Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Hallo Zusammen,
    mein Audi (EZ: 01/2002, 115.000km gel.) muss in ein paar Tagen zum zum Checkup, 120.000er.
    Der Vorbesitzer hat immer die LL - Inspm, laut Scheckheft, gemacht, die letzte war 02/2008, da ich den Audi erst seit Mrz 09 habe, bin ich jetzt zum ersten mal dran und habe direkt ein paar fragen.

    1.)Ich wollte eigendlich schon den Trend fortsetzen und ihm auch eine LL-Insp verpassen.
    - Macht das noch Sinn bei ner Jahreslaufleistung von 10tkm weiter LL zugehen?
    - Habe auch mal gelesen, dass mann, wenn immer LL gemacht wurde, dabei auch bleiben sollte, ist da was dran?
    - Habe allerdings auch mal gelesen das ein jährl. Ölwechsel bei PumpeDüse empfolen ist, wenn ja, dann kann ich mir das LL gedöns sparen (?).

    2.) Auch wenn der Vorbesitzer immer beim AudiPartner war, wollte ich mir mal ein Angebot einer Freien geben lassen.
    - Habe ich dadurch Nachteile, bzw. sollte es schon der sein?
    Habe schon einige Kostenvoranschläge, wenn der Freie nicht wesentlich günstiger ist hat sich das ehe erledigt.

    3.) Habe bei meinem Vorgänger das Öl immer selber organisiert, was ich hier auch wieder machen möchte.
    Allerdings habe ich ein paar Fragen zum Öl unter der Anahme dass die LL-Insp durchgeführt wird.
    Ich habe zwei infragekommende Öle gefunden, welche die 507.00 - Norm erfüllen:
    1. Castrol Edge 5W - 30, 5l
    2. Liqui Moly TopTec 4200 5W - 30, 5l
    - Welches der beiden würdet ihr empfehlen?
    - Vieleicht sogar ein besseres als die beiden?
    - Ist 507.00 überhaupt die Richtige Norm, bzw. gibt es schon ne 507.01?
    - Habe gelesen es gehen 3,7L Öl "drauf", wenn das so ist sollte ich mit dem 5L Kanister hinkommen, oder?


    Nur interessehalber, habe, wie oben schon angeschnitten, mehrere Angebote von versch. Audi-Partnern "gesammelt". Was mir dabei auffiel ist, dass sich diese doch bei den Arbeitsumfängen (der Eine will den Luftfilter wechseln, der Andere nicht) und auch bei den Preisen unterscheiden (günstigster 330€ -> teuerster 480€). Gibts es da keine Richtlinien von Audi, die zumindest eine gew. Preisgrenze, bzw. festgelegte Arbeitsumfänge vorgibt?

    Vielen Dank im Voraus für das Beantworten der Fragen!!

    cu Brave

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Keiner eine Idee?

    cu Brave

  3. #3
    Zagei
    Gast

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Servus Brave,

    ich weiß nur, das man die Kundendienst bei Audi machen sollte, den nur dann hat man wenn einmal etwas größeres ansteht die möglichkeit evtl. einen Kulanzantrag zu stellen.
    Und man hat soeine Art wie der ADAC das hat, mir fällt nur der Name gerade nicht ein, wenn alle Kundendienst immer beim Freundlichen waren.
    Zum Öl kann ich sagen, da kannst du das Castrol LL nehmen, das nehme ich für meinen auch immer

  4. #4

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Hallo,

    zum Öl: Audi empfiehlt offiziell das Castrol EDGE 5W-30. Du solltest es aber selber zur Werkstatt mitbringen (natürlich vorher abklären ob das geht). Das Öl kostet bei motoroel-direkt.de etwa 9,50€/L. In der Werkstatt nehmen die etwa 25€/L.
    Es gibt auch passende Öle von Fuchs, die sind aber etwas teurer.

    Zu den Inspektionspreisen:
    Die Audi Händler sind selbstständige Partner von Audi. Audi kann denen die Preise für Arbeitsstunden usw. nicht vorschreiben. Audi gibt aber Vorgaben was bei einer Ispektion nach Herstellervorgabe mind. gemacht werden muss.

    Viele Grüße
    Marco

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Was hast mit dem Audi in Zukunft vor? Wann Verkaufst ihn oder Verkaufst ihn erst bei was weiß ich 200000km?
    Dann kannst zu einer freien Werkstatt fahren. Bei 120000 km oder wenn du ihn bei ca. 140-150000km Verkaufen willst solltest schon noch eien Stempel vom Freundlichen in deinen Servicehaft haben. Danach Intressiert das keine Sau mehr weil der sowieso ins Ausland geht.
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Vielen Danke für die Antworten erstmal.

    Ich will den schon noch was fahren, allerdings bei meiner gringen Jahreslaufleistung, wird dieser auch bei VK in ein/zwei+ Jahren um die 150.000km liegen, daher und auch Aufgrund der anderen Vortelei (Mobilitäts-Garantie, Kulanz...) werde ich wohl doch beim die Insp machen.

    Wenn ich das Öl selber mitbringen kann, dann schadet es also net "meiner" Marke (Habe das immer bei meinem Benz genommen) treu zu bleiben und wieder auf Castrol zu setzen. Aber die 507.00 Norm ist noch aktuell für LL-Öl?

    Jetzt ist halt noch die Frage, ob sich LL bei meinen 10k p.J. noch lohnt(?).
    Hat wie gesagt vorher immer die LL-Insp bekommen, mein Bauchgefühl sagt daher einmal LL - immer LL.

    Zu den Preisunterschieden: Leuchtet mir ein, daran hatte ich gar net gedacht.

    cu Brave

  7. #7
    Benutzer Avatar von audifreak686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Herborn
    Registriert seit
    21.02.2010

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Servus!
    also als Audi-Mecha kann ich den leuten immer des Castrol mit der vorgeschrieben Norm nahe ans herz legen...ich mein man kann den auch umcodieren von LL auf 15tkm Intervall und das normale Öl verpassen aber gerade weil das Auto über 100tkm gelaufen hat würd ich net am Öl sparen...und vor allem net an nem TDI...je bessere Qualität vom Hersteller umso besser werden Ablagerungen in die Ölwanne transportiert und die Lagerschalen und andere Schmierstellen geschohnt...Des Thema hatte mir erst letztens wieder aufm Lehrgang...also ich würd beim ll bleibe!
    gruß Marco

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Hallo,

    danke für eure Antworten, war jetzt bei der Insp. und er hat auch das jute Castrol bekommen. Ist jetzt wieder für zwei Jahre ruhe lt. Anzeige, werde allerdings wahrscheinlich nächstest Jahr im Feb. nochmal ein LL.Öl - Wechsel (natürlich wieder Castrol) machen lassen, Schaden kanns bestimmt nicht.

    Übrings habe die Insp. nun doch in der Freien, allerdings streng nach Scheckheft (inkl. Stempel+Eintrag) machen lassen, ein Unterschied vonmehr als 150,- haben mich doch eines anderen überzeugt.

    Eine (vllt. blöde) Frage hätte ich noch. Nun iss ja frisches Castrol Öl drin, habe bis jetzt, toitoitoi, noch kein Öl nachfüllen müssen, habe aber schon bei Kauf, letztes Jahr, ein Liter Reserveöl im Kofferraum. Die Angewohnheit habe ich vom Benz übernommen, da er immer alle 2tsd km n Liter brauchte. Wie dem auch sei, mein Reserveöl ist vom Liqui-Molly (gleiche Audifreigabe, gleiche Norm/Visko), daher die Frage ob es "schlimm" ist, wenn ich im Fall der Fälle dann mal von dem Liqui n Schluck ins Castrol schicke...??

    cu Brave

  9. #9
    Benutzer Avatar von audifreak686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Herborn
    Registriert seit
    21.02.2010

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Das is ne gute Frage...theoretisch dürfte es nix ausmachen wenn du mal en bissl Öl nachfüllst.Aber da gibts bestimmt zwei seiten...die einen sagen so und die anderen so...aber wenn die passende Norm und Viskosität drin is sollte es kein Problem sein...ich persönlich würds machen.
    gruß Marco

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bam.ventura
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    28.08.2009

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Warum sollte man das nich machen können, schlisslich kannst ja auch bei shell und danach bei aral tanken, solange du kein super drauf haust

    da kann nix passieren wenn Visko etc. gleich is.

    mfg
    flo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Zitat Zitat von Bravehart
    - Macht das noch Sinn bei ner Jahreslaufleistung von 10tkm weiter LL zugehen?
    Macht es Sinn bei einer Jahreslaufleistung von 10tkm einen Diesel zu fahren??
    Ich hab LL und muss so ein mal im Jahr hin. Nur mal zum Vergleich.
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  12. #12
    Benutzer Avatar von audifreak686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Herborn
    Registriert seit
    21.02.2010

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    hey tim!
    wenn du ll hast und musst einmal im jahr hin is die codierung in deiner schalttafel auf QG0 statt QG1 gestellt.ich würd mal zum freundlichen fahren zum umcodieren.
    da passt wat net...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Zitat Zitat von audifreak686
    hey tim!
    wenn du ll hast und musst einmal im jahr hin is die codierung in deiner schalttafel auf QG0 statt QG1 gestellt.ich würd mal zum freundlichen fahren zum umcodieren.
    da passt wat net...
    Ich muß ein mal in Jahr hin, weil Ich die km weg hab!
    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

  14. #14
    Benutzer Avatar von audifreak686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Herborn
    Registriert seit
    21.02.2010

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    aso...ich hab es so verstanden das die 10tkm bei dir wären...naja bei 30tkm im jahr is dann klar das de hin musst

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Münsterland
    Registriert seit
    02.03.2009

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    Ich weiss bei 10tkm im Jahr ist ein Diesel wirklich sindvoll ....

    Allerdings habe ich den Diesel vor einem Jahr bewusst so gekauft, da ich nun mal gerne einen Diesel fahre. Zudem habe ich einen Arbeitsweg von 90km p.T. den ich derzeit immer noch mit Bus&Bahn bestreite, wird aber von Jahr zu Jahr teuerer, sodass der einstige "Mega" - Kostenvorteil dort zu schwinden droht. Werde bei der nächsten "Anpassung der Fahrpeise" wohl das Auto vorziehen, sodass es dann schnell mehr werden als 10tkm p.A..

    Nicht desto trotz werde ich den Ölwechsel jährl. durchführen, gerade wenn es bei der geringen Laufleistung bleiben sollte...

    cu Brave

  16. #16
    doru_alin79
    Gast

    Re: 8E/B6: Allg. Fragen zur Inspektion

    ich habe immer von schel 5 w 30 long live veil von 2002 meine auto war nur mit diese öl und hae jetz 242000 km ohne problem bei motor, nur turbo un intercooler.und bei 20000 long live wechsel nicts bei 30000,meine ist schon oma bei km 242 t km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •