Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Karl F.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDN/KBZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.01.2010
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Ein Hallo an alle A4, 8K Fahrer,

    ich fahre seit Mai 2009 einen neuen A4, 8K S-Line - 2L TFSI Motor mit Handschaltung. Kurz nach Abholung des Autos in Ingolstadt, stellte ich im Schubbetrieb des 2 Ganges bei Tempo 25 ein Getriebesingen fest. Das hörte sich an als ob das Getriebe schon 150' Km darauf hat. Nach der Einfahrphase (ca. 2.000 Km) bin ich dann zum AUDI-Händler gegangen und bat um Erklärung. Das Geräusch wurde gehört und meine Reklamation nach Ingolstadt durchgereicht. Die Anweisung kam promt, man sollte das Getriebeöl wechseln (Umölen) und dann mal hören ob es besser ist. Ein kleinwenig wurde es besser, aber es nervt mich auch weiterhin. Letztes Jahr November wurde dann das Getriebe getauscht, aber wieder mit dem gleichen Kennbuchstaben, eine Besserung stellte sich leider nicht ein. Nun folgte eine schriftliche Mängelanzeige meinerseits. Das hatte zur Folge, das am 26.01.2010 zwei Herren aus Ingolstadt zu einer Probefahrt nach München kamen. Dabei wurden diese Geräusche ebenfalls festgestellt. Dies sei aber kein Schaden den man beheben braucht geschweige denn muss. Das Wimmern sei nur ein Nebengeräusch, wörtlich "Stand der Technik für diesen Fahrzeugtyp" und kein Mangel im herkömmlichen Sinne, auch beeinträchtigt es nicht die Fahrleistung und mit einem Defekt sei in nächster Zeit keinesfalls zu rechnen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, achtet bitte mal alle auf ein Getriebewimmern beim Herunterschalten, spez. im 2-ten Gang zwischen 30 auf 20 Kmh und bei wem wurde das Getriebe bereits ausgetauscht.

    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

    Gruß Karl F.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Moin!

    Gute Frage, am Anfang summte es leicht (bis etwa 5000km), aber nicht großartig.

    Mittlerweile ist es ganz verschwunden (>25.000km), ich habe aber auch keine Werkstatt daran gelassen, da es mich nicht gestört hat und die Geräusche nicht beunruhigend waren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Karl F.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDN/KBZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.01.2010
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: Re: 8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Danke für die Nachricht,
    hier wurde ja schon mal das Getriebe getauscht und es ist nicht besser geworden, da ein Getriebe mit dem selben Kennbuchstabe verbaut wurde. Ich denke man will mir glauben machen, dass es sich um ein serientypisches Nebengeräusch handelt.
    Ich glaube eher, dass es ein reklamierbarer Getriebemakel ist, den man versucht schön zu reden, damit es keine Austauschaktionen gibt!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Re: 8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Zitat Zitat von Karl F.
    Danke für die Nachricht,
    hier wurde ja schon mal das Getriebe getauscht und es ist nicht besser geworden, da ein Getriebe mit dem selben Kennbuchstabe verbaut wurde. Ich denke man will mir glauben machen, dass es sich um ein serientypisches Nebengeräusch handelt.
    Ich glaube eher, dass es ein reklamierbarer Getriebemakel ist, den man versucht schön zu reden, damit es keine Austauschaktionen gibt!
    Hm.... lass uns mal probehören/vergleichen... interessiert mich.

    --> pn für Termin?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Karl F.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDN/KBZ

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.01.2010
    Blog-Einträge
    1

    8K/B8: Re: 8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Gestern Abend habe ich noch folgendes herausgefunden. Dieses 6-Gang Getriebe wird 0B1 genannt und wurde speziell für den neuen A4 entwickelt. Es findet auch im 1,8 und 2L TDI, sowie im 1,8 und 2L TFSI Platz. Also, der Kreis von evt. Betroffenen wird somit deutlich größer.
    Grüße Karl F.
    Wegen Terminabsprache melde ich mich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: 2.0TFSI: Getriebewimmern/singen im Schubbetrieb

    Also bei mir war nichts zu hören, aber ich bin ja auch Taub (wegen B&O)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003
    Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe das selbe Problem mit dem Getriebesingen, allerdings im 6.Gang so um 80-120km/h.
    Habe bei 5tkm auch schon ein neues Getriebe bekommen, aber auch dieses macht Geräusche, sowohl bei Schub und Last. Das erste war nur unter Last zu hören, dafür aber noch etwas lauter.
    Ich frage mich ob es Audi abstellen kann bzw. ob es nicht als Stand der Technik angetan wird. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Lösung?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •