Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009

    8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Hallo zusammen , wäre nett wenn sich mal ein Profi meine Ausdrucke ansehen könnte und seine Meinung kundtun würde.

    Zu 1. Stand am Auto: HighFlow Krümmer, Turbolader K03/K06 (siehe Link), 4Bar Benzindruckregler, RS6 SUV, Silicon Ansaugschlauch.

    http://www.hrs-tuning.com/index.php?...&Itemid=100002

    Zu 2. Stand am Auto zusätzlich noch: 76mm Downpipe nach Lader, 200 Zellenkat, 2x 70mm AGA, Frontladeluftkühler.

    Was mir aufgefallen ist das beim 1. Bericht die Korektur nach EWG Norm gemacht wurde und der 2. nach DIN , wieviel differenz ist das ?

    Ich hatte mir von der AGA und LLK mehr Leistung erwartet, hoffte auf 240PS, ist das in dieser Konfiguration zu hoch gegriffen ? Es waren/sind allerdings Winterreifen drauf und laut Aussage des Tuner sind die Reifen durchgegangen beim Testlauf und ich hoffe das die Werte dann verfälscht sind.

    Aber warum hatte ich beim 1. das max. Drehmoment bei 3215 und beim 2. bei 4180 ? Ich dachte es verbessert sich das Ansprechverhalten des Turbos und wird nicht schlechter.

    Ladedruck ist ziemlich konstant von 3400-5000 bei ca 1 Bar , ab 5000 dann fallend.
    Also kein Overboost, ist das so besser ? Beim 1. hatte er mehr LD soweit ich weiss.

  2. #2
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Was mich am meisten irritiert sind die Zwei verschiedenen Schleppleistungen von fast 10PS
    Das dürfte normalerweise nicht sein da du am Antrieb ja nichts verändert hast.
    Der Ladeluftkühler arbeitet einwandfrei wenn man sich die Ansauglufttemperatur anschaut.
    Ich würde auf diese Messungen nicht viel geben, die sind meiner Meinung nach nicht korrekt ausgefüht worden.
    MfG Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Wer fährt mit Winterreifen auf nen Prüfstand

    Nicht Schlecht ;(


    gruß

    Olli



  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Wenn bei den 2 Messungen andere Reifen montiert waren kann auch eine andere Verlustleistung zustande kommen und das sieht nach MAHA Prüfstand aus, die Messen in der Regel sowieso sehr hohe Verlustleistungen...viel bedenklicher finde ich die Korrektur wenns als direkter Vergleich dienen soll, da nach DIN korrigierte Fahrzeuege mehr Leistung haben als das gleiche Auto nach EWG ! da kommen dann wahrscheinlich auch die 4KW Mehrleistung in Versuch 2 her, schade das die Leistung ab 5000 so stark abfällt...
    Die Messugn ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

    Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Moin,

    das kann nicht optimal sein, das ist nur unwesentlich besser als meiner und die Kurve gefällt mir gar nicht.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  6. #6
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Frag doch mal den Andre! Der hilft dir das sicher weiter und der kennt sich auch aus!
    Ich persönlich halte von Prüfständen gar nix...!
    Locker mal +- 10 PS!

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Prüfstände dienen der Vergleichsmessung und um Abstimmungen zu verwirklichen (bei den Fzg wo es geht), das ist dann auch Wurscht ob der EIne Dyno mehr oder weniger misst als der andere !

    Grüße Henry

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Diagramme kann man vergessen.
    vor allem wenn man mal nach din und mal nach ewg korregiert.

    der unterschied ist das bei DIn die leistung immer höher ist.

    zudem ist mir gerade aufgefallen, dass in einem Digramm die Ansaugluft über 40 grad ist und wurde somit falsch gemessen (denke mal über OBD) man sollte aber mit klammer da messen wo er auch wirklich ansaugt.
    also das Diagramm kann man wechschmeissen, da wird henry mir auf jeden Fall zustimmen denke ich.
    Die schleppleistung ist beim MAHA völlig egal, so lange sie richtig gemesen wurde. Sschleppleostung ist bei den Diagrammen auch so verschieden, weil 2 mal verschiedeb korregiert wurde. dazu hat es auch viel damit zu tun ob reifen warm oder kalt.

    Der MAHA ist schon ziemlich genau nur sollte man den schon richtig bedienen
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    @ M52b25 : Waren beide mal die selber Reifen drauf. Ist halt Winter kann ja nicht mit Sommereifen dahinfahren.

    @ cph : Wieviel Leistung hat dein A4 , hast du ein Diagramm davon ?

    @ FTS Andre : Beim 1. Protokoll mit den 48 Grad Ansaugtemp. war noch der Org. LLK drin.
    Beim 2. dann der grössere Front LLK ob das soviel ausmacht weis ich nicht.


    Hat jemand ein Leistungsdiagramm mit vergleibarer Hardware ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Moin,

    hab 206 PS mit k03-29 gemessen bei FTS. DIagramm ist hier in nem anderen Thread.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    27.01.2010

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Die Verlustleistung ist bei den Prüfständen auch verschieden, der eine (z.B. Maha) hat mehr, der andere (Superflow) hat weniger, das hängt von der Konstruktion und dem Messverfahren ab. Aber beim 1.ten Versuch wurde nach EWG gemessen und im 2.ten Versuch nach DIN, wo dann mehr Leistung rauspringt ! Das folgt keiner Logik und deswegen kann man den Vergleich der beiden Messungen knicken ! und je nachdem wie die Software programmiert ist sollte dann schon mehr Leistung rausspringen, mit einem besseren LLK und vor allem AGA mit Downpipe. Außer das ist ein riesiger Kühler der für den Turbo dann einfach zu groß ist, oder scheiße konsruirt, das der LDD-Abfall zu groß wird.

    Den Overboost nehme ich auch erst bei sehr großen Ladern raus da sonst die Druckspitzen das Material zerstören können und teilweise bearbeite ich Ihn bei den K04 Umbauten, da die auch starke Druckspitzen erzeugen können und sich ein oder mehrere Pleulverabschieden könnten

    Grüße
    Henry

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GDU

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    30.08.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    @ M52b25 Hallo, jetzt nachdem die Schrauben wieder fest sind ist Ladedruck bei 1,2 Bar,
    hab allerdings immer noch problem wenns über 5000 umd. geht. mal ist der druck bei ca. 1 bar, dann wieder bei 0,7bar das merkt man auch.

    hab mal noch ein kurze log angehängt. denke da sieht man des , 3 oder 4 x beschleunigt.

    Hab im übrigen noch die Org. Einspritzdüsen drin allerdings mit 4 bar Benzindruckregler weil der Tuner meinte grössere sind nicht nötig.

    Da sagt jeder was anderes. Was ist davon zu halten ? Stimmt das nun oder sind org. einfach zu klein für die Leistung ?

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    wenn du willst erkläre ich dir deine diagramme mal. aber dafür musst anrufen.

    aber für mich sind die diagramme ein Fall für den Schredder, sorry.

    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    Hallo,

    mal ab von den Diagrammen. Irgendwas stimt da doch bei Dir nicht.

    Hast Du mal die Zündung mitgeloggt? Nicht das du zuviel Zündung hast und der Ladedruck zurückgenommen wird?

    Außerdem ist die Leistung doch wirklich eher mau

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    MOin,

    ganz meine Meinung, da past was nicht. Ich frage mich aber wirklich warum keine größeren Düsen verbaut werden. audi macht das ja nicht aus Jux das sie das beim 225 ps machen.
    Wenn man also auf über 225 PS tunen will macht es m.E. Sinn die Düsen zu verbauen.
    Warum an der Stelle basteln?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  16. #16
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008

    Re: 8E/B6: Prüfstand Berichte: Meinungen zur Leistung ?

    so ich habe die diagramme nochmal angeschaut

    um es mal ganz klar zu sagen, der wagen hat mit dem 2ten Diagramm sogar weniger Drehmoment (sieht aber gleich aus weil falsche korrektur).
    dazu kommt das die leistung ziemlich identisch ist.

    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •