Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hallo, ich habe mir diese Teil ausgesucht. Habe zwar keine Ahnung ob es was taugt, bin über den Preis darauf gekommen. Es wird zwischen 139 Euro und 199 Euro angeboten. Wenn das Teil so viel kostet wird es wohl besser, genauer und haltbarer sein als die Geräte um die 60-100 Euro. Kennt jemand dieses Teil oder eine robuste Alternative dazu?

  2. #2
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    suchst du gezielt nach tragbaren Geräten?

    Grüße...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Ja. Von den Laptopkabeln mit USB Anschluss halte ich nicht viel. Mein Laptop ist dafür einfach noch zu neu um es zu beschmieren und verkratzen. Hand held, oder so ähnlich heißen doch die Geräte. Ich habe mir schon 2 USB / Laptop Diagnose gekauft, beides funktioniert irgendwie nicht...

  4. #4
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,

    also ich weiß nicht was du hattest, aber es wird auf dem Gebiet viel Schrott angebotten. Jeder, der weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, kann mit käuflichen Bauteilen ein Interface zusammenlöten und es als "Profigerät" anbieten.
    Die neueren Versionen von VAG-COM mit dem dazugehörigen Dongle-Interface sind schon sehr zuverlässig, und wenn mal was nicht geht, gibt es noch einen super Suport, regelmässige Updates, 5 Jahre Garantie, etc. etc.
    Handheld Geräte sind auf dem ersten Blick schon verlockend, aber sie sind deutlich "unhandlicher", man denke nur an:
    -Darstellung (keine graphische Darstellung möglich);
    -Bedienung;
    -Daten logen und exportieren oder drucken;
    -Updates.

    Grüße...


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Das mit dem Ausdrucken stimmt schon. Wenn das USB Kabel lang genug ist kann man das Laptop ja auch an einen sauberen Platz stellen. ich hatte hier im Forum schon mal nachgefragt und keine, bzw. keine brauchbare Antwort bekommen.
    Ich suche die Möglichkeit Fehler auszulesen, Service zurückstellen und Zubehör freischalten. Leider hab icxh nicht studiert und bin kein Computerexperte. Ich weiß auch nicht was Dongeln machen oder sind. Einfach nur Ölservice wegmachen...

  6. #6
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    schau mal hier rein:
    http://auto-intern.de/module-pageset...-27-pid-0.html
    Falls du nicht durchblickst, sag bescheid, ich kann dir gerne weiter helfen.
    Das sind alles Lösungen "aus einer Hand", also perfeckt für Leute, die nicht so tief in die Materie einsteigen wollen.
    Die paar Sachen, die du aufgezählt hast, kann das Handheld Gerät auch, die Frage ist nur ob man nicht die paar Euros mehr ausgibt und sich dafür alle Optionen offen hält.

    Grüße...


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    An deinem B5 geht das doch mit den ganz normalen OBD Kabeln. Also ich hab meins für 10 Euro oder so bei Ebay geschossen und es funktioniert einwandfrei

  8. #8
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    sorry, aber gerade von solchen 10Eur. Interfaces habe ich weiter oben gesprochen. Erstens haben sie bei bestimmten Fahrzeugen Probleme, zweitens funktionieren sie nicht mit den neueren VAG-COM Versionen, ergo muß man auf eine ältere Version zurückgreifen, diese lässt sich aber dann nur als Freeware-Version betreiben. Somit sind viele schöne Funktionen wie z. B. Stellglieddiagnose oder Grundeinstellung gar nicht verfügbar.

    Grüße...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Bei mir funktioniert alles bestens, gut Fahrzeug mit Canbus gehen nicht aber an meinem B5 kann ich alles machen

  10. #10
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,

    und mit welcher Software?


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Zitat Zitat von jopo001
    Hi,

    und mit welcher Software?

    VAG Com 311.3

    Also am B5 und B6 kann man damit auf jeden Fall alles machen. An unserem Golf Plus komme ich damit nur auf das Motorsteuergerät

  12. #12
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    wenn du beim nächsten mal die dran hast, achte auf folgende Sachen:
    Software starten, dann auf das "Über" Buton klicken, links unter "Lizenzstatus" nachschauen.
    Wenn du dann in irgend ein STG bist, versuch mal eine Stellglieddiagnose durchzuführen.
    Das ist aber auch nur ein Beispiel. Was bei der Shareware nicht geht kann man am Besten im Handbuch nachlesen.

    Grüße...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    @jopo001 hast du ein Tip, mit welchen Programm ich die Einspritz menge anheben kann.?
    thx

  14. #14
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    nee, keine Ahnung, aber das geht eh in die Richtung OBD-Tuning und ob das beim B5 geht weiß ich auch nicht.

    Grüße...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Wer sagt denn das ich eine Shareware habe? Ich hab die Vollversion und kann damit alles machen auch Stellglieddiagnose

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hallo Black_A4, wie heißt denn das Teil das du hast? Ich habe eins von TuningPro24, das Gehäuse ist durchsichtig. Vom Stecker sind 4 Pins mit einer kleinen Platine verbunden. Ich kann machen was ich will, aber das einzige was wirklich passiert ist, das er scheinbar mein Motorsteuergerät erkennt. Irgendwas einstellen oder Oil reset-nix geht. Dabei sollen auch Tuningfiles sein. Damit kann ich auch nichts anfangen.

  17. #17
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Zitat Zitat von Black_A4
    Wer sagt denn das ich eine Shareware habe? Ich hab die Vollversion und kann damit alles machen auch Stellglieddiagnose
    Hi,
    die war aber nicht bei den 10 Eur. dabei, oder?
    Es gibt heute keine Möglichkeit mehr, eine 311er Version freizuschalten, deswegen würde ich das auch keinem empfehlen. Das Problem könntest du übrigens auch bekommen, wenn du den Rechner wechselst, so ging es mir vor 2 Jahren. Kann man auch gerne hier nachlesen:

    http://www.auto-intern.de/module-pag...-26-pid-0.html

    Grüße...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Zitat Zitat von jopo001
    Hi,
    die war aber nicht bei den 10 Eur. dabei, oder?
    Es gibt heute keine Möglichkeit mehr, eine 311er Version freizuschalten, deswegen würde ich das auch keinem empfehlen. Das Problem könntest du übrigens auch bekommen, wenn du den Rechner wechselst, so ging es mir vor 2 Jahren. Kann man auch gerne hier nachlesen:

    http://www.auto-intern.de/module-pag...-26-pid-0.html

    Grüße...
    Nö nö die Version war nicht dabei. Hab die Software schon bestimmt auf 4 verschiedenen Rechnern installiert und noch nie Probleme gehabt. Also die Leuft unter XP, Vista und aktuell auch unter 7.

    Wie es gibt keine Möglichkeit das freizuschalten? Also bei mir geht das zu jeder Zeit

    Also nochmal, der Stecker ist wurst hab schon drei verschiedene billig Ebay Teile für max 10 Euro hier gehabt und die haben alle einwandfrei funtkioniert. Wichtig ist die Software, die war natürlich nicht dabei

  19. #19
    jopo001
    Gast

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Hi,
    irgend wie reden wir aneinander vorbei.
    Freilich kann man die Software auf beliebig viele rechner instalieren, damit ist die aber noch lange nicht freigeschaltet. Bei der 311 ging die Freischaltung ungefähr so (soweit ich mich errinere):
    Software instalieren->testen obs geht->Ein code generieren lassen, der sich irgendwie aus der phys. Adresse oder der Seriennummer der Festplate zusammensetzt->diesen an den Hersteller schicken->dieser generiert ein Freischaltungscode, der nur auf diesem Rechner funktioniert->damit die Software freischalten.
    Will dir absolut nichts unterstellen, mich wunderst es nur ungemein, daß du eine Vollversion hast, die ohne Weiteres auf beliebig viele Rechner läuft.
    Das ganze entfällt bei den neuereen Versionen, da die Lizensiertung über das interface läuft.

    Grüße...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: AutoDia S101 VAG DIAGNOSE OBD2

    Zitat Zitat von jopo001
    Hi,
    irgend wie reden wir aneinander vorbei.
    Freilich kann man die Software auf beliebig viele rechner instalieren, damit ist die aber noch lange nicht freigeschaltet. Bei der 311 ging die Freischaltung ungefähr so (soweit ich mich errinere):
    Software instalieren->testen obs geht->Ein code generieren lassen, der sich irgendwie aus der phys. Adresse oder der Seriennummer der Festplate zusammensetzt->diesen an den Hersteller schicken->dieser generiert ein Freischaltungscode, der nur auf diesem Rechner funktioniert->damit die Software freischalten.
    Will dir absolut nichts unterstellen, mich wunderst es nur ungemein, daß du eine Vollversion hast, die ohne Weiteres auf beliebig viele Rechner läuft.
    Das ganze entfällt bei den neuereen Versionen, da die Lizensiertung über das interface läuft.

    Grüße...
    Tja meine Freischaltung läuft auch etwas anders aber dazu will ich mich hier nicht näher äußern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •