Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Benutzer Avatar von coco690
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    kommt noch

    Registriert seit
    17.01.2010

    8K/B8: Spurverbreiterung

    Hallo,

    ich möchte an unseren A4 Avant 1.8 TFSI mit S-Linesportfahrwerk 30mm tiefer und S-Line Original Audi Alurädern 5 Arm 8x18 mit 245/40/18 Spurplatten verbauen, hat schon jemand Erfahrungen was so geht ohne Börteln und schneiden.

    Gruß



  2. #2
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Da geht einiges! Bis zum Kotflügel ist bei einer 30mm Tieferlegung noch ein weiter weg.

    Am besten Fahrwerk/Federn rein, Felgen drauf, und dann messen.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    "Bördeln" heisst das.
    Sei dir aber bewusst, dass der B8 recht "empfindlich" auf derartige Fahrwerksänderungen reagiert. Bereits ab Werk haben nicht wenige B8-Fahrer Probleme mit Vibrationen (Audi hat bei einigen ganze Fahrwerke getauscht). Mit Spurverbreiterungen u.ä. verbessert man solche Überempfindlichkeiten natürlicht nicht.
    Daher habe ich diesmal auch drauf verzichtet - Fahrkomfort ist mir wichtiger als die Optik zum Hintermann.

  4. #4
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von bauks
    "Bördeln" heisst das.
    Sei dir aber bewusst, dass der B8 recht "empfindlich" auf derartige Fahrwerksänderungen reagiert. Bereits ab Werk haben nicht wenige B8-Fahrer Probleme mit Vibrationen (Audi hat bei einigen ganze Fahrwerke getauscht). Mit Spurverbreiterungen u.ä. verbessert man solche Überempfindlichkeiten natürlicht nicht.
    Daher habe ich diesmal auch drauf verzichtet - Fahrkomfort ist mir wichtiger als die Optik zum Hintermann.
    Das ist mir aber ehrlich gesagt neu!
    Ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen oder probleme beim Fahrkomfort
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Das ist mir aber ehrlich gesagt neu!
    Ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen oder probleme beim Fahrkomfort
    Natürlich hast du keine Probleme - du hast ja auch keinen "Komfort" mehr.
    Wer 20" mit SportFW usw. noch als "Komfort" bezeichnet, hat ohnehin ein anderes Empfinden als die Mehrheit der B8-Fahrer (zunehmend steigen Fahrer sogar auf 16" deswegen um!).

    Aber wir beide stehen nicht stellvertretend für viele andere (was nicht "Mehrzahl" bedeuten muss). In DIESEM Forum findet man nicht allzuviele B8-Fahrer aber wenn man sich bei MT mal umschaut, sieht das anders aus. Erstmals waren A5 davon betroffen.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von coco690
    ich möchte an unseren A4 Avant 1.8 TFSI mit S-Linesportfahrwerk 30mm tiefer und S-Line Original Audi Alurädern 5 Arm 8x18 mit 245/40/18 spurplatten verbauen, hat schon jemand erfahrungen was so geht ohne Börteln und schneiden.
    Gruß
    Julian hat dieselbe Kombination mit HA +12mm Spurplatten (ich finde den Thread aber grad net ; war sein Vorstellungsthread). Meine irgendwo im MT gelesen zu haben, dass bei -30mm VA +15mmSP mit 245er ziemlich knapp war, hinten aber locker

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    Das ist mir aber ehrlich gesagt neu!
    Ich habe keinerlei Probleme mit Vibrationen oder probleme beim Fahrkomfort
    Dito Dämpferregelung sei

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    @oposum:
    Du hast deinen B8 nich wirklich mit "pink" verschandelt, oder !?
    Lieber G***, lass es ein Fake sein!

  8. #8
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Also Bauks, ich glaube man muss es echt nicht übertreiben!
    Auf 16" zurück rüsten??? Dann kauft man sich aber kein B8, sondern ein Zafira mit Koni Sumpf Fahrwerk oder einem Schiffsfahrwerk, welches schön hin und her eiert.

    Du bist bei mir noch nie mitgefahren, also kannst du auch nicht behaupten dass ich kein Komfort mehr habe!


    Und die mehrheit der MT B8-Fahrer sind nunmal schon in einem höherem Alter, die ganz andere Vorstellungen eines Fahrwerkes haben.

    Noch was zu MT, 95% der User dort, sind nur am nörgeln und sehen alles nur negativ! Man sollte Probleme auch mal Objektiv betrachten und nicht gleich aus jeder Fliege ein Elefanten machen.
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von oposum
    Julian hat dieselbe Kombination mit HA +12mm Spurplatten (ich finde den Thread aber grad net ; war sein Vorstellungsthread).

    Ne ich habe mittlerweile 15mm hinten pro Seite. Vorne 12mm.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von Julian

    Ne ich habe mittlerweile 15mm hinten pro Seite. Vorne 12mm.
    Bilder? Oder dein Link? Finde ihn auch nicht.....


    Grüße

    Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von Julian
    Ne ich habe mittlerweile 15mm hinten pro Seite. Vorne 12mm.
    Hat hier nicht mal jemand von den Spurplatten an der VA abgeraten um die Vierlenkerachse des B8 nicht zu beeinflussen? Und kannst du die 12mm an der VA empfehlen, außer optisch?

    Zitat Zitat von tristan
    Bilder? Oder dein Link? Finde ihn auch nicht.....
    Yep, würde ich auch gerne mal sehen

    Zitat Zitat von DreamCarDesigner
    ...
    Noch was zu MT, 95% der User dort, sind nur am nörgeln und sehen alles nur negativ! Man sollte Probleme auch mal Objektiv betrachten und nicht gleich aus jeder Fliege ein Elefanten machen.
    Sehe ich auch so, nur am jammern

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Logisch - auch in diesem Forum wird doch eher ein Thread geöffnet wenn jemand ein Problem hat und nicht wenn alles so ist, wie es sein soll. Und da sich bei MT anteilmäßig mehr B8-Fahrer tummeln, findet man dort auch mehr Nörgel-Threads. Das Verhältnis ist aber genau wie hier. Zudem finden sich dort auch zahlreiche Nicht-A4/B8-Fahrer, die noch "Öl in's Feuer gießen" - da muss man schon recht objektiv lesen können.
    Das heisst ja nicht, dass die Fälle bei MT frei erfunden sind! Dass einige A4/5 sogar gewandelt wurden ist ja nicht darauf zurückzuführen, dass die betreffenden User bei MT "nörgeln".
    Der Wert "95%" ist ja hingegen frei erfunden oder gibt es Info-Quelle? Im Gegensatz zu hier findet man dort auch Threads wie "Ich finde Audi gut weil..." und die meisten Tipps zum B8 habe ich von dort - ohne dem könnte mein Radio heute keine SDHC-Karten abspielen.

    Warum hat bspw. mein A4 bereits 5 Werkstattaktionen hinter sich? Doch nicht, weil bei MT soviele "nörgeln" sondern weil Audi auf Fehler stösst - und zwar nur wenn die Fahrer diese auch melden. Und das "Fahrwerks-Problem" ist kein Erfundenes - sicher, im Verhältnis zu den Verkaufszahlen vielleicht "Einzelfälle" aber ein Problem, dass Audi mittlerweile kennt - sonst gäbe es ja keine neuen Teilenummern für Querlenker bspw.
    Anderes Beispiel sind (auch beim A5) die versch. LED-TFL-Farben und fleckige Scheinwerfer (ich bekomme meinen auch getauscht von Audi), auch hier gibt es wegen bekannter Probleme neue Teile. Oder die neuen Radhausschalen für vorne - Audi bietet ja nicht aus Spaß plötzlich neue an.


    Und zum Komfort: Mein Stief-Dad hat seinen A5SB nun auch mit 17" bestellt nach einige Probefahrten obwohl ihm opt. größere Räder natürlich besser gefielen.
    Klar, mit höherem Alter wächst der Komfortanspruch - völlig normal. Und so geht es mir auch - ich empfinde durch eine "straffere" Lage eher einen Nachteil bei den Zuständen, die die meisten Strassen hier haben und wenn man ehrlich ist: Die vermeindlichen "Vorteile" einer Tieferlegung sind doch für den Alltag kaum relevant (alles andere ist "Schönreden").
    Und du willst mir doch nicht weismachen, dass dein FW komfortabler ist (ohne Luftfahrwerk) als ein Standard-SportFW mit 17"? Die Physik kann man nur begrenzt "aushebeln".

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Also bei Spurverbreiterungen würde ich grundsätzlich nur welche mit Mittenzentrierung verbauen, gerade bei den neuen VA der A4/B8 und A5 Reihe die durch ihre geänderte Lenkungsanlenkung sehr sensibel reagieren. Mein A5 z.B ist bei Spurplatten ohne Zentrierung nicht ruhig im Lenkrad zu bekommen und selbst bei einer mit Zentrierung ist noch ein minimales Zittern in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich zu merken.

    Was den Komfort angeht, naja eine Tiefelegung in gewissen Grenzen hat nicht nur Optische Gründe, nicht umsonst ist das eine der Maßnahmen die bei vielen Öko Energiespar Modellen vorgenommen wird (ca 1-1,5cm tiefer). Mir z.B ist mein S Line FW mit 20" genau richtig straff genug und ich wollte weg vom harten was ich in meinem S4/B5 mit dem KW 3 und 19" hatte und bei MT raten haufenweise Leute davon ab 20" mit S-Line zu fahren. Das Komfort Empfinden ist also zu Unterschiedlich als es zu verallgemeinern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von mounty
    ...gerade bei den neuen VA der A4/B8 und A5 Reihe die durch ihre geänderte Lenkungsanlenkung sehr sensibel reagieren....
    ...Das Komfort Empfinden ist also zu Unterschiedlich als es zu verallgemeinern.
    *zustimm* - Zweiteres lässt sich natürlich nur begrenzt diskutieren - Fakten und persönliches Empfinden sind hierfür zu unterschiedlich.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von oposum
    Hat hier nicht mal jemand von den Spurplatten an der VA abgeraten um die Vierlenkerachse des B8 nicht zu beeinflussen? Und kannst du die 12mm an der VA empfehlen, außer optisch?
    (den Beitrag gibts auf meinen Wunsch nicht mehr)

    Da H&R hinten beim B8 die 12mm nicht freigibt (obwohl sie absolut passen) mußten die 15ner her. Die 12 sind nur für vorne zugelassen und schmücken grad die WR.

    Aber ab 200km/h wird die Lenkung mir persönlich dadurch zu direkt, das nervt auf Langstrecken. Allerdings steigt die Kurvenagilität und das taugt mir grad im Schnee voll.
    Unwuchten habe ich mit H&R nie beklagen müssen, sind aber alles mit Mittenzentrierung (DR-System) und den guten H&R-Schrauben.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von Julian
    (den Beitrag gibts auf meinen Wunsch nicht mehr)
    Hmmmm, aber das ein oder andere Bildsche kannscht doch einstelle, oder?
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  17. #17
    Chris486
    Gast

    8K/B8: Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Hallo zusammen,

    ich würde mir auch gerne ein paar Spurplatten zulegen.

    Was denkt ihr was ich bei meiner Kombination drauf bekomme?
    Ein paar Pics wären Super!

    Fahrwerk: Original S-Line 30 mm
    Räder: 7 Speichen, 8,5 J x 19" mit 255/35 R 19 Y

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von Chris486
    Hallo zusammen,

    ich würde mir auch gerne ein paar Spurplatten zulegen.

    Was denkt ihr was ich bei meiner Kombination drauf bekomme?
    Ein paar Pics wären Super!

    Fahrwerk: Original S-Line 30 mm
    Räder: 7 Speichen, 8,5 J x 19" mit 255/35 R 19 Y
    Die wichtigste Angabe fehlt! ET der Alufelgen?

  19. #19
    Chris486
    Gast

    Re: 8K/B8: Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von bauks
    Die wichtigste Angabe fehlt! ET der Alufelgen?
    Kann ich dir zur Zeit nicht sagen. Muss ich heute Abend nachschauen. Aber eigentlich dacht ich die ET ist immer gleich bei den original Felgen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8K/B8: Re: 8K/B8: Spurverbreiterung

    Zitat Zitat von Chris486
    Kann ich dir zur Zeit nicht sagen. Muss ich heute Abend nachschauen. Aber eigentlich dacht ich die ET ist immer gleich bei den original Felgen.
    Kann sein - aber du gehst davon aus, dass jeder die kennt obwohl du sie selber nicht weisst?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •