cd findet man auch irgendwo im netz...

    weiterhin hilft auch oft ein einfaches reset des steuergerätes wenn der wagen zickt...
    warum auch immer...

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Bei mir wars folgendermaßen: Wenn ich zB bei 3000U/min Schalten wollte und die Kupplung trat blieb die Drehzahl 1 sek. an der Stelle wo ich die Kupplung getreten habe, anschl. ging sie langsam nach unten.
    Der hat dann den Kupplungspositionsgeber gewechselt und jetzt ist ruhe.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Benutzer Avatar von s4steveo
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    08.03.2010

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Also ist so ein Upadate nix schlechtes???Oder kann man da was verkehrt machen???

    MfG

  17. #17

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab



    Moin Moin aus dem hohen Norden

    Also…ich habe heute einen heißen Tipp bekommen und oben schon gelesen

    Der Kupplungspedalschalter spinnt ab und an mal und wird nicht als Fehler angezeigt.
    Die Werkstatt kann aber am Steuergerät erkennen, ob der Schalter entsprechende Signale weiter gibt. Angeblich soll man gezielt danach suchen müssen.

    Der freundliche Technik – Berater einer kleinen Audi Schmiede meinte nur, dass er das schon öfter mal hatte. Die von mir beschriebenen Verhaltensweisen meiner
    Drehzahl sollen ein eindeutiger Hinweis sein.

    Nun gut, klingt plausibel. Am Freitag werde ich „Glühwürmchen“ aus dem Winterschlaf reißen und mal nach dem Rechten sehen lassen..

    Grüßle

    Haferflocken

  18. #18
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Zitat Zitat von Haferflocken


    Der Kupplungspedalschalter spinnt ab und an mal und wird nicht als Fehler angezeigt.

    Normal müsste das untere im Fehlerspeicher stehen.
    01796 P0704 004 Kupplungspedalschalter unplausibles Signal
    Viele Grüße, Chris

  19. #19

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Zitat Zitat von V6Chris
    Normal müsste das untere im Fehlerspeicher stehen.
    01796 P0704 004 Kupplungspedalschalter unplausibles Signal
    Aha...nächste Woche weiß ich mehr...

    Grüßle

    Haferflocken

  20. #20
    Benutzer Avatar von Imperium
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Linz, OÖ, AUT
    Registriert seit
    02.03.2010

    Re: S4 Drehzahl fällt beim Schalten nicht ab

    Hab bei meinem 2.6er Bj.96 auch so ein ähnliches problem gehabt.
    wenn er kalt war und ich gleich wegfuhr, auf die Kupplung steigen wollte stieg danach die Drehzahl um 200 rauf und dann langsam runter, aber nie runter unter 1200. Glaub auch das das der Kupplungsschalterdingsbums ist. aber ich hab mir zur zeit angewöhnt dass ich ihn 1 min laufen lasse in der Früh bevor ich wegfahre und seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

    mfg alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •