Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010

    8D/B5: Leistungsverlust

    Hi,

    nachdem ich bemerkt habe das mein Audi A4(B5 1,9TDI Pumpedüse 116PS)eine Leistungsverlust hat im Anzug und Endgeschwindigkeit(vorher 230 jetzt 200), habe ich eine Werksatatt aufgesucht ergebniss: AGR Ventil ölt und Turbolader ölt die Schläuche die zum Luftmassenmesser(hab schon neues drin) gehen waren verölt, der Ladedruck ist auch OK.

    Werkstatt 1 sagt: Lager im Turbolader defekt(ca.1000€). Habe daraufhin 2te meinung eingeholt.

    Werkstatt 2 sagt: bei 190TKM kann ein wagen hier und da ein bißchen ölen.



    Da ich mein Auto gern hab und nicht gerne sehe das er ölt frage ich mich was ich machen soll.

    Also welche Werkstatt hat jetzt recht ???

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

    Gruß Japoniz



  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust

    Hallo,
    also n bisl verölt darf der schon sein (AGR Ventil kann aber nicht ölen), aber wenn du schon sagst das er Leistungsverlust hat, würde ich mal den Turbo überprüfen lassen, d.h. ob er im Turbinenraum stark verölt ist, ob die Welle Spiel hat, ob Schaufeln verbogen sind, Ventil für Ladedruckbegrenzung mal prüfen, Wastegategestänge/Druckdose mal prüfen.
    Sind alles Prüfungen die recht schnell gehen sollten in einer Fachwerkstatt.
    Verstehe sowieso die Werkstätten nicht die nur Vermutungen anstellen und nur noch Teile tauschen können
    In diesem Sinne...

  3. #3
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust

    Danke für die Antwort.
    Kann es also nicht am AGR Ventil liegen ?
    Wie viel kostet mich denn so ein Check?
    Und muss ich mir jetzt sorgen machen oder nimmt der Motor keinen weiteren Schaden davon?

    Gruß Japoniz

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust

    Hallo,

    also das AGR könnte theoretisch schon die Ursache für Leistungsverlust sein. Wenn das nicht ganz schließt können immer noch Abgase in den Brennraum gelangen. Das AGR VEntil kann man über eine Stellglieddiagnose prüfen. Bei fehlerhaften Durchsatz müsste es aber eigentlich einen Fehlerspeichereintrag geben... Aber ölen kann das Ding nicht, da es nicht in den Ölkreislauf eingebunden ist.
    So ne Überprüfung des Turbos dürfte so um die 100 Euro liegen, je nachdem wo man hingeht. Wobei den Fachwerkstätten diese Prüfungen meist geläufiger sind...
    Meist kann man schon durch auslesen des Ladedrucks viel sagen...
    Aber der war ja i.O. wie du sagtest. Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust

    Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und da scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
    Ich habe gehört das evtl. der Turboschlauch oder eine andere Leitung einen Riss haben könnte und dadurch diesen Leistungsverlust verursacht?!
    Also wegen dem Öl brauche ich mir keine gedanken machen ?
    (Zur Info: 190tkm auf dem Tacho und Öl-Verbrauch ist nicht der Rede wert.)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •