Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z/CPC

    Ort
    Bernau im Schwarzwald
    Registriert seit
    30.11.2009

    8D/B5: Unterdruck im Tank!

    Hallo a4 freunde =)

    Ich weiß dieses tehma wurde schon zuoft durchgekaut... un habe auch gesucht etc
    So da ich neuer Audifahrer bin un allgemein in der richtung keine Ahnung habe, habe ich jedoch noch paar fragen

    also ich fahre ein A4 b5 1,8 turbo 95baujahr limo

    Also mein Auto hat eindeutig nen unterdruck des zischt schon heftig am tankdeckel. Wenn ich den tankdeckel abnehme ändert sich kurz die drehzahl fängt sich aber wieder ein... ab un zu auch an kreuzungen spielt es...
    Den Tank hab ich neu eingebaut weil ich festgestellt habe das der Tank zusammengedrück oder gezogen wurde.. habe gelesen das es wegen dem unterdruck passieren kann ... so neuer tank drin (gebrauchter) aber eben der unterdruck herrscht immer noch... tankdeckel schraube ich nicht ganz zu damit es nicht wieder den tank zusammen zieht...
    Ich habe gelesen das es an dem Aktivkohlefilter oder behälter wie auch immer liegen kann?! aber auch an dem Magnetventil?!
    So jetzt meine fragen ich brauche eine äußerst genaue und einfache Beschreibung wo sich diese teile befinden und wie ich prüfen kann ob es funktionstüchtig oder nicht ist
    Manche haben geschrieben das sie einfach mal den Stecker vom Magnetventil gezogen haben und das dadurch kein zischen mehr war, also bin ich sofort ans Auto nach Beschreibung sollte das Ventil sich ja auf dem Luftfilter befinden. An dem Ventil habe ich den Stecker gezogen, motor gestartet aber immer noch das zischen am tank. Dann habe ich geschaut und etwas anderes gefunden und zwar überhalb dem Turbo war auch sowas in der art Ventil mit nem stecker hab denn dann mal gezogen .. hat aber nichts gebracht...
    Ich wäre echt froh über eine überwiegend informationsreiche Beschreibung wo sich was befindet un wie ich am besten vorgehen sollte?!


    ich bedanke mich schon im vorraus Merci

    klappstuhl


  2. #2
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Unterdruck im Tank!

    tu mal bei dem ventil den schlauch ab und saug mal mit den mund dran wen der luft durchlässt ist das ventil undicht/schrott
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z/CPC

    Ort
    Bernau im Schwarzwald
    Registriert seit
    30.11.2009

    Re: 8D/B5: Unterdruck im Tank!

    Zitat Zitat von core2duo7200
    tu mal bei dem ventil den schlauch ab und saug mal mit den mund dran wen der luft durchlässt ist das ventil undicht/schrott
    dake für deine antwort .. in wecher richtug ist egal oder? also ob ich das schlauch zum motor oder richtung aaktivkohlefilter abnehme

    das ventil ist schon wirklich über dem luftfilter oder? also nur zu meiner sicherheit?!

  4. #4
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Unterdruck im Tank!

    ist über den filter
    richtung egal
    das drum muss dicht sein
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z/CPC

    Ort
    Bernau im Schwarzwald
    Registriert seit
    30.11.2009

    Re: 8D/B5: Unterdruck im Tank!

    alles klar merci werde ich gleich vornehmen?!


    hat noch jemand ne idee oder irgendwie nen tipp?

    merci

  6. #6
    Benutzer Avatar von Knoti
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Nördliches Niedersachen
    Registriert seit
    05.07.2011
    Leider habe ich das selbe Problem bei meinem A4. Nur das mein Tank noch nicht verbeult ist..

    Und mit der Drezahl schwankt er auch manchmal..

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.04.2011
    Hallo alle zusammen,

    habe genau das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass ich das Schwerkraftventil wechseln soll was ich auch gemacht habe, leider hat das überhaupt nichts gebracht.

    Bin schon langsam am verzweifeln woran das liegen kann.

    Habe einen
    Audi A4/B5
    Baujahr: 1996
    1,6l benziner

    Wäre euch sehr verbunden, wenn mir da einer weiter helfen könnte!

  8. #8
    Benutzer Avatar von 1.8 T 20 V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    aeb

    Ort
    Winnenden
    Registriert seit
    30.05.2010
    Hallo an euch alle da draussen!

    Vorab schonmal danke an all die Personen die mir schon extrem viel geholfen, und Geld gespart haben.

    Folgendes ist mir passiert:

    War im Urlaub an der Adria.Super geiles Wetter immer um die 35- 45 °C gehabt.
    Super; Leute,Essen,Angebote ...

    Bis auf den Sprit. Habe tanken müssen, hab natürlich VOLL gemacht.Nach 250 km erzählte mir mein Display das ich Spritlos bin.Tankanzeige zeigte aber noch HALB voll an.Fuhr nach Hause und stellte erst mal den Audi ab.Schlüssel raus-->> WAS LOS? HALLO ?! Schlüssel in der Hand und der Karren lief weiter etwa 10 sek, ging dann aus.

    Muss zugeben schaute etwas fraglich! Lief um das Fahrzeug rum, aus dem Tankdeckel zischte Luft.
    " Öffnete den Tankdeckel hätte bestimmt ein kleinen Flächenbrand löschen können" . ( War vielleicht kein guter Zug ).
    Fuhr am nächsten Tag zur Tanke zum VOLL tanken, wollte es definitiv wissen.Ging aber nur knapp 30 Liter rein, also die Hälfte. Nur hab ich seit dem das Problem das ich ständig ein zischen im Tankhabe.
    Es gehen nicht mehr als 30 Liter in den Tank.Die tankanzeige sag auch nur das die Hälfte getankt worden ist, was ja nicht passt.
    Das Display errechnet bei 30 Litern eine Reichweite von etwa 170 km, nach knapp 50- 100 gefahrenen Kilometern geht die Reichweite rauf um innerhalb von wenigen Kilometern dann drastisch abzubauen und richtung null zu gehen.Was dann aber auch passt.Hatte es bis auf 10 km runtergerissen und schon gings los mit leichten zucken.
    Ach, ja im stehen läuft er voll unruhig, fasst wie ein alter Diesel ein gewackle

    Danke im Vorraus

    1.8 T 20V

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Könnt mir vorstellen das die Tank Ent/Belüftung ZU ist und sich der Tank zusammengezogen hat bei den Temperaturen da unten. Es ist ja nur nen Kunststofftank und nun zieht er die Luft durch den Tankdeckel, was aber nicht ausreicht und deswegen läuft er auch so schlecht.
    Schau mal nach ob das Magnetventil zur Tankbelüftung welches am Luftfilter sitzt klackert wenn der Motor läuft und wenn nicht dann mal ausbauen und versuchen durchzublasen.
    Sonst sitzt oben am Einfüllstuzen noch das Schwerkraftventil welches bei einem Unfall die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlebehälter verschließt damit kein Kraftstoff ausläuft wenn der Wagen über Kopf liegt und es gibt dort auch noch das Entlüftungsventil für den Tank.
    Geändert von mounty (30.08.2011 um 22:03 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von 1.8 T 20 V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    aeb

    Ort
    Winnenden
    Registriert seit
    30.05.2010
    Vielen Dank Mounty !

    Damit kann ich jetzt schon mal was anfangen.Jetzt habe ich mal einen Ansatz was ich versuchen kann um festzustellen obs läuft.

    Gruss 1.8 T 20 V

  11. #11
    Benutzer Avatar von 1.8 T 20 V
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    aeb

    Ort
    Winnenden
    Registriert seit
    30.05.2010
    Lange ist es her, aber das mit meinem verzogenen Tank ist immer noch beim alten.
    War jetzt auf der suche nach einem gebrauchten.
    Bei allen Schrottis bekomme ich sie mit Löchern versehn( wegen Sprit ablassen), das ist nicht wirklich das was ich brauche.
    Da ist ja mein jetziger verzogener besser

    Könnte mir jemand vllt eine geheim adresse nennen in der nähe von Stuttgart. Würde Ihn ungern deswegen abgeben, abe res stört gewaltig wegen der Reichweite.Unterdruck gibt es keinen mehr und zischen ist weg.

    Danke schon im vorraus

    1.8T20V

    :

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Achern
    Registriert seit
    27.01.2013
    Früher:
    Kraftstoffdämpfe aus dem Tank wurden in die Umgebung geleitet. Gerade in Tiefgaragen usw. nicht besonders toll.
    Umweltsauerei.

    Heute:
    Die Kraftstoffdämpfe werden in einem Aktivkohlefilter gespeichert und ab und zu dem Motor zugeführt.
    Dabei wird das TEV(Tankentlüftungsventil) vom Steuergerät getaktet angesteuert. Beim Öffnen des TEV wird durch den Saugrorunterdruck Luft mit Kraftstoff aus dem Aktivkohlefilter angesaugt und dem Motor zugeführt.

    Vorteil:
    Umweltfreundlich, der Kraftstoffdampf bringt sogar noch etwas Vortrieb

    Problem: Ist das TEV daueroffen passiert folgendes: Der Saugrohrdruck evakuiert den Tank, zieht Luft aus dem Tank. Der Umgebungsdruck drückt den Tank zusammen, da im Tank der Druck zuweit abfällt. Der Tank kann zerstört werden, die Fullstandsmesser im Innern und die Pumpe auch. Es gab auch schon defekte Schläuche dadurch im Tank...

    Symptome: Zischen und Blubbern im Tank beim Abstellen. Ploppen des Kunstofftanks. Motordrehzahlschwankungen im Leerlauf. Bei voller Fahrt für mehrere Sekunden kein Vortrieb! (Wahrscheinlich schafft die Pumpe nicht Kraftstoff zu fördern. Ausmagern des Luft-Kraftstoffgemischs).
    Das TEV wird zudem nicht vom Steuergerät überwacht - ein richtig fieser Fehler!!! Man findet nichts beim Auslesen des Steuergeräts.

    Abhilfe: TEV gegen ein neues tauschen. Achtung: Es gibt mehrere Hersteller und Stecker: Bosch und Valeo, vorher checken! Teilweise funktiort ein fehlerhaftes TEV ein paar mal, dann wieder nicht. Nicht lange überlegen - gleich tauschen.

    In meinem Fall hat die Tankanzeige nicht mehr gestimmt. Im musste den Tank öffnen. Der Tankgeber war ausgeklippst - logisch hat die Anzeige nicht mehr gestimmt. Ich konnte glückliserweise den Geber durch Einstecken wieder in die Sollposition bringen. Das Kunstoffteil war noch ganz. Glück gehabt, da keine Kosten für einen neuen Tankgeber.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Hallo Leute,

    das Thema ist schon etwas Älter, habe aber die gleichen Symptome. Nur, ich habe ein neues Tankentlüftungsventil schon drin, extra von Bosch. Auch der Benzinfilter ist neu. Trotzdem habe ich Schwankungen in der Drehzahl, die Tankanzeige braucht eine Weile um den Füllstand anzuzeigen (fährt sehr langsam auf Position), habe Blubbern im Tank und es zischt wenn ich den neuen Tankdeckel öffne. Ich habe noch was von einem Schwerkraft- oder Entlüftungsventil gelesen, kann mir da jemand sagen ob es diese Symptome auch verursachen kann?

    MfG Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •