Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel, Anschlüsse

    Hi zusammen,

    wollte am Automatikgetriebe ne Spülung nach der Tim Eckartmethode durchführen lassen, bringt wohl mehr als nur der Ölwechsel da auch der Wandler gespült wird und das alte ÖL komplett rausgeht. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die eine Automatikgetriebe mit Wärmetauscher haben.

    Nun meine Frage, hat der 4 Gangautomat einen Wärmetauscher ? WO muß ich da suche ob sowas verbaut ist ?
    Grüße Jürgen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel

    Da hast du wohl was Falsch verstanden, es ist AUCH die Spülung von Wärmetauschern NACH einem Getriebetausch möglich aber nicht zwingend nötig.
    Wüßte auch nicht das das 4 GAng Automatikgetriebe nen Wärmetauscher hat, das hat nur nen Getriebeölkühler im Wasserkühler verbaut.
    Meist haben die Wandler aber auch eine eigene Ablasschraube um dort das Öl heraus zu bekommen, weiß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel

    Also das Getriebe soll nicht getauscht werden oder wurde getauscht. Der einfache Ölwechsel ermöglicht ja nicht den vollen ÖLwechsel, die Spülung aber schon aber dazu muß das Spülgerät an den Kühler angeschlossen werden sonst geht das nicht aber wenn der Kühle rin den Wasserkreislauf integriert ist müssen ja da auch Anschlüss da sein wo man das Spülgerät anflanschen kann.

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/

    kuckst Du hier
    Grüße Jürgen

  4. #4

    Re: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel

    Soweit ich weiß ist das 4-Stufen-Automatikgetriebe im A4 von ZF. Genauer: ZF 4HP18FLE. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man an diesem Getriebe irgendwo dieses System anschließen kann. Der freundliche Getriebespezialist ZF würde das schließlich auch machen.

    Es ist richtig, dass man bei einem normalen ATF-Wechsel nur das Öl im eigentlichen Getriebe wechseln kann. Das im Wandler verbliebene Öl wird dabei nicht gewechselt. Also fährst du mit 50% Altöl und 50% Frischöl herum.


    Ich würde aber dennoch empfehlen zu ZF zu fahren, denn die reinigen auch den Schieberkasten und bauen alle Filter und Siebe aus (reinigen oder ersetzen).

  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel

    Habe mal gegoogelt, das 4 Ganggetriebe ist nicht von ZF, hat mir ZF in Mannheim auch bestätigt, wer es aber hergestellt hat ???
    Mein hiessiger Audiservice würde den Ölwechsel auch machen, inkl Sieb wechseln aber ich denke die machen das eher sleten , seltener als ZF. Aber ZF ist eben in Mannheim und da müßte ich 200 km einfche Strecke fahren aber ich denke ich werde das mal angehen. Soll dann inkl Material (Filtersieb, Öl, Dichtung) 260 Euro plus Steuer kosten.
    Grüße Jürgen

  6. #6

    Re: 8D/B5: 8D/B5: B5 1.8 20 V mit 4 Gangautomatik, Getriebeölwechsel, Anschlüsse

    Hi zusammen,

    kann mir wer sagen ob die Anschlüsse für den Kühler des Automatikgetriebes der ja im Wasserkühler integriert ist 22 mm Durchmesser haben ? Müßte das dringend wissen aber ich schätze ohne Bühne komme ich da nicht ran. 22 mm Anschluss wird benötigt für das Spülgerät !! Sie LInk in Post weiter oben !
    Grüße Jürgen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •