Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    Ich habe vor in naher zukunft die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
    Will dabei auch soviele Teile wie möglich erneuern und nun würde ich gern von euch wissen was so alles wichtig wäre.
    Also im Programm sind Ölabstreifringe sowie Ventilschaftdichtung da ich immernoch nen recht hohen Ölverbrauch habe und ich nicht weiß woran es liegen könnte.
    Dann wie gesagt die Zylinderkopfdichtung.

    So nun zum eigentlichen Problem wenn ich den Kopf einmal untenhabe würde ich gern alle Ölkanäle reinigen da sich ja gern Ölkohle da absetzt nur wie bekomm ich den am besten sauber???
    Würde es sich vieleicht gleich lohnen den auf 2 Liter aufbohren zu lassen??? Haben hier nen Motorenwerk die sowas machen, auf was wäre da zu achten?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  2. #2
    Benutzer Avatar von BThein
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Thüringen/Pößneck
    Registriert seit
    30.04.2009

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    lol

    und was bringt dir mehr hubraum wenn die einspritzung die gleiche bleibt?
    mach doch große düsen rein und lass ihn chippen und gleich noch ein luffi oben drauf.

    ergibt zumindestens in meinen augen mehr sinn, als die normale verbrennung durch aufbohren zu stören.

    das is doch kein moped wo das was bringt.
    da is doch n bissl mehr elektronik und technik drin...


    oder denk ich jetzt verkehrt?!



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    Zitat Zitat von Psychorat

    Würde es sich vieleicht gleich lohnen den auf 2 Liter aufbohren zu lassen??? Haben hier nen Motorenwerk die sowas machen, auf was wäre da zu achten?
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    Also was deine Ölkanäle angeht würd ich zum Reinigen ne anständige Ölspülung vorm Zerlegen machen, sonst kommste eh nicht anders an die ganzen kleinen Kanäle ran um die von innen zu reinigen.
    Zur Hubraumerweiterung auf 2,0l , sowas macht man über andere Kolben und ggfls. ne andere Kurbelwelle woebei die meines Wissens beim 1,8ter nicht nötig ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    kettenspanner, kette, dichtung. geht irgendwann sowieso kaputt.
    Hydrostößel


    wegen der reinigung..habe bisher nur gute erfahrungen (verkaufen wir auch unseren Kunden) gemacht mit Motor Engine Flush von Pro Tec gemacht (10€). Einfach vor dem Ölwechsel dem öl beigeben und etwa 10-15 min. im stand laufen lassen, damit haben wir auch schon einige "einfrierer" wieder fliott gemacht!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren

    Das mit den anderen kolben würde mich mal interesieren, da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    Zitat Zitat von FaNatIC
    wegen der reinigung..habe bisher nur gute erfahrungen (verkaufen wir auch unseren Kunden) gemacht mit Motor Engine Flush von Pro Tec gemacht (10€). Einfach vor dem Ölwechsel dem öl beigeben und etwa 10-15 min. im stand laufen lassen, damit haben wir auch schon einige "einfrierer" wieder fliott gemacht!
    Mein Tip: Tunap 327 http://www.tunap.com/de/bereiche/aut...ukte/p327.html

    Etwas mehr als 10€ aber sehr gut.

    @Topicstarter den 2.0L Umbau würde ich nur machen im Rahmen eines Totalprograms (Großere Lader usw.) Google mal auf 'stroker 1.8T' und da findet man schon einiges.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung wechseln, wie am besten Motor reinigen, aufboren auf 2L

    bohren auf 83mm und Kurbelwelle vom TFSI, dann sollten 2 Liter drin sein.

    Lohnt sich bei nem Umbau auf Garrett GT30 oder größer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •