Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Nachdem ich gestern, nach Wochen des nur Lesens, mein erstes Thema eröffnet habe, kommt heute direkt das zweite hinterher.

    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, um den neuen G62 Geber zu bestellen, da meiner kaputt ist. Scheinbar gibt es dabei aber Unterschiede, da nicht jeder Geber für jeden Motor zugelassen ist (er sprach von Motoren ab 1997, die einen anderen bekommen). Natürlich sind die älteren Geber teurer..

    Hat der mir da Quatsch erzählt, um das teurere Teil verkaufen zu können (kann ich mir bei 5 Euro Unterschied fast nicht vorstellen) oder stimmt das wirklich? Und wo sind die Unterschiede zwischen alt und neu?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Das stimmt, 059 919 501 A ist für bis 8D-T-300 000 (T bedeutet 1996) und 059 919 501 ist für ab 8D-V-000 001 (V bedeutet 1997).
    Und der Unterschied wird wohl in der Konstruktion liegen.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Danke! Interessanterweise steht bei nininet für beide Nummern der gleiche Preis...

    Man liest ja quasi überall, daß die Geber (vor allem frühere) ein kleines Sorgenkind sind und es deswegen jetzt grüne gibt, die nicht mehr so anfällig sein sollen. Ist das das Teil mit dem A oder hat das nichts damit zu tun?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Der mit A kostet aktuell 30,05 Euro, und der ohne A 27,61 Euro (AKTE), das sind jetzt aber nur ca. Preise da jeder Händler eine andere Preisgestaltung hat (plus – minus ein paar Cent).

    Laut AKTE ist der mit A schwarz und der ohne blau, die grünen Doppeltemperaturgeber gibt es meinem Wissen nach erst ab Mj. 1999.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Ah - ja, die 30,05 Euro sind genau der Preis den auch der Händler nannte, bei dem anderen sagte er nur "etwas weniger".

    Mist, mir ist natürlich erst nach dem Telefonat eingefallen, daß man ja auch nach diesem Dichtungsring fragen soll. Ich hatte jetzt gehofft, daß er den einfach automatisch mit reingenommen hat.. Das vermute ich jetzt irgendwie nicht mehr. ;)
    Gibts da auch Unterschiede oder ist das ein Standardteil?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Der O-Ring (19,6x3,65) ist Standard, 903 168 02 (Norm teil) ca. 0,83 Euro.
    Und zum guten Schluss noch die Haltefeder 032 121 142 ca. 0,54 Euro.

    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Der Händler hatte übrigens mitgedacht und die beiden Teile direkt dazugeschrieben. Die sind aber (standardmäßig?) vorrätig und er hätte sie mir dann einfach morgen früh beim Abholen des Gebers ans Herz gelegt... :)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Sooo - die Teile sind alle hier. Jetzt habe ich dem Wagen heute Abend mal etwas genauer unter die Haube geschaut. Mehr ging dank Wetter eh nicht.
    Insb. interessierte mich natürlich, wie ich dieses Rohr da wegbekomme ohne es zu beschädigen. Die Schelle auf der linken Seite ist geschraubt, das stelle ich mir also relativ unproblematisch vor, aber wie die Schelle rechts losgeht, ist mir noch nicht ganz klar. Die sieht so aus, als wenn man da mit einem Schraubenzieher o.ä. dran rumdrücken und hebeln muß. Bekommt man die überhaupt beschädigungsfrei runter oder kann ich morgen gleich nochmal zum Händler und schonmal vorsorglich nach so einer Schelle fragen?
    Ich hab mal ein Bild angehangen - falls da was verbaut ist, das da gar nicht hingehört :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4015.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Zum guten Schluß antworte ich mir noch einmal selber:
    Ich habe mir zu viele Gedanken gemacht - das Flexrohr trägt seinen Namen nämlich nicht zu unrecht. Man macht die Schelle links los und kann das Rohr dann so weit zur Seite biegen, daß man mehr oder minder bequem an den Geber kommt. So konnte ich zwar keinen Blick auf die Drosselklappe werfen, aber der Wechsel des Gebers ging angenehm schnell. Man braucht übrigens auch keinen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, wie hier manchmal geschrieben wurde. Alles was hinterher fehlte, waren die paar Tropfen, die am Geber waren..
    Aber eine Frage habe ich natürlich auch noch wieder. Im zweiten Bild sieht man die gekaufte und die montierte Haltefeder... Die gekaufte aus Plastik und die montierte aus Metall. Waren die früher immer aus Metall? Oder war da schonmal jemand vor mir dran und hat einfach eine andere Haltefeder benutzt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4078.jpg   IMG_4079.jpg  

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: G62 - Gibt es da Unterschiede?

    Zitat Zitat von nighthawk
    Die gekaufte aus Plastik und die montierte aus Metall. Waren die früher immer aus Metall? Oder war da schonmal jemand vor mir dran und hat einfach eine andere Haltefeder benutzt?
    Tja Plastik is numal Billiger, is schon alles OK.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG

    Registriert seit
    12.09.2012
    Hallo, hab grad das gleiche Problem. Wollte meinen Sensor morgen wechseln, einen neuen habe ich mir schon geholt. Welches war der Sensor dort im Bild? Der Hellblaue? Hast vielleicht noch einen Tipp zum wechseln für mich?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Das hellblaue im Bild ist der Stecker des zweiten Gebers. Auf dem Foto ist der Stecker vom Doppeltemperaturgeber schon ab, Anschluss und Stecker sind schwarz. Solltest du auch zwei Geber haben, kannst du sie sehr einfach unterscheiden: Der eine hat zwei, der andere vier Pins.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG

    Registriert seit
    12.09.2012
    Super vielen Dank! Werd dann gleich mal beginnen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •