Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Karl F.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDN/KBZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.01.2010
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Ein Hallo an alle A4, 8K Fahrer,

    ich fahre seit Mai 2009 einen neuen A4, 8K S-Line - 2L TFSI Motor mit Handschaltung. Kurz nach Abholung des Autos in Ingolstadt, stellte ich im Schubbetrieb des 2 Ganges bei Tempo 25 ein Getriebesingen fest. Das hörte sich an als ob das Getriebe schon 150' Km darauf hat. Nach der Einfahrphase (ca. 2.000 Km) bin ich dann zum AUDI-Händler gegangen und bat um Erklärung. Das Geräusch wurde gehört und meine Reklamation nach Ingolstadt durchgereicht. Die Anweisung kam promt, man sollte das Getriebeöl wechseln (Umölen) und dann mal hören ob es besser ist. Ein kleinwenig wurde es besser, aber es nervt mich auch weiterhin. Letztes Jahr November wurde dann das Getriebe getauscht, aber wieder mit dem gleichen Kennbuchstaben, eine Besserung stellte sich leider nicht ein. Nun folgte eine schriftliche Mängelanzeige meinerseits. Das hatte zur Folge, das am 26.01.2010 zwei Herren aus Ingolstadt zu einer Probefahrt nach München kamen. Dabei wurden diese Geräusche ebenfalls festgestellt. Dies sei aber kein Schaden den man beheben braucht geschweige denn muss. Das Wimmern sei nur ein Nebengeräusch, wörtlich "Stand der Technik für diesen Fahrzeugtyp" und kein Mangel im herkömmlichen Sinne, auch beeinträchtigt es nicht die Fahrleistung und mit einem Defekt sei in nächster Zeit keinesfalls zu rechnen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, achtet bitte mal alle auf ein Getriebewimmern beim Herunterschalten, spez. im 2-ten Gang zwischen 30 auf 20 Kmh und bei wem wurde das Getriebe bereits ausgetauscht.

    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

    Gruß Karl F.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell