Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Guten Tag Leute,

    Ich habe die Sufu schon benützt und leider nicht fündig geworden.

    Meine Frage ist, stimmt das dass wenn ein Fahrzeug bis zu. 1. Juli 2000 zugelassen wurde man nicht unbedingt eine Automatische Leuchtweitregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage braucht?

    Habe schon sehr viel dafon gehört aber irgednwie reden es sich alle nur gut um besser da zu stehen.

    Würde mich freuen wenn hier einge mir eine Anwort geben die es wirklich wissen.

    Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Nein, die StVZO macht keine Ausnahme:

    Zitat Zitat von §50 Abs 10 StVZO
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    * 1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    * 2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    * 3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

    ausgerüstet sein.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von fctriesel
    Nein, die StVZO macht keine Ausnahme:
    Gilt das auch für diese Xenonkits aus Ebay?
    http://cgi.ebay.de/XENON-KIT-HID-Nac...item1c0f36a1c1

    Und was passiert wenn ich soetwas verbaue, bekommt der TÜV oder die Rennleitung soetwas einfach so mit?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    08.01.2010

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Hi Max,

    hab das hier für Dich gefunden, wahr mir selbst nicht zu 100 % sicher

    Um den Umbau legal zu bewerkstelligen, müssen daher bauartgeprüfte neue Scheinwerfer her, die für den Einsatz mit Entladungslampen im vorhandenen Autotyp vorgesehen sind. Sind solche Nachrüst-Scheinwerfer für das eigene Auto weder vom Hersteller noch von einem seriösen Nachrüster (Hella etc.) erhältlich, dann hat man Pech gehabt. Es gibt keinen Weg, Xenonlampen legal in seinen bestehenden Halogenscheinwerfern zu betreiben. Es gilt daher zu allererst herauszufinden, ob passende Scheinwerfer für den Autotyp existieren.

    Ist dies der Fall kommen aber noch weitere Bedingungen auf einen zu. Es muss eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) und eine automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) eingebaut sein oder werden. Beides ist für den Betrieb von Xenonlicht seit 04/2001 Pflicht. Zuletzt muss gewährleistet sein, dass bei Betätigung des Fernlichts das Abblendlicht brennen bleibt.


  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Das Xenon Kit ist nicht im Geltungsbereich der StvO zulässig. Wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage und elektrische Niveauregulierung montiert, ist eine Eintragung möglich.
    Nein, diese sind niemals eintragungsfähig.
    Wieso ließt du nicht einfach die FAQ, habe diese Thema extra zuerst aufgelistet.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    ich weiß...die dinger sind auch immer im gespräch und jeder sagt ist illegal
    aber ich wills hier nur nochmal ansprechen!

    einige ebayer verkaufen auch ABEs mit denen man bei kontrollen einfach durchkommt...
    ich hab mir soeine noch nie durchgelesen, aber eins kann ich nur sagen, wenn das da so drin steht, das man nix brauch, dann würd ich bei ner verkehrskontrolle nichts sagen, denn in soner ABE vernimmt man ja eigentlich glaubhafte informationen
    ...hmmmm

    make your own thing ..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von fctriesel
    Nein, diese sind niemals eintragungsfähig.
    Wieso ließt du nicht einfach die FAQ, habe diese Thema extra zuerst aufgelistet.
    Sorry, aber ich bin schon komplett verwirrt was das angeht hehe.

    Also jetzt ist es einleuchtend, das man Xenon nicht nachrüsten kann ohne der regulierung und der Reinigungsanlage.

    Dann mal eine andere Frage wie kann ich dann eine bessere Lichtausbeute in meinen Faceliftscheinwerfer bekommen?
    Es kommt mir so vor als wenn die Scheinwerfer im B6 eine viel bessere Ausleuchtung haben wie in meinem B5, woran liegt das?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von Matze.Malizia
    ich weiß...die dinger sind auch immer im gespräch und jeder sagt ist illegal
    aber ich wills hier nur nochmal ansprechen!

    einige ebayer verkaufen auch ABEs mit denen man bei kontrollen einfach durchkommt...
    ich hab mir soeine noch nie durchgelesen, aber eins kann ich nur sagen, wenn das da so drin steht, das man nix brauch, dann würd ich bei ner verkehrskontrolle nichts sagen, denn in soner ABE vernimmt man ja eigentlich glaubhafte informationen
    ...hmmmm
    Ja das habe ich auch schon gesehen, auch wenn das durchgehen soll, was passiert dann bei einem Unfall wenn es durch die Nachgerüsteten Xenons verursachtg wurde?
    Dann bringt dir glaube ich auch kein ABE aus Ebay denke ich jetzt mal, oder?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von Audi_A4_B5_1.8
    Sorry, aber ich bin schon komplett verwirrt was das angeht hehe.

    Also jetzt ist es einleuchtend, das man Xenon nicht nachrüsten kann ohne der regulierung und der Reinigungsanlage.

    Dann mal eine andere Frage wie kann ich dann eine bessere Lichtausbeute in meinen Faceliftscheinwerfer bekommen?
    Es kommt mir so vor als wenn die Scheinwerfer im B6 eine viel bessere Ausleuchtung haben wie in meinem B5, woran liegt das?
    Fortlaufender Stand der Technik. Die B6 Scheinwerfer sind einfach moderner.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    08.01.2010

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Schlechte Leuchtmittel.....hast Du die originalen FL Scheinwerfer oder einen nachbau?

    Die SW vom B6 sind halt wieder ein stück moderner und weiterentwickelter.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von fctriesel
    Fortlaufender Stand der Technik. Die B6 Scheinwerfer sind einfach moderner.
    Achso, aber die Leuchtmittel müssten ja die gleichen sein oder?
    Und könnte es sein das der Vorbesitzer irgendwelche Glühbirnen von OBI mal reingebaut hat, das dieLichtausbeute nicht so besonders ist?

    Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von AndyKay
    Schlechte Leuchtmittel.....hast Du die originalen FL Scheinwerfer oder einen nachbau?

    Die SW vom B6 sind halt wieder ein stück moderner und weiterentwickelter.

    Ich habe ein Faceliftmodell und somit also die Original Audi Scheinwefer.

    Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von Audi_A4_B5_1.8
    Achso, aber die Leuchtmittel müssten ja die gleichen sein oder?
    Und könnte es sein das der Vorbesitzer irgendwelche Glühbirnen von OBI mal reingebaut hat, das dieLichtausbeute nicht so besonders ist?

    Max
    Ja und nochmals ja.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matze.Malizia
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Frankfurt/Main
    Registriert seit
    23.06.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    ja naja... konstruiere mir doch mal nen unfall wo das der fall wäre...
    ich mein ich blende ja keinen nur weil ich keine ALWR hab^^

    und versicherungsschutz entfällt nur dann wenn man dir nachweisen kann das gerade die nachrüstung ursächlich dafür ist... bitte, das jawohl sehr unwahrsscheinlich dass dir sowas passiert oder

    make your own thing ..

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von Matze.Malizia
    ja naja... konstruiere mir doch mal nen unfall wo das der fall wäre...
    ich mein ich blende ja keinen nur weil ich keine ALWR hab^^

    und versicherungsschutz entfällt nur dann wenn man dir nachweisen kann das gerade die nachrüstung ursächlich dafür ist... bitte, das jawohl sehr unwahrsscheinlich dass dir sowas passiert oder
    Wenn ich sage ich wurde geblendet und mein Gutachter stellt fest dein Xenon ist nicht gesetzeskonform betrieben bist du dran deine Unschuld zu beweisen.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von Matze.Malizia
    ja naja... konstruiere mir doch mal nen unfall wo das der fall wäre...
    ich mein ich blende ja keinen nur weil ich keine ALWR hab^^

    und versicherungsschutz entfällt nur dann wenn man dir nachweisen kann das gerade die nachrüstung ursächlich dafür ist... bitte, das jawohl sehr unwahrsscheinlich dass dir sowas passiert oder
    Also ich denke mal das die Versicherung sich an jeden Ast klemmt um nichtg zu zahlen oder weniger zu zahlen.
    Und ein Unfall durch Blendung ist sehr schnell passiert, wenn man ein Vollbeladenes Auso hat und man Nachts unnterwegs ist bei Regen blendet es bestimmt abartig.
    Da könnte ich mir vorstellen das man schon paar Meter, so zu sagen, blind fährt.
    Und in den paar Sekunden kann sehr viel passieren, oder etwa nicht?

    Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    08.01.2010

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Ja das habe ich auch schon gesehen, auch wenn das durchgehen soll, was passiert dann bei einem Unfall wenn es durch die Nachgerüsteten Xenons verursachtg wurde?
    Dann bringt dir glaube ich auch kein ABE aus Ebay denke ich jetzt mal, oder?

    Ich hatte die Nachrüst Xenon in meinen Golf 3 in Angeleyesscheinwerfer verbaut....noch auffälliger ging es garnicht. Bin dann jemanden hinten drauf gefahren....War alles kein Problem die Bullen haben nicht danach geguckt ob wohl die Front ja durch den Unfall logischer weise im Focus der Grünen war.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von AndyKay

    Ich hatte die Nachrüst Xenon in meinen Golf 3 in Angeleyesscheinwerfer verbaut....noch auffälliger ging es garnicht. Bin dann jemanden hinten drauf gefahren....War alles kein Problem die Polizisten/Polizei haben nicht danach geguckt ob wohl die Front ja durch den Unfall logischer weise im Focus der Grünen war.
    Jagut, aber ich denkemal das ja an dem Unfall nicht gerade die Xenons schuld ware.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    08.01.2010

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Ja ne es war am Tag bei bestem Wetter trotzdem war meine Betriebserlaubniss streng genommen erloschen


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: 8D/B5: Xenon nachrüsten, ohne ALWR und SWRA bis Bj. 1. Juli 2000 erlaubt, stimmt das?

    Zitat Zitat von AndyKay
    Ja ne es war am Tag bei bestem Wetter trotzdem war meine Betriebserlaubniss streng genommen erloschen

    Dann hattest du wahrscheinlich glück gehabt.
    Warst du mit dem Xenonkit auch beim TÜV?
    Also musstest du TÜV machen als du die verbaut hattest, hat der Prüfer was gesagt?

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 08:25
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 15:25
  3. Re: SWRA nachrüsten (ohne Xenon!!!!)
    Von Ernst99 im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 15:44
  4. Re: Welches BJ Xenon ohne ALWR?
    Von Thomas Schäfer im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •