Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    22.02.2010

    8D/B5: 1.8T AEB, Ölwanne will nicht runter

    Hallo,
    Erstmal ich bin neu hier im Forum, habe mir gestern einen Audi A4 Bj96 mim 1.8T gekauft, alles schön und gut, hatte 200km Heimweg vor mir und hab ihm auf der Autobahn dann gleich mal gegeben und wo ich nach 50km mit 210-230 wieder abgebremst habe, is auf einmal des Öllämpchen angegangen. Ok angehalten, gewartet Ölstand kontroliert. Weitergefahren, ab und zu ist es wieder angegangen beim Ausrollen z.b. angegangen.
    Hab mich dann gleich daheim mal informiert und gelesen dass sich das Ölsieb in der Ölwanne gerne zusetzt, und ich bin mir sicher da wurde noch nie was gemacht.
    Naja heute zum freundlichen, Ölwannendichtung gekauft und dann fleich zum Kumpell (Kfzler bei BMW) auf die Grube gefahren, mit der EInstellung "Ölwanne kann ja kein großer Akt sein, ham wir beim Bmw E30 ja auch schon gemacht"
    Ok Audi ist da wohl ein bisschen speziell, habe auch ein Etzold und dann mit viel vorne alles gelöst und Aggregatträger gelöst, Motor leicht hochgezogen und Schrauben von der Ölwanne gelöst.

    Nun zum Problem wir sind uns sicher, alle Schrauben gelöst zu haben, aber die scheiss Wanne will nicht runter, waren jetzt grad allein 2-3Std damit beschäftigt durch Wackeln und leichtes Hebeln sie runter zu bekommen, aber sie bewegt dich nur vorne...

    Wie als ob hinten noch Schrauben wären, sind da vielleicht noch irgendwo Schrauben versteckt, die nichtmal 6 Schrauberaugen entdecken können?

    mfg

    Edit: Könnte mein Problem auch an der Ölpumpe liegen, hat da einer zufällig Erfahrung?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T AEB, Ölwanne will nicht runter

    Das hätte man mit der Such Funktion in diesem Tread http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=74059.0/ gefunden:

    alle schrauben lösen (genau gucken es sind 2 genau über den aggregatenträger, links und rechts, links sieht man nicht wirklich), getriebeschrauben lösen, quasi im Getriebe [die 2 Löcher wo man rein lunzen kann] sind noch 2 schrauben versteckt, hinter der Schwungscheibe (motor drehen bis eine einkerbung in der schwungscheibe ist und man die 2 schrauben mit einem langen aufsatz abbekommt)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •