Hey Leute.
Ich wollte gestern mal ein bisschen was an meinem eingemotteten A4 machen und nachdem ich ihn dann endlich aufgebockt hatte grinst mich direkt ein nicht zu verachtendes Ölfleck auf den Fliesen an. (er stand jetzt 1,5 Monate). Nachdem ich den Unterfahrschutz abgemacht hab sah ich dann das ganze Ausmaß. Das Öl läuft irgendwo auf der Rückseite des Motors aus und läuft dann an der Verbindung zw. Motorblock und Getriebe runter. Ich kann aber nicht genau erkennen wo. Meine erste Vermutung war Kopfdichtung da auch der Krümmer ein bisschen Ölfeucht ist und der KAT n Tropfen kleben hat. Das meiste scheint in der Nähe vom AGR zu entspringen. Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps geben? Ich will jetzt nich einfach auf blauen Dunst die Kopfdichtung wechseln ... wobei ich wahrscheinlich dann gleich die Gelegenheit nutzen würde und den Kopf überarbeiten lassen würde.

Als ich in den letzten Monaten gefahren bin kam auch gut bläulicher Qualm ausm Auspuff, vor allem bei Lastwechsel. Jedoch hatte ich das auf den 100Zeller Sportkat und evtl Ventilschaftabdichtungen geschoben (1l 5W30 auf 1200km, Kompressionsdruck war alles Top) Da war auch noch kein Ölverlust am Motor zu erkennen nur Ölverbrauch halt. Also das muss neu sein.

Dann hab ich das Gefühl das der Motor nicht die volle Leistung bringt. Ich hab ein N75 ein K&N Performance Kit, einen großen Alu-FMIC und dazugehörige Siliconschläuche inkl. Ansaugschlauch und Doppelkolben BOV, 100Zeler Metallkat und 73mm BN-Pipes Komplettanlage. Irgendwie fehlts. Unterdruckschläuche hab ich schon abgesucht, da sind keine Undichtigkeiten und die Druckschläuche sind auch alle dicht. Ich hatte mal gehört das bei den VAG 1.8T gerne die Ölleitungen verkoken und dadurch Leistung flöten geht. Zudem hat der Turbo in der letzten Zeit schnell mal geglüht. Nun die Frage. Welche Ölleitung soll ich denn ersetzen bzw. reinigen? Die zur Ölwanne, die zum Ölfilter oder die zum Zylinderkopf?

Ich hoffe ich überfall euch jetzt nicht mit zu vielen Problemen.
Danke schonmal für eure Hilfe. MfG